Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe schon einige Male gelesen, dass man in der Stillzeit nicht abnehmen soll, da dadurch im Fett befindliche Gifte freigesetzt werden. Nun ist es jedoch so, dass ich keine Diät mache und trotzdem ca. 1 kg die Woche abnehme. Ernähre mich aber recht gesund (viel Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch) und gehe viel mit meiner Tochter spazieren (2-3 Stunden am Tag). Ist diese Gewichtsabnahme unbedenklich? Oder soll ich mehr Fett/Süsses essen bzw. weniger spazieren gehen? Weiters ist noch zu sagen, dass ich in der Schwangerschaft ordentlich zugelegt habe (25 kg). Fettreserven sind also noch genug verhanden. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse, Ingrid

von Ingrid79 am 26.03.2012, 10:58



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Liebe I., die mögliche Freisetzung von fettgebundenen Schadstoffen wird eher überschätzt und so lange Sie keine massive Diät machen und sich wie beschrieben ausgewogen ernähren, ist die Gewichtsabnahme nach der Geburt ganz normal und unbedenklich. Und für Sie ja positiv. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2012



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Keine Sorge! So lange du dich ausgewogen ernährst und keine Crash Diät machst, ist alles in Ordnung!

von MaSchie28 am 26.03.2012, 13:42



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Hallo. Das war bei mir auch so, dass ich schnell abgenommen habe. Das kommt vom Stillen. Ich denke aber, wenn man keine Diät macht und sich gesund ernährt, ist das in Ordnung. Der Körper hat nun einmal Reserven angelegt fürs Stillen. Was sollte man auch gegen die Gewichtsabnahme machen? Viele Grüße.

von sternchen-12 am 26.03.2012, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abnehmen waehrend der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kleiner ist 3 Monate alt und ich bin ueberreif um abzunehmen. Ich weiss, dass man in der Stillzeit das nicht soll. Wie schlimm ist es wirklich? Wenn ich mich gesund ernaehre und sehr viel Obst esse und sehr viel trinke und dadurch viel abnehme, kann das doch nicht wirklich so schlecht sein fuer meinen Kleinen, ode...


Abnehmen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich habe in den letzten 3 Monaten 6 Kilo zugenommen. Es stört mich sehr. Darf ich in der Stillzeit eine Diät machen? Ich habe Angst, dass Toxine in die Muttermilch übergehen. Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Manche Experten sagen, dass dies so sei, andere meinen...


MMR Impfung und Abnehmen in Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie, bei der ersten bin ich mir bewusst dass sie in ein anderes Forum gehört, aber ich würde gerne Ihre Meinung als Kinderarzt hören. 1. Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Im Jänner ist die MMR Impfung geplant. So blöd wie ich bin, hab ich in anderen Foren nachgelesen, wie die Nebenwirkungen bei a...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?