Frage: Abstand zwischen den Mahlzeiten

Lieber Dr. Busse, meine bald sieben Monate alte Tochter hat einen prima Tagesrhythmus, so dass ihre fünf Mahlzeiten gut verteilt sind. Allerdings ist der Abstand zwischen dem Nachmittagsbrei und der Flasche am Abend eher kurz. Zwei Stunden nach dem Getreideobstbrei wird sie müde, möchte ins Bett und verlangt nach ihrem Fläschchen (200 ml PRE). Sie hat dann auch wirklich richtig Hunger. Danach bringen wir sie in ihr Bett und sie schläft bis zu ihrer ersten Mahlzeit gegen sechs am nächsten Morgen. Belastet dieser kurze Abstand zwischen der Nachmittags- und Abendmahlzeit ihren Körper, speziell wenn wir auch bald auf den Milchbrei am Abend umstellen? Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 16:05



Antwort auf: Abstand zwischen den Mahlzeiten

Liebe R., das dürfen Sie ganz pragmatisch handhaben, so wie es Ihrer Tochter und Ihnen passt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und Abstand zwischen zwei Mahlzeiten

Unsere kleine Stefanie ist jetzt 3 Monate alt und bekommt alle 3 bis 4 Stunden eine Mahlzeit. Sie trinkt zwischen 125 und 165 ml. Muß sie jetzt 4 Stunden einhalten? oder darf sie auch mal nach 3 bis 3einhalb stunden schon bekommen? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Im übrigen wiegt sie jetzt ca 5.500 gr. zur Geburt wog sie 3080 gr. ...


Sind 8 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten zuviel?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Sein Speiseplan sieht momentan so aus: 5:00 Stillen 12:30/13:00 Gemüse Fleisch Brei (150-200g) 15:30/16:00 Obst Getreide Brei (200g) 18:30/19:00 Abendbrei (200g) Er schläft dann ab 19:30/20:00 bis zum Wecken um 5:00 dann schläft er weiter bis 7:00/7:30. Über den Tag verte...


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 3 Jahre trinkt zum Frühstück und zum Abendessen ein kleines Glas Milch oder isst ihr Müsli damit. Zur Zeit muss sie cefaclor einnehmen. Wie viel Abstand sollte zwischen Milch und cefaclor liegen und soll die Einnahme zu oder nach oder während der Mahlzeit sein? Während wäre ja wegen der Milch even...


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Hallo, ich nehme die Frage nochmals auf. Bei einigen Medikamenten steht, man solle auf Milchprodukte zu den Einnahmen verzichten. Aber es steht nicht wie lange vorher oder nachher. Gruß


Mahlzeiten Abstand

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter (bald 3) ist 13.7 kg schwer u 94 cm groß. Sie ist ein guter Esser und mag bislang alles inkl Gemüse, Fisch und Fleisch. Sie hat meist 4 Mahlzeiten am Tag( 3 Hauptmahlzeiten und 1x Obst am Nachmittag) Manchmal trinkt sie auch noch während des Tages 1 Becher Milch. Ansonsten trinkt sie nur Wasser. Wie we...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Abstand Nahrungsaufnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich des maximalen Abstands der Nahrungsaufnahme eines Babys. Im speziellen Fall handelte sich um ein 3 Wochen altes baby. Bei einer Fahrt haben wir den Sauger vergessen und dadurch wurde das Baby fast 5 Std lang nicht gefüttert. Wann ist der Blutzuckerabfall kritisch für die Gesundheit,...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...