Frage: Abendessen fällt regelmäßig aus

Guten Tag, meine Tochter wird im November 3. Sie war schon immer ein "Fliegengewicht", hat derzeit etwas über 12,5 kg. Sie ist extrem agil, spielt den ganzen Tag, hüpft Trampolin und wir können problemlos ohne einen Buggy mitzunehmen 2-3 Stunden spazieren gehen. Krank war sie seit März auch nicht mehr (Erkältung) Ich werde jedoch ständig darauf hingewiesen wie wenig sie isst. Nun lässt sie auch noch regelmäßig das Abendessen ausfallen. Es gibt zu Hause oder bei der Tagesmutter Mittagessen und gegen 15 Uhr nochmal Obst oder mal einen Griesbrei. Danach selten etwas, ich bin kein Freund von diesem ständigen nebenbei essen... Sie sagt jetzt immer mal abends, dass sie keinen Hunger hat. Sie geht dann auch normal schlafen und wacht auch nicht wegen Hunger auf. Im Extremfall isst sie dann also etwa 16 Stunden lang nichts (15 Uhr bis zum nächsten Morgen 7 Uhr). Kann ihr das schaden?

von Firena am 19.09.2018, 14:03



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Liebe F., Ihre Tochter darf wirklich selber entscheiden, wie viel oder wenig oder auch mal gar nichts sie am Familientisch zu sich nimmt. Das Angebot sollte aus 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten bestehen. Wo Ihre Tochter mit ihrer Wachstums- und Gewichtskurve liegt, können Sie oder Ihr Kinderarzt nachprüfen. Und nur wenn es da Auffälligkeiten gäbe - die aber in der Regel bei entsprechendem Angebot nicht vom Essen abhängen - müsste das weiter geklärt werden. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2018



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Hallo; Keine Ahnung ob ihr das direkt schadet aber ein Satz stört mich bei dir:Dass DU kein Freund vom Nebenbei-essen bist. Dein Kind hat einen kleineren Magen als du und verbraucht im Vergleich zum Körpergewicht viel schneller Energie,da solltest du schon zwischendurch immer wieder was anbieten. Ich bin zB absolut pingelig was meinen Haushalt angeht (vor Keimen habe ich keine Angst,ich mag nur Dreck und Unordnung nicht!) und mag es auch nicht gerne wenn meine Jüngste (1J) mit Keks oder Obst durch die Räume flitzt. Deshalb gibt's bei uns nur Sachen auf die Hand,die nicht krümeln,alles andere nur am Tisch. Lg

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 14:49



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

...

von Serana am 19.09.2018, 15:54



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

???? Nina hat ganz normal geantwortet.

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 16:14



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@port: Du hast wirklich vollkommen recht und mein Posting tut mir leid. Hatte einen schwachen Moment. Nina...sorry...wirklich! Könnte ich es löschen, ich hätte es schon getan.

von Serana am 19.09.2018, 16:17



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Serana Du bist ja richtig lustig heute,was ist mit dir passiert?Keine Luft bekommen in der stickigen Bude? Anders kann ich mir nämlich nicht erklären wieso dich mein Post so aufregt,ausser dass du deinen Haushalt nicht gebacken bekommst und an Sauerstoffmangel leidest?! Falls du alle meine Post so eifrig verfolgst wie diesen hier,dann müsste dir aufgefallen sein,dass ich sicher niemand bin,der "perfekt" sein möchte oder bin,ich bin durchaus kritikfähig....

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 17:29



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Nina, wahrscheinlich zu wenig Luft! Kind zahnt, zu wenig Schlaf, Stress... Wie gesagt, tut es mir leid!!!! Ich könnte erklären, was mich so aufgeregt hat, ist aber total überflüssig, weil ich auch einfach noch nicht weiß, was mich da so triggert. Wahrscheinlich bin ich neidisch darauf, dass du scheinbar! keine Selbstzweifel hast. Das war die ehrliche Erklärung, die meine Seite betrifft. Freundliche!!! Grüße Serana

von Serana am 19.09.2018, 18:01



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

@Serana Na gut,kein Problem,kann ja mal passieren. Selbstzweifel hat jeder mal,auch ich. Zwar nicht im Übermaß,aber dafür-glaub mir-andere Probleme im Leben. Die einen haben in dem Bereich des Lebens Probleme,die anderen in einem anderen- aber Probleme haben doch fast alle mal und es ist nicht alles Gold was glänzt! Auch wenn man denkt dass "es die anderen viel besser haben",muss das nicht so sein. Wie gesagt,kein Problem. Dir auch schöne Grüsse zurück!

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 18:08



Antwort auf: Abendessen fällt regelmäßig aus

Nun ja - ständiges Essen birgt ja nicht nur Krümelgefahr, sondern ist auch ein Kariesrisiko, da sich der PH- Wert immer wieder zum Sauren ändert. Deine Tochter hält von alleine eine 16:8-Diät ein. Haut sie denn dann beim Frühstück richtig rein? Liegt denn ihr BMI im Normbereich laut U-Heft?

von drosera am 19.09.2018, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Abendessen und seiner Milch spuckt unser Sohn regelmäßig.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (wird 16 Monate alt) ist von haus aus ein sehr schlechter Esser. Beim Frühstück, Mittagessen bzw. beim Abendessen kann er sich keine 15 Minuten still hinsetzen (Kinderstuhl) und in Ruhe essen. Er will immer nach ca. 6-8 EL Essen aus seinem Stuhl raus und weiterspielen. Am Abend will er immer seinen Gri...


Regelmäßig tränende Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich wegen den Augen meiner 2-jährigen an Sie. Sie hat regelmäßig tränende Augen ohne andere Symptome. Die Augen sind weder rot, noch geschwollen, noch eitrig. Es ist immer nur ein Auge, welches wechselt sich allerdings ab. Sie hatte vor einigen Monaten eine eitrige Bindehautentzündung, diese war deutlich ...


Baby 6M erbricht regelmäßig

Hallo Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine Tochter, 6 Monate alt. Seitdem sie ca 3 1/2 Monate ist, ist sie alle 3 Wochen mit häufigem Erbrechen krank. Es ist eigentlich jedes Mal fast gleich: Sie wacht morgens auf, ist nicht gut drauf, weint und erbricht schwallartig. Das ganze dann mindestens 6x in den nächsten Stunden, manchmal auch dann Gallenflü...


Regelmäßig krank und hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Seit unser 22 Mon. Alter Sohn im Juli Corona hatte nimmt er wirklich jeden Infekt mit wir hatten 2x Hand-Mund-Fuß, regelmäßig Erkältungen mit immer hohem Fieber (zwischen 40-41 grad) oder Fieber ohne alles er ist mehr müde als damals und ich gehöre leider zu den Googlemamis… nun bin ich darauf gestoßen, dass diese viel...


Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Hallo! Mein Sohn (fast 16 Monate) würgt oft einfach so und übergibt sich auch immer wieder ohne ersichtlichen Grund. Übergeben muss er sich vor allem im Liegen, in etwa 2x die Woche. Wenn er angefangen sich zu übergeben muss er in den nächsten Minuten noch weiter würgen und übergibt sich immer wieder, ansonsten ist er aber wohlauf. Abgesehen von d...


18 Monate Kleinkind hat regelmäßig Verstopfung und Angst vor dem Stuhlgang..?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit seinem Stuhlgang. Er bekommt alles zu essen was wir auch Essen, jedoch hat er immer wieder zu festen Stuhl, der mit Schmerz und Weinen verbunden ist. Wir waren auch schon beim KiA und der hat uns Laxbene verschrieben gehabt- w...


Baby erbricht nachts regelmäßig

Hallo, Unser Sohn, 9 Monate alt, erbricht sich in letzter Zeit leider sehr regelmäßig. Seit ca. 2 Wochen wird er irgendwann im Laufe der Nacht weinend wach, mal um 21 Uhr, mal um 1 Uhr und hat einen dicken Bauch. Er weint dann, offensichtlich unter Schmerzen, bis er sich schwallartig erbricht. Danach will er wieder gestillt werden und schläft a...


5jährige erbricht regelmäßig vor Ekel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter ekelt sich sehr leicht und erbricht ca. ein bis zwei Mal in der Woche, nach eigener Aussage bedingt durch den Ekel. Auslöser können Gerüche oder Texturen sein (z. B. Brotkrümel oder Mandarinenstücke im Mund, Zahnbürste beim Zähne putzen, der Geruch der eigenen Ausscheidungen etc.). Sie e...


Regelmäßig Fierber alle 2 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, der am 9. Februar 2024 zwei Jahre alt wird, leidet seit einem Jahr regelmäßig an Fieber alle 2 Wochen. Er kam Ende Februar 2023 in die Krippe und seitdem ist er regelmäßig krank geworden. Dazu läuft die Nase immer ganz viel, egal ob es Winter oder Sommer ist und plötzlich nichts mehr, und dann kommt die...


Regelmäßig Fieber

Guten Abend,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit November fast durchgehend krank. Erst Corona, dann RSV mit Krankenhausaufenthalt und nun bekommt sie seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 4-5 Tage Fieber bis 41 Grad. Und Husten hat sie seit 4 Monaten. Ist nie weggegangen.  Mein Kinderarzt hat uns schon mehrfach gesehen und meint, dass...