Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

abgekochtes Wasser

Hallo Herr Busse,

uns ist ein großer Fehler passiert. Ich habe vor einigen Tagen Wasser abgekocht und mitgenommen, da das Wasser in der Gegend in die wir gefahren sind aus der Leitung nicht für Kinder geeignet ist. Die verschlossene Flasche habe ich allerdings vergessen. Am Sonntag hat unser Besuch die Flasche wieder mitgebracht inkl. Wasser. Mein Mann hat unserem Sohn (14 Monate) kurz darauf mit diesem Wasser ein Fläschchen gemacht. Es war ein Tipp unserer Hebamme abends Wasser abzukochen und abkühlen zu lassen. Dieses dann mit frisch abgekochten, heißem Wasser zu mischen und das Fläschchen so zuzubereiten. (Sollte man das eigentlich so machen?) Mein Mann wusste nur leider nicht, dass es altes Wasser war. Jetzt machen wir uns riesige Vorwürfe, dass da Legionellen oder sonstige Keime drin gewesen sind. Am Sonntag nachmittag hatte der Kleine 39,5 Fieber und wir waren im Krankenhaus. Dort wurde ein fiebriger Racheninfekt festgestellt. (Das mit dem Wasser habe ich nicht gesagt, weil ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.) Das Fieber ist zwar mittlerweile weg, aber er ist immer noch schlecht drauf. Müssen wir uns Gedanken machen? Wir brauchen dringend Ihren Rat.

von Tilli am 10.04.2013, 13:58 Uhr

 

Antwort:

abgekochtes Wasser

Liebe T.,
das war nicht ideal, aber sicher kein wirkliches Problem. Und da Ihr KInd keinen Magendarminfekt bekommen hat, dürfen Sie das auch abhaken. Man kann in der Tat abends Wasser abgekocht in eine Thermoskanne füllen und damit nachts dann ein Fläschchen zubereiten. Wobei man ab 6 Monaten auch das Wasser gar nicht mehr abkochen muss, wenn man an eine normale öffentliche Wasserversorgugn angeschlossen ist.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

altes wasser

hallo, unser sohn (3,5) spielt unter der dusche gerne mit plastikbechern (einschütten/umkippen). er schüttet das wasser dazu aus einer plastikgießkanne in die becher. in den bechern und in der kanne sammelt sich schon mal von den bakterien so ein glitschiger belag. heute ...

von risky04 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zu Beikost?

Hallo Hr. Dr. Busse, danke schonmal im voraus. Meine Tochter 5 Monate alt, bekommt seit ca 2-3 Wochen Beikost und ist seitdem ein bisschen quengelig. Kann natürlich lt. KiA vom Zahnen kommen. Oder ist es einfach die umstellung? Kann ich ihr als Durstlöcher abgekochtes ...

von Mili86 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Tochter 9 Monate will nur noch Trinken. Trinkt weder Wasser n. will Sie essen?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter war nie d. grosse Esserin: 60g Gemüsebrei u. 60g Milchbrei. Darüber hinaus trinkt Sie weder Wasser noch Tee. Wenn ich höre was d. anderen Babys essen mache ich mir grosse Sorgen. Ich habe schon vieles versucht, gemeinsam essen, selber Kochen ...

von wasserfee 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Babyfon, Wasser, Impfen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe drei Fragen an Sie, die unser Baby (knapp 6 Monate alt) betreffen: 1) Wir verwenden ein Babyfon. Nun habe ich in einer aktuellen Ökotestausgabe gelesen, dass dieses Gerät derartige Wellen/Strahlen aussendet, die Herzströmungen verändern ...

von herzchen73 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie oft ist Wasserlassen normal?

Hallo Herr Doktor Busse, Meine Tochter (6,5 Jahre) geht seit längerer Zeit sehr häufig zur Toilette. Als Kleinkind mussten wir sie eher daran erinnern, zu gehen. Anfangs dachten wir an eine Art Ventil für Stresssituationen, nun glaube ich, dass dieses "Training" sich nicht ...

von Cruiser1974 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

kann das am natriumarmen Wasser liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (9) wurde vor einem Jahr mit medizinischer Behandlung (zunächst für 2 Monate Desmotabs, dann für 7 Wochen Klingelhose) nachts zuverlässig trocken. Seit Mai 2012 gab es definitiv keinen Unfall mehr! (vorher JEDE Nacht). Nun war es ...

von RR 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

beim Baden Wasser eingeatmet ,nach zwei Tagen schleimiger Husten

Guten Abend, vor zwei Tagen , hat meine Tochter 7,5 Monate beim Baden kurz gebückt mit dem Gesicht nach vorne und dabei etwas Wasser eingeatmet. Direkt die Luft angehalten , gehustet , etwas geweint und gut warm. EInen Tag später waren wir verspätet zur U5 , dort wurde sie ...

von 90Biene90 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser aus abgestelltem Hahn

Guten Abend. Mein Sohn 1 Jahr alt hat heute bei Oma und Opa mit einem Wasserhahn gespielt der schon seit Jahren abgedreht ist. Allerdings kam etwas Wasser raus. Ich hab ihm gleich danach die Hände gewaschen. Aber ich mache mir nun doch irgendwie Gedanken. Kann da irgendwas ...

von Kissen 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

abgekochtes Wasser immer wieder erwärmen für Babynahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ist es gesundheitlich schädlich, wenn ich 1x am Tag Wasser im Wasserkocher aufkoche und es dann für die Babynahrung immer wieder erwärme ? Das Wasser würde über den ganzen Tag im Wasserkocher bleiben. Ich habe einen Wasserkocher wo man die ...

von Yvonne3014 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Babyschwimmen Chlorwasser-einseifen danach notwendig oder reicht klar Wasser

Guten Tag , es ist macht sich nach dem Babyschwimmen (KInd ist 10 Monate alt) sehr sehr schwer,das Kind in der Dusche allein danach abzuseifen (Babywaschlotion),es ist super rutschig,man muß aufpassen,das es einem ncht wegrutscht,man kann es nirgendwo ablegen etc. Frage:Ist ...

von Sonja-Lady 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.