Frage: Absauger

Sehr geehrter Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wieso können Sie vor dem Absauger nur warnen? Er wurde uns vom Kinderarzt empfohlen. Ohne das Absaugen des Nasensekretes kommt es doch sicher eher noch zu einer Sinusitis oder sehe ich das falsch? Danke

Antwort auf: Absauger

Liebe M., die Natur hat sicher nicht vorgesehen, dass man beim Kind künstlich Schleim aus der Nase absaugen muss. Ganz im Gegenteil, denn die Flimmerhärchen an der Nasenschleimhaut schlagen nach hinten zum Rachen zu und es ist vorgesehen, dass so auch der Schleim entsorgt und verschluckt wird. Hochziehen ist deshalb viel natürlicher als Nase putzen. Alles Gute!