Frage: Ab welchem Alter ätherische Öle

Guten Tag Dr. Busse Ab welchem Alter sind äthrische Öle (ich denke an Menthol) für Kinder unbedenklich. Meine Tochter (3) ist häufig erkältet und leidet dann sehr unter der geschlossenenen Nase. Hausmittel (aufgeschnittene Zwiebel etc) und Medikamente (abschwellende Sprays und Ibuprofen) nützen kaum etwas.

von Flowermama am 26.10.2018, 14:19



Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Liebe F., ich bin grundsätzlich kein Freund von ätherischen Ölen, ab dem Schulalter sind sie aber auf jeden Fall unbedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2018



Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Huhu! Es gibt für Säuglinge auch ne Inhalationslösung, die man auf die Kleidung träufelt. Das geht ja dann ältere Kinder. Ich hab das vor kurzem erst entdeckt, das hilft auch bei mir selbst! Babix-Inhalat heißt das. Man muss bei Kleinkindern nur aufpassen, dass es nicht auf die Haut kommt. Ich tröpfel das auf nen alten Pulli, den ich ihr dann anziehe und zum Schlafengehen zieh ich ihn wieder aus und nehme am nächsten Tag den gleichen Pulli wieder zum Inhalieren. Bei uns hilft das gut!

Mitglied inaktiv - 26.10.2018, 19:56



Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Babix ist meiner Meinung nach viel zu stark gerade weil sowas Schleimhäute reizen kann... Ich tendiere zum Thymian Myrte Balsam der Kemptener Bahnhofsapotheke. Kann bereits ab 6 Monaten angewandt werden. Zusammen mit der Nasensalbe meine erste Wahl bei Erklärungen vom Säuglingsalter bis jetzt mit 2 Jahren. Einfach online zu bestellen

von BahnerMami am 26.10.2018, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Ätherische Öle

Wir haben Mäuse in der Wohnung und dummerweise überall auf dem holzboden Pfefferminz Öl verteilt (aus dem Affekt damit sie endlich weggehen). Danach ist mir eingefallen dass ätherische Öle gefährlich für Kleinkinder ist .. unser kleiner ist 20 Monate alt. Ich krieg den Geruch nicht mehr raus seit 2 Tagen und wir müssen langsam wieder heim .. kann ...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Ätherische Öle Thai Massage

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich stille noch und würde gerne eine Thai-Massage machen.  Können die dort verwendeten ätherischen Öle gefährlich für mein Kind werden? Durch Stillen und/oder Kuscheln? Danke für Ihre Antwort!:)


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Ätherische Öle Baby

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 3 Monate alt.  Ich habe soeben die Wohnung gesäubert und in das wischwasser für den Boden als auch in das putzwasser für Oberflächen ein paar tropfen lavendelöl hinzugegeben. Könnten die Dämpfe eventuell schädlich für mein Sohn sein bzw ich hatte mit den Händen natürlich direkten Kontakt mit dem Putzwass...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...