Frage: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt, kann schon gut laufen. Sie war heute rasch unterwegs bei einem offenen Treff in einer Begegnungsstätte. Ich sehe noch, dass ein Erwachsener einen Kaffeelöffel ableckt (damit der Kaffee ab ist) und ihr gibt. Das war keine böse Absicht, die Person hat ein Handycap. Meine Tochter steckt sich den Löffel sofort in den Mund. Ist so etwas bedenklich? Meningokokken? Karies? Sie hat schon viele Zähne aber bekommt gerade einen Backenzahn. Das Putzen tut wohl weh. Ist es schlimm, wenn wir ein paar Tage nur versuchen? Wir möchten das als Ritual, aber auch nicht, dass sie immer Angst bekommt, darum hören wir auch auf, wenn sie sich sehr sträubt. Außerdem hat sie schon länger immer etwas im Nabel, was aussieht wie Schorf oder Kruste. Eher dunkel. Können auch Krümel sein. Wir baden alle drei oder vier Tage nach Bedarf. Da könnte ich es etwas abtupfen. Eine Freundin meinte, man muss den Nabel sauber halten. Es ist ja nicht entzündet, muss das also wirklich sein oder geht das nicht mit der Zeit von selbst raus? Vielen Dank!

von pattika am 02.03.2015, 20:20

Antwort auf: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Liebe P., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen "Vorfällen" eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind. Einen fraglich entzündeten Nabel sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt untersuchen lassen. Alles GUte!

Antwort auf: Abgeleckter Löffel und Bauchnabel

Zu dem Schorf/Kruste im Nabel: Hat mein 14 Monate alter Sohn auch. Die Kinderärztin sah dies bei der U-Untersuchung und sagte, dass sich dassich alleine mit der Zeit beim Baden löst, nur nicht dran rumknibbeln (Sonst kann es sich entzünden).

von Sus73 am 03.03.2015, 13:26