Frage: Abklärung erforderlich?

Unsere Tochter wird im Sonner 12 und ist seit Jahren immer die Kleinste und "Schmalste" im Vergleich zu ihren gleichaltrigen Freundinnen (jetzt 141 cm, 30 kg). Sie ist auch immer sehr blass wobei sie ansonsten sehr sportlich und fit ist. Der Kinderarzt sagt bisher immer "abwarten", aber die Größe ist doch immer auch Thema. An wen wenden wir uns, wenn der Kinderarzt abwiegelt?

von Thorit am 06.01.2017, 12:02



Antwort auf: Abklärung erforderlich?

Liebe T., die Länge Ihrer Tochter liegt auf der 10.Perzenzile. also im Normbereich, und mit einem BMI von 15,1 ist das Gewicht dazu im unteren Normbereich. Wenn Ihre Tochter also wie Sie schreiben "topfit" ist, sehe ich wie Ihr KInderarzt keinen Anlass zur Sorge, Warum sollten Sie ihm nicht vertrauen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2017



Antwort auf: Abklärung erforderlich?

Ok, vielen Dank für die Einschätzung :)

von Thorit am 09.01.2017, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist eine medizinische Abklärung des Harndrangs sinnvoll?

Hallo, wir haben nun folgende Situation: Mein Sohn (bald 4) ist seit seinem 2. Geburtstag zumindest tagsüber trocken. Allerdings fiel schon immer auf, dass er sehr häufig zur Toilette muss; wenn er viel getrunken hat auch 3-4 mal hintereinander im 10Minutentakt. Er wird jetzt im Kindergarten unter Druck gesetzt, entweder eine Windel zu tragen ode...


Atempausen, Abklärung Schlaflabor

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn 8 Monate hat seit einigen Wochen Atempausen mit etwa 10 Sekunden. Diese Atempausen kommen manchmal alle 10 Min, manchmal aber auch nur ca. alle 30 Min vor. Vor allem in der leichten Schlafphase. Er atmet dann immer tief ein, 10 sek Pause und atmet dann wieder tief. Danach atmet er völlig normal und ruhig weiter. E...


Empfehlen Sie die Abklärung einer Wachstumsstörung?

Guten Tag, das Wachstum unseres Sohnes war bis zum 6. Monat auf der Perzentile P50 (mittlerer Bereich). Mit 12 Monaten war er bereits auf P3 gefallen und wächst seitdem konstant auf P3 bzw. hauchfein darunter. Nun mit 3,5 Jahren misst er 92 cm. Größe der Mutter: 164 cm, Vater: 177 cm. Im ersten Lebensjahr viele Infekte und tw. auf Anraten des K...


Abklärung CK Wert

Hallo, momentan sind wir in der Abklärung für die Entwicklungsverzögerung. Uns wurde Labor abgenommen und CK Wert ist in Ordnung. Was bedeutet es genau? Konnte man damit eine Muskelerkrankung ausschließen?


Moro-Reflex oder Krampf? Abklärung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage betrifft meinen Sohn (10 Wochen alt, kleinerer Teil eines zweieiigen Zwillingspärchens, entbunden an 37+0 per primärer Sectio wegen Wachstumsarrest bei bekannter IUGR mit 1.990 Gramm/44 cm; APGAR 9/10/10). Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn abends zum Schlafen hingelegt. Es war still im Zimmer. Einige Zeit s...


Phimose - Weitere Abklärung oder Zuwarten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich suche einen Rat zur Phimose meines Sohnes und danke schon einmal herzlich für Ihre Zeit und Mühe. Mein „Großer“ ist gerade 4 geworden und wurde bisher im Alter von 6 Monaten mit einer Steroidsalbe, mit 2 Jahren mit einer testosteronhaltigen Salbe behandelt. Unser Kinderarzt hatte mir auch aufgetragen, parallel zur Hor...


Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und L...


Wahrnehmungsstörung abklärung notwendig?

Hallo, Mein Sohn ist 4.5 Jahre. Ein Sehr aufgewecktes kleines Kerlchen. Er tobt viel rum. Baut gerne Lego. Geht turnen. Kuschelt gerne und viel. Ss Und sonst scheint er ein zwar wildes aber normales Kind zu sein. Allerdings sabbert er beim sprechen noch sehr (schon seit 3 LM), verdreht Wörter und Sätze (wie klein Yoda) , Er lispelt auch noc...


Abklärung?

Hallo, ich habe bei meinem 19 Tage alten Sohn als ich über sein Köpfchen gestreichelt habe einen kleinen verschiebaren Hubbel im Nacken am Schädelansatz auf der linken Seite gespürt. Die Stelle ist unter dem Finger sozusagen "gesprungen". Es ist auch wirklich ganz klein und nicht sichtbar ich hab es nur durch Zufall beim streicheln gespürt. ...


Mikrohämaturie - weitere Abklärung?

Lieber Dr. Busse,  bei den U-Untersuchungen unseres Sohnes um den 3. und 4. Geburtstag wurde jeweils etwas Blut im Urin nachgewiesen. Beide Male erfolgte eine Nachkontrolle: einmal unauffällig, das zweite Mal wurde wieder was gefunden und die Probe ins Labor geschickt. Von dort gab es "Entwarnung". Bei den U-Untersuchungen zum 5. und 6. Geburts...