Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Abgekochtes Wasser

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich fürchte, ich habe eine Fehler gemacht. Um meinem Sohn D3 geben zu können, koche ich ab und zu Wasser ab und habe es dann in einem Fläschchen (unbenutzt, da ich stille) aus Plastik gefüllt und ungekühlt stehen lassen. Für die D3-Tabletten habe ich immer ein Löffelchen Wasser herausgenommen und wieder verschlossen. Ich dachte, abgekocht ist es ja schon.
Jetzt hab ich gelesen, dass es dafür durchaus ein Verfallsdatum gibt und man es nach 12 Stunden weggiessen sollte.
Soweit ich das überblicken kann, hat mein Sohn keine Infektion. Gelegentlich hat er Blähungen, aber nicht übermäßig. Sollte ich das mit der Kinderärztin abklären lassen? Blutbild oder sowas? Falls sich Bakterien in der Flasche gesammelt haben.

Danke im Vorraus!

von NewMom13 am 18.09.2021, 18:29 Uhr

Antwort:

Abgekochtes Wasser

Liebe N.,
Ihrem Sohn geht es ja sicher gut, sodass es nichts zu tun gibt und auch keinen Anlass für Sorgen. In Zukunft sollten Sie aber einfach frisches Trinkwasser aus der Leitung nehmen für den Löffel, auf dem Sie die Vitamin D Tablette auflösen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2021