Abendessen, Schimmelkäse, Kopf-schlagen - auch an erfahrene Mütter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abendessen, Schimmelkäse, Kopf-schlagen - auch an erfahrene Mütter

Sorry, sehr lang, da drei Fragenkomplexe auf einmal! LIeber Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde kurz vor ihrem 1. Geburtstag abgestillt und trinkt seitdem morgens und abends ein Fläschchen Folgemilch. Jetzt ist sie 14 Monate alt und wir würden gerne die Fläschchen peu à peu durch Milch aus dem Trinkbecher und anderen Milchprodukte ersetzen. Dazu müßte sie allerdings z.B. Käsebrote auch als solche essen. Leider fabriziert sie mit belegten Broten immer "Trennkost". D.h. sie pult den Belag herunter (auch Tartex und Frischkäse) und ignoriert das Brot fast völlig. Käse ißt sie nur selten. Bieten wir ihr das Brot zum Abbeißen an, so spuckt sie die Bröckchen fast immer wieder aus. Haben Sie einen Tipp, wie man ein Kind dazu bringen kann, das Abendessen, speziell die Brote, vom Familientisch aus normal mitzuessen? Dürfen kleine Kinder Blauschimmelkäse und den Weißschimmel von Käsesorten wie z.B. Camembert essen? Eine weitere Frage: Seit einiger Zeit schlägt sie absichtlich ihr Köpfchen an die Wand, den Boden, meine Beine u.ä. wenn sie vom Arm heruntergesetzt wird, gerade nicht auf den Arm genommen werden kann oder Aufmerksamkeit erregen will. Nach dem Kopf-schlagen schreit sie dann, als habe sie sich wehgetan. (Botschaft: "Jetzt habe ich mir wehgetan und weine, da mußt Du mich auf den Arm nehmen und trösten wie sonst auch.") Wir versuchen, Ihr zu signalisieren, daß wir das Verhalten durchschauen und es ansonsten zu ignorieren. Das beeindruckt sie aber nicht. Ist da etwa bei der Erziehung schon etwas schiefgelaufen? Wie lange dauern diese "Macken" erfahrungsgemäß an und wie kann man sie "abstellen"? Vielen Dank für die Antworten. Barbara

Mitglied inaktiv - 08.06.2001, 20:58



Antwort auf: Abendessen, Schimmelkäse, Kopf-schlagen - auch an erfahrene Mütter

Liebe Barbara, dass es etwas dauert bis ein Kind "anständig" mitißt ist völlig normal und Sie sollten das "Gepuhle" einfach ignorieren, ihr das anbieten,was auf den Tisch kommt und sie ißt davon wie und was sie mag. Je weniger sie drängen oder "erziehen versuchen" desto rascher wird sich das ganz von alleine einspielen. Und vor vollem Teller verhungert kein Kind. Blauschimmelkäse ist unbedenklich, wenn er pasteurisiert und nicht aus Rohmilch hergestellt ist. "Trotzanfälle" enden umso rascher, je eher man sie ignoriert und auch hinterher außer kurzem Trost kein besonderes Aufhebens davon macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendessen bei 8 Monate altem Baby

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Monate bekommt morgens ca 7uhr seine Flasche Milch Mittag ca.12uhr sein Mittags Babybrei und zwischen 15-16 uhr Obst oder Nachspeise und ca.18uhr Abendbrei seit kurzem. .vorher bekam er Grießbrei was er gut vertragen hatte. wollte mal was anderes probieren Abendbrei im Glas habe was er später beim Spielen...


Magenprobleme nach dem Abendessen

Guten Tag Dr. Busse, ich habe gestern Abend ein neues Rezept gekocht. Es gab Schweinefiletmedallions mit Bacon umwickelt in Frischkäsesauce aus dem Ofen. Nach dem zweiten Stück fiel mir auf, dass das Schweinefilet eventuell nicht ganz durchgegart war. Es war zwar nicht mehr roh, aber vor allem unter dem Bacon und in der Mitte noch sehr rosa, nur d...


Spätes Abendessen

Hallo, Ich schreibe im Namen meiner Schwester. Ihre Tochter ist 1 1/2 Jahre alt.Sie haben einen Bauernhof.Dadurch kommt ihr Mann immer spät am Abend rein.Oft erst um 21:00Uhr.Die kleine ist da noch wach,und möchte mit ihrem Papa Abendessen.Sie isdt dann oft noch warm.Ich habe ihr schon öfter gesagt,das,dass nicht gut ist am Abend noch so spät m...


Nach dem Abendessen und seiner Milch spuckt unser Sohn regelmäßig.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (wird 16 Monate alt) ist von haus aus ein sehr schlechter Esser. Beim Frühstück, Mittagessen bzw. beim Abendessen kann er sich keine 15 Minuten still hinsetzen (Kinderstuhl) und in Ruhe essen. Er will immer nach ca. 6-8 EL Essen aus seinem Stuhl raus und weiterspielen. Am Abend will er immer seinen Gri...


Abendessen fällt regelmäßig aus

Guten Tag, meine Tochter wird im November 3. Sie war schon immer ein "Fliegengewicht", hat derzeit etwas über 12,5 kg. Sie ist extrem agil, spielt den ganzen Tag, hüpft Trampolin und wir können problemlos ohne einen Buggy mitzunehmen 2-3 Stunden spazieren gehen. Krank war sie seit März auch nicht mehr (Erkältung) Ich werde jedoch ständig ...


Was soll ich meinen Sohn zu frühstücken und abendessen geben?

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt nun 1 jahr alt und bekommt keine pre Nahrung mehr. Eine Zeit lang hat er morgens immer schön mit mir gefrühstückt. Seit ca. 2 Wochen verweigert er sein Brot oder isst nur den Belag. Wenn wir gegen 7 Uhr aufstehen mache ich Ihm eine Flasche Milch von ca.180ml, die trinkt er nicht komplett leer. Ge...


kleinkind abends stillen statt abendessen?

guten tag, unser sohn ist fast 11 monate alt und bekommt seit beginn des 7. lebensmonat beikost. wir sind nun von brei schleichend primär zu fingerfood gewechselt. kleine breiportionen bzw mittags eine große bieten wir aber weiterhin an nach bedarf, wobei er gerne auch selbst seine häppchen und sticks futtert. ich stille abends und nachts noch n...


Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Hallo Herr Dr. Busse, im 10. Monat darf das Kind ja am "gesunden, ausgewogenen" Familientisch mitessen. Leider genügt unser Familientisch nicht den allgemeinen deutschen Ernährungsnormen. Wir essen Fleisch nur als Aufsschnitt, dafür Recht viel Weichkäse, Sushi, Sojaprodukte und Salat. Daher musste zB ich für die Schwangerschaft meine Ernährung ...


Erbrechen nach fettigem Abendessen

Guten Tag Mein Sohn hat sich heute früh übergeben. Wir aßen gestern Abend von außerhalb( döner, Sehr fettig) Als wir das letzte mal fettig abends aßen, passierte das gleiche. Ihm geht’s sonst gut. Kein anderer hat Probleme mit der Verdauung oder Übelkeit. Sollte ich mal beim Kinderarzt vorstellig werden? Er ist 5 Jahre alt Vielen dank


Teufelskreis aus schlechtem Abendessen und nachtfläschchen

Hallo Hr Dr Busse, unser 14 Mon alter Sohn ist körperlich superfit, brabbelt fleißig vor sich hin und isst tagsüber sehr gut. Kurzum: in den letzten Monaten ist er einfach vom fröhlichen Baby zum fröhlichen Kleinkind geworden. Nach dem Abendessen, vor dem ins Bett gehen gab es immer noch eine Flasche Premilch (250 ml). Er wurde nachts noch ...