Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe schon einige Male gelesen, dass man in der Stillzeit nicht abnehmen soll, da dadurch im Fett befindliche Gifte freigesetzt werden. Nun ist es jedoch so, dass ich keine Diät mache und trotzdem ca. 1 kg die Woche abnehme. Ernähre mich aber recht gesund (viel Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch) und gehe viel mit meiner Tochter spazieren (2-3 Stunden am Tag). Ist diese Gewichtsabnahme unbedenklich? Oder soll ich mehr Fett/Süsses essen bzw. weniger spazieren gehen? Weiters ist noch zu sagen, dass ich in der Schwangerschaft ordentlich zugelegt habe (25 kg). Fettreserven sind also noch genug verhanden. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse, Ingrid

von Ingrid79 am 26.03.2012, 10:58

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Liebe I., die mögliche Freisetzung von fettgebundenen Schadstoffen wird eher überschätzt und so lange Sie keine massive Diät machen und sich wie beschrieben ausgewogen ernähren, ist die Gewichtsabnahme nach der Geburt ganz normal und unbedenklich. Und für Sie ja positiv. Alles Gute!

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Keine Sorge! So lange du dich ausgewogen ernährst und keine Crash Diät machst, ist alles in Ordnung!

von MaSchie28 am 26.03.2012, 13:42

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit bedenklich?

Hallo. Das war bei mir auch so, dass ich schnell abgenommen habe. Das kommt vom Stillen. Ich denke aber, wenn man keine Diät macht und sich gesund ernährt, ist das in Ordnung. Der Körper hat nun einmal Reserven angelegt fürs Stillen. Was sollte man auch gegen die Gewichtsabnahme machen? Viele Grüße.

von sternchen-12 am 26.03.2012, 16:06