Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

abgelaufener Impfstoff

Hallo,

ich wollte alles richtig machen und nun komme ich um vor Sorge:

Mein Vater ist an Gürtelrose erkrankt und ich habe wegen der Ansteckung beim Kinderarzt nachgefragt, da ich eine 9Jahre und eine 1Jahr alte Tochter habe. Der Ki-Arzt meinte, die 9jährige sollte nochmal geimpft werden, da sie vor 5 Jahren nur eine Imfpung erhalten hat.

Da unser Ki-Arzt keine Sprechstunde heute mehr hat, wollte ich zu meinem Hausarzt. Aber auch dort war niemand mehr und so rief ich bei einer Vertretung an. Dort sagte man mir, dass man zuerst schauen muss, ob ein Impfstoff da sei, weil heute eigentlich nur noch in Kombi mit MMR geimpft wird. Aber doch, sie hätten noch einen da. Also sind wir dort hin. Im Zimmer lag ein Impfstoff und ich schaute drauf, ob das unserer ist. Es war Varizellen, aber bereits am 31.12.2008 abgelaufen. Als die Sprechstundenhilfe kam, fragte ich sie, ob das unser Impfstoff sei und sie meinte, nein, der sei abgelaufen. Sie nahm den Impfstoff und eine Schachtel aus dem Kühlschrank (ebenfalls Varizellen) und meinte, sie richte die Spritze her und ist dann aus dem Zimmer gegangen. Zurück kam sie mit einer aufgezogenen Spritze und hat meine Tochter geimpft.

Nun mache ich mir große Sorgen, weil ich Angst habe, dass sie doch den abgelaufenen Impfstoff genommen hat, bzw. der Impfstoff aus der Schachtel stammte. Wieso sonst hätte sie alles mit in ein anderes Zimmer genommen? Die Schachtel hat sie auch nicht wieder zurück zum Kühlschrank gebracht.

Was passiert jetzt mit meiner Tochter, wenn der Impfstoff wirklich seit 2008 abgelaufen war? Auf was muss ich bei ihr achten? Soll ich sie ins Krankenhaus bringen? Ich wollte sie nur vor einer Ansteckung mit Windpocken schützen und habe ihr nun womöglich einen großen Schaden zugefügt.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort von Ihnen.
Vielen Dank.

von 24h-Mutti am 16.07.2010, 11:53 Uhr

Antwort:

abgelaufener Impfstoff

Liebe M:,
ich hoffe nicht, dass es eine Praxis gibt, wo solcher Betrug stattfindet. Sie können das aber leicht anhand der Chargen-Nr. auf dem Aufkleber, den der Arzt ja sicher in den Impfausweis geklebt hat, kontrollieren oder ihren Kinderarzt kontrollieren lassen. Und selbst nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum wird ein Impfstoff ja nicht schädlich, er kann nur seine Wirksamkeit verlieren und darf deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Notfalls müsste man mit einem korrekten Impfstoff nachimpfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2010