Frage: Abendessen fällt regelmäßig aus

Guten Tag, meine Tochter wird im November 3. Sie war schon immer ein "Fliegengewicht", hat derzeit etwas über 12,5 kg. Sie ist extrem agil, spielt den ganzen Tag, hüpft Trampolin und wir können problemlos ohne einen Buggy mitzunehmen 2-3 Stunden spazieren gehen. Krank war sie seit März auch nicht mehr (Erkältung) Ich werde jedoch ständig darauf hingewiesen wie wenig sie isst. Nun lässt sie auch noch regelmäßig das Abendessen ausfallen. Es gibt zu Hause oder bei der Tagesmutter Mittagessen und gegen 15 Uhr nochmal Obst oder mal einen Griesbrei. Danach selten etwas, ich bin kein Freund von diesem ständigen nebenbei essen... Sie sagt jetzt immer mal abends, dass sie keinen Hunger hat. Sie geht dann auch normal schlafen und wacht auch nicht wegen Hunger auf. Im Extremfall isst sie dann also etwa 16 Stunden lang nichts (15 Uhr bis zum nächsten Morgen 7 Uhr). Kann ihr das schaden?

von Firena am 19.09.2018, 14:03

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Liebe F., Ihre Tochter darf wirklich selber entscheiden, wie viel oder wenig oder auch mal gar nichts sie am Familientisch zu sich nimmt. Das Angebot sollte aus 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten bestehen. Wo Ihre Tochter mit ihrer Wachstums- und Gewichtskurve liegt, können Sie oder Ihr Kinderarzt nachprüfen. Und nur wenn es da Auffälligkeiten gäbe - die aber in der Regel bei entsprechendem Angebot nicht vom Essen abhängen - müsste das weiter geklärt werden. Alles Guet!

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Hallo; Keine Ahnung ob ihr das direkt schadet aber ein Satz stört mich bei dir:Dass DU kein Freund vom Nebenbei-essen bist. Dein Kind hat einen kleineren Magen als du und verbraucht im Vergleich zum Körpergewicht viel schneller Energie,da solltest du schon zwischendurch immer wieder was anbieten. Ich bin zB absolut pingelig was meinen Haushalt angeht (vor Keimen habe ich keine Angst,ich mag nur Dreck und Unordnung nicht!) und mag es auch nicht gerne wenn meine Jüngste (1J) mit Keks oder Obst durch die Räume flitzt. Deshalb gibt's bei uns nur Sachen auf die Hand,die nicht krümeln,alles andere nur am Tisch. Lg

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

...

von Serana am 19.09.2018, 15:54

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

???? Nina hat ganz normal geantwortet.

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@port: Du hast wirklich vollkommen recht und mein Posting tut mir leid. Hatte einen schwachen Moment. Nina...sorry...wirklich! Könnte ich es löschen, ich hätte es schon getan.

von Serana am 19.09.2018, 16:17

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Serana Du bist ja richtig lustig heute,was ist mit dir passiert?Keine Luft bekommen in der stickigen Bude? Anders kann ich mir nämlich nicht erklären wieso dich mein Post so aufregt,ausser dass du deinen Haushalt nicht gebacken bekommst und an Sauerstoffmangel leidest?! Falls du alle meine Post so eifrig verfolgst wie diesen hier,dann müsste dir aufgefallen sein,dass ich sicher niemand bin,der "perfekt" sein möchte oder bin,ich bin durchaus kritikfähig....

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Nina, wahrscheinlich zu wenig Luft! Kind zahnt, zu wenig Schlaf, Stress... Wie gesagt, tut es mir leid!!!! Ich könnte erklären, was mich so aufgeregt hat, ist aber total überflüssig, weil ich auch einfach noch nicht weiß, was mich da so triggert. Wahrscheinlich bin ich neidisch darauf, dass du scheinbar! keine Selbstzweifel hast. Das war die ehrliche Erklärung, die meine Seite betrifft. Freundliche!!! Grüße Serana

von Serana am 19.09.2018, 18:01

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Serana Na gut,kein Problem,kann ja mal passieren. Selbstzweifel hat jeder mal,auch ich. Zwar nicht im Übermaß,aber dafür-glaub mir-andere Probleme im Leben. Die einen haben in dem Bereich des Lebens Probleme,die anderen in einem anderen- aber Probleme haben doch fast alle mal und es ist nicht alles Gold was glänzt! Auch wenn man denkt dass "es die anderen viel besser haben",muss das nicht so sein. Wie gesagt,kein Problem. Dir auch schöne Grüsse zurück!

Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Nun ja - ständiges Essen birgt ja nicht nur Krümelgefahr, sondern ist auch ein Kariesrisiko, da sich der PH- Wert immer wieder zum Sauren ändert. Deine Tochter hält von alleine eine 16:8-Diät ein. Haut sie denn dann beim Frühstück richtig rein? Liegt denn ihr BMI im Normbereich laut U-Heft?

von drosera am 19.09.2018, 18:09