Frage: abendschlaf

hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt,seit neuesten schläft sie abends schlecht.Sie hat ihren abendlichen Rhythmus und schlief bis vor kurzem ab ca. 20.30 -21.00Uhr ein,wachte dann zwar nach ner halben bis Stunde kurz wieder auf,da der schnuller weg war,den ich ihr dann wieder gab und dann schlief sie wieder ein.Jetzt ist sie ab 20 Uhr müde und schläft dann auf meinem Arm ein,da wir vorher noch schmusen(da sie alleine nicht einschlafen möchte,vorher hatte ich keine Probleme mit ihr,da schlief sie von alleine in ihrem Bett ein)Ich lege sie dann ins Bett und sie schläft ca. 20-30 min und danach weint sie und sucht meine Nähe und möchte auf dem Arm.Habe auch schon versucht,sie dann einfach zu beruhigen,im Bett,sie sucht meine Hand und ich könnte glaube ne Stunde am Bett stehen,ohne das sie wieder einschläft.Ich glaube sie hat Angst allein gelassen zu werden.jedenfalls nehme ich sie dann auf meinen Arm,damit sie sich beruhigt,dann ist sie auch gleich ruhig,ausser das sie dann im zimmer umher schaut und nicht mehr schlafen will und ich sie dann nie vor 23 Uhr zum schlafen bringe.Habe sie gestern nachdem ich etwas genervt war,sie ins Bett gelegt (23 Uhr),sie hat geweint und war müde,habe ich sie weinen lassen und wollte sehen,ob sie von alleine einschläft.nach gefühlten 10min, weinen,war dann ruhe und ist eingeschlafen. Hatte dann ein schlechtes Gewissen und sie tat mir auch leid,aber ich bin alleinerziehend und es kann ja nicht die regel sein,abends erst ein Nickerchen zu machen und dann fast nachts erst wieder zu schlafen. Vorher hatte ich weniger Probleme und das es immer andere Phasen bei kindern gibt ist mir auch klar. Sie schläft dann bis 4 oder 5 Uhr in ihrem Bett und wacht dann auf,weil sie ihren Schnuller braucht,wenn sie sich beruhigt schläft sie wieder ein und wenn nicht,nehme ich sie in mein Bett mit,dann schläft sie auch wieder ein und schlummert bis ca. 9 Uhr. Von anderen Müttern höre ich ähnliche Probleme in diesem Alter. Was mache ich falsch oder haben sie einen Tipp für mich,was ich anders machen kann? Oder liegt das einfach nur am Alter und vergeht wieder??? Vielen Dank und einen schönen Tag . gruss kessy68

Antwort auf: abendschlaf

Liebe K., ihre Tochter kann und muss lernen, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Das geht aber nur, wenn Sie sie konsequent zum Einschlafen noch wach in ihr Bett legen und sich dann nach dem normalen Ritual nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Alles Gute!