Abgestillt-will aber kein Milchfläschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abgestillt-will aber kein Milchfläschen

Mein Sohn, 6 Monate, hat sich vor ein paar Tagen quasi selbst abgestillt. Bis dahin hatte ich ihn abends (nach einer Breimahlzeit) und nachts bzw. frühmorgens noch gestillt. An besagtem Morgen hat er mir urplötzlich auf der Brustwarze rumgebissen (wie er es vorher auch schon beim Teetrinken etc. mit der Trinkhilfe gemacht hat). Auf mein erschrockenes "Aua" hat er natürlich mit Weinen reagiert. Ich hatte noch ein paar mal probiert, ihn anzulegen, aber er hat jedes mal gleich wieder gebissen. Als ich es dann später nochmal mit Stillen probieren wollte hat er die Brust strikt verweigert und tut dies bis heute. Allerdings --und nun zum eigentlichen Problem-- will er auch kein Milchpulver. Ich habe schon Obst und Obstsaft, den er mag, drunter gemischt, aber das hilft leider auch nicht. Wenn ich ihm etwas auf einen Löffel gebe, probiert er es, aber sobald ich ihm die Flasche hinhalte kneift er die Lippen zusammen und schlägt gegen die Flasche. Um wenigstens etwas Milch in ihn zu bekommen, habe ich nun angefangen, die Milch unter sein morgendliches Obstgläschen zu rühren (das isst er!!!). Kann aber ja auch keine Dauerlösung sein. Abends bekommt er Brei und Tee oder Saft. Was sollte ich tun? Kann es sein, dass er einfach keine Milch mehr will? (ist das ok, wenn mit Tee und Saft kompensiert wird?)

Antwort auf: Abgestillt-will aber kein Milchfläschen

Liebe Iris, wenn nicht mehr gestillt wird, dann braucht ihr Sohn eine Portion BAbymilchnahrung und einen Milchbrei. Versuchen Sie es doch mal mit der Lerntasse oder dem Becher oder mischen Sie die Milchnahrung notfalls irgendwo unter. Alles GUte!

Antwort auf: Abgestillt-will aber kein Milchfläschen

Hallo Iris, das könnte ein Stillstreik sein. Wird häufig mit Abstillen von seiten des Kindes missgedeutet. Denke mal, dass er Zähnchen bekommt und deshalb an allem (auch an deiner Brustwarze) rumknabbert. Pump doch Milch ab oder streich sie aus und füttere sie mit Fläschchen / Trinklerntasse. Stillkinder mögen den Geschmack der Säuglingsmilch nicht.