Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

abgekochtes Wasser

Hallo Herr Busse,

uns ist ein großer Fehler passiert. Ich habe vor einigen Tagen Wasser abgekocht und mitgenommen, da das Wasser in der Gegend in die wir gefahren sind aus der Leitung nicht für Kinder geeignet ist. Die verschlossene Flasche habe ich allerdings vergessen. Am Sonntag hat unser Besuch die Flasche wieder mitgebracht inkl. Wasser. Mein Mann hat unserem Sohn (14 Monate) kurz darauf mit diesem Wasser ein Fläschchen gemacht. Es war ein Tipp unserer Hebamme abends Wasser abzukochen und abkühlen zu lassen. Dieses dann mit frisch abgekochten, heißem Wasser zu mischen und das Fläschchen so zuzubereiten. (Sollte man das eigentlich so machen?) Mein Mann wusste nur leider nicht, dass es altes Wasser war. Jetzt machen wir uns riesige Vorwürfe, dass da Legionellen oder sonstige Keime drin gewesen sind. Am Sonntag nachmittag hatte der Kleine 39,5 Fieber und wir waren im Krankenhaus. Dort wurde ein fiebriger Racheninfekt festgestellt. (Das mit dem Wasser habe ich nicht gesagt, weil ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.) Das Fieber ist zwar mittlerweile weg, aber er ist immer noch schlecht drauf. Müssen wir uns Gedanken machen? Wir brauchen dringend Ihren Rat.

von Tilli am 10.04.2013, 13:58 Uhr

Antwort:

abgekochtes Wasser

Liebe T.,
das war nicht ideal, aber sicher kein wirkliches Problem. Und da Ihr KInd keinen Magendarminfekt bekommen hat, dürfen Sie das auch abhaken. Man kann in der Tat abends Wasser abgekocht in eine Thermoskanne füllen und damit nachts dann ein Fläschchen zubereiten. Wobei man ab 6 Monaten auch das Wasser gar nicht mehr abkochen muss, wenn man an eine normale öffentliche Wasserversorgugn angeschlossen ist.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2013