Frage: Ab wie viel fieber zum arzt

Hallo, Ab wie viel fieber sollte man mit ein 4 Monaten säugling zun arzt gehen? Ich habe um 22 Uhr gemessen und da hatte er 38,5 und jetzt um 2 Uhr circa hat er 39 grad und ich mache mir ein bisschen Sorgen

von Luca j am 19.10.2021, 01:55



Antwort auf: Ab wie viel fieber zum arzt

Liebe L., so hohes Fieber bei einem jungen Säugling sollte man immer als möglichen Notfall ansehen und möglichst rasch eine kinderärztliche Untersuchung anstreben. Deshalb macht es auch keinen Sinn, bei einem so akuten Problem hier eine Frage zu stellen, die nicht sofort beantwortet werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Antwort auf: Ab wie viel fieber zum arzt

Bei 39 Grad würde ich mich auf jeden Fall sofort beim Arzt melden innerhalb der ersten 6 Monate. Vor allem wenn es dem Wurm augenscheinlich nicht gut geht.

von E.M.M.A am 19.10.2021, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bei Fieber wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, im Netz ist allenthalben zu lesen, man solle mit Kindern unter 2 Jahren, die länger als einen Tag hohes Fieber haben, zum Arzt gehen. Andere Mütter sagen mir aber aus ihrer Erfahrung, dass Kinder schnell mal hohes Fieber haben und dass das nicht besorgniserregend ist, solange die Kinder gut trinken. Mein Sohn ist 19 Monate...


Fieber, wann zum Arzt?

Hallo, Unser Sohn, 18 Monate, ist erkältet. Er hustet Schleim und ihm läuft etwas die Nase. Waren gestern beim Arzt, der hat Ohren und Rachen angeschaut und ihn abgehört, alles Ok, wohl eine Erkältung meinte er. Da hatte der Kleine zwar 38,5 Temperatur, aber war sonst fit. Heute Nacht hatte er Fieber über 39, atmete stöhnend, Herz klopfte schnell,...


Fieber ohne ersichtlichen grund - wann zum arzt?

Sehr geehrter Dr Busse! Mein sohn (2j11m) hat seit Dienstag Abend konstant zwischen 37,9 und 38,5 Fieber - er wirkt außer gegen Abend wo er schneller als sonst müde und quengelig wirkt recht fröhlich, spielt isst und trinkt und gibt zumindest keine schmerzen an. Nachts merke ich schon dass er unruhiger schläft ich möchte ihm das Fieber aber nicht ...


Bei 40 Grad Fieber immer zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (5 Jahre) hat seit heute morgen über 40 Grad Fieber (meist 40,4 grad mit dem Ohrthermometer), hustet und hat leicht Schnupfen. Den Ibuprofen-Saft hat sie heute einmal mit viel Überredung genommen, darauf ist das Fieber auf ca 38,6 Grad gesunken, abends hat sie den Saft strickt verweigert. Nun schläft...


Fieber- ab wann zum Arzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt ist gerade im Urlaub und nachdem die Vertretung nicht erreichbar war, bin ich mit unserer Tochter (fast 4) zum Allgemeinarzt. Sie hat am Dienstag Früh Fieber mit Husten bekommen, dann war es wieder weg. Am Mittwoch kam es wieder und auch heute (Donnerstag Nachmittag). Die Temperaturen waren um ...


Fieber seit 2 Tagen, wann zum Arzt/Notfallpraxis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn 20 Monate hat seit Donnerstagabend (31.3.) Fieber (zwischen 38,7 und 39,2). Durch Nurofensaft geht das Fieber runter, kommt aber wieder sobald die Wirkung nachlässt. Meine Frage ist nun, ob ich morgen (Sonntag) die Notfallpraxis aufsuchen sollte, wenn er immer noch Fieber hat? Weil auf der Packung steht, das...


Fieber seit Tagen bei 40-war 2x beim Arzt

Hallo, Meine Kleine hat seit 4-5 Tagen trotz Paracetamol und Ibu im Wechsel alle 4-5 Stunden fast 40 Fieber. Dazwischen so 38-39. Kein corona. Kennt das Normal sein? Es wurde ein Abstrich im Hals gemacht, es sind Viren aber der Hals ist nicht mehr rot. Kurzatmig ist sie oft,Vor allem nach dem Fiebersaft Ibu und schwitzt dann sehr. Das muss doc...


Baby 8 Monate, 39,1 Fieber ohne weitere Symptome - sollte man sofort zum Arzt??!

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse, unser Sohn Neo, 8 Monate alt, hatte heute Nacht bis zum Mittag hin erhöhte Temperatur. Ab Mittag lag er immer bei 39 Grad Temperatur. Er isst und trinkt. Hat so auch keine weiteren Symptome und sein Allgemeinzustand ist auch gut. Er lacht, spielt und babbelt. Fiebermittel schlägt auch an. Meine ...


Mit anhaltendem leichten Fieber zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Busse,   ich würde mich über ihre kurze Handlungsempfehlung freuen (bei der 116 117 wird man mit kleinerem Kind ja eigentlich immer sofort zum Arzt geschickt, weshalb ich den Rat dort oft wenig hilfreich finde). Unsere bald 4-jährige hat jetzt den 3. Tag leichtes Fieber, das sich (mit Stirnthermometer gemessen) zwischen...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...