Frage: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt, kann schon gut laufen. Sie war heute rasch unterwegs bei einem offenen Treff in einer Begegnungsstätte. Ich sehe noch, dass ein Erwachsener einen Kaffeelöffel ableckt (damit der Kaffee ab ist) und ihr gibt. Das war keine böse Absicht, die Person hat ein Handycap. Meine Tochter steckt sich den Löffel sofort in den Mund. Ist so etwas bedenklich? Meningokokken? Karies? Sie hat schon viele Zähne aber bekommt gerade einen Backenzahn. Das Putzen tut wohl weh. Ist es schlimm, wenn wir ein paar Tage nur versuchen? Wir möchten das als Ritual, aber auch nicht, dass sie immer Angst bekommt, darum hören wir auch auf, wenn sie sich sehr sträubt. Außerdem hat sie schon länger immer etwas im Nabel, was aussieht wie Schorf oder Kruste. Eher dunkel. Können auch Krümel sein. Wir baden alle drei oder vier Tage nach Bedarf. Da könnte ich es etwas abtupfen. Eine Freundin meinte, man muss den Nabel sauber halten. Es ist ja nicht entzündet, muss das also wirklich sein oder geht das nicht mit der Zeit von selbst raus? Vielen Dank!

von pattika am 02.03.2015, 20:20



Antwort auf: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Liebe P., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen "Vorfällen" eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind. Einen fraglich entzündeten Nabel sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt untersuchen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2015



Antwort auf: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Zu dem Schorf/Kruste im Nabel: Hat mein 14 Monate alter Sohn auch. Die Kinderärztin sah dies bei der U-Untersuchung und sagte, dass sich dassich alleine mit der Zeit beim Baden löst, nur nicht dran rumknibbeln (Sonst kann es sich entzünden).

von Sus73 am 03.03.2015, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchnabel: Innie vs. Outie

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (13,5 Monate) hat einen "Outie" Bauchnabel. Leider kenne ich den Begriff auf Deutsch nicht, aber der Bauchnabel wölbt sich nach außen. Soweit ich weiß hat niemand in unserer beiden Familien einen "Outie", deshalb denke ich nicht, dass es erblich ist. Ich weiß erst vor kurzem aus Zufall, dass die Kinde...


Alten Babybrei vom Löffel geschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter (7 Monate) hat eben an einem Löffel gelutscht, an dem noch Brei vom Vortag klebte. Scheinbar hat mein Mann die Löffel gestern nicht durchgezählt, als er die Spülmaschine einräumte und sie hat ihn sich geschnappt, als er mit ihr gerade am Tisch saß und direkt darauf herumgelutscht. Der Löffel lag ...


Knubbel überm Bauchnabel

Hallo, unsere Tochter (1 Jahr alt) Hat ca einen Zentimeter überm Bauchnabel einen kleinen Knubbel. Er ist klein, nicht hart, lässt sich kaum greifen und erscheint nur abends nach dem Abendessen, wenn sie einen vollen Bauch hat. Was könnte das sein? Lg


Löffel sterilisieren?

Wir geben unserem 10 Wochen alten Sohn seine Vitamin D Tablette mit etwas Muttermilch immer aufgelöst auf einem Baby Plastiklöffel. Bislang haben wir die einfach immer mit etwas Spülmittel und einem Schwamm unter lauwarmen Wasser abgespült und mit einem Zewa abgetrocknet reicht das oder sollten wir die sterilisieren? 


Wundsekret Bauchnabel

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 Wochen alt, vor 3 Wochen ist der Nabelrest abgegangen. Es hat ziemlich doll geblutet und wir waren beim Arzt. Es hieß es sei alles ok, wir sollten Wecesin Pulver drauf machen und abwarten. Der Nabel nässte weiter, auch da hieß e immer nur, weiter das Pulver drauf und 1-2 mal am Tag mit Ohrstäbchen un...


Löffel reinigen

hallo Doktor Busse, ich gebe meinem fünf Monate alten Sohn seine Vitamin D Tablette immer auf einem Löffel mit Muttermilch aufgelöst. Jetzt habe ich es leider nicht geschafft, die Löffel immer abzuwaschen. Und die liegen jetzt nun seit einer Woche neben der Spüle mit Milchresten jetzt wollte ich fragen, ob das ausreicht, wenn ich die mit warmem Wa...


Löffel und Gabel

Ich füttere meinen Sohn meistens mit dem Kinderbesteck. Es geht schneller und ist sauberer für uns alle ;-). Was mir jetzt aufgefallen ist, er kann nicht alleine mit Besteck essen, wie denn auch, wenn ich ihn immer füttere. Aber die Saierei :-)... Sollte ihn "alleine" mit Kinderbesteck essen lassen trotz Sauerei, sonst lernt er es ja nie oder, wen...


Bauchnabel Baby gestunken und gereinigt

Hallo Herr Dr. Buss, Vorhin ist mir bei meiner fast 7 Monaten alten Tochter aufgefallen, dass sich eine Art, naja ich nenne es mal "Käseschmiere" angesammelt hat im Bauchnabel. Ich habe da mal dran gerochen und es hat fürchterlich getrunken.  Rein aus Instinkt heraus habe ich Wattestäbchen genommen und nass gemacht sodass diese relativ einge...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen?