Frage: Ab welchem Alter ätherische Öle

Guten Tag Dr. Busse Ab welchem Alter sind äthrische Öle (ich denke an Menthol) für Kinder unbedenklich. Meine Tochter (3) ist häufig erkältet und leidet dann sehr unter der geschlossenenen Nase. Hausmittel (aufgeschnittene Zwiebel etc) und Medikamente (abschwellende Sprays und Ibuprofen) nützen kaum etwas.

von Flowermama am 26.10.2018, 14:19

Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Liebe F., ich bin grundsätzlich kein Freund von ätherischen Ölen, ab dem Schulalter sind sie aber auf jeden Fall unbedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Huhu! Es gibt für Säuglinge auch ne Inhalationslösung, die man auf die Kleidung träufelt. Das geht ja dann ältere Kinder. Ich hab das vor kurzem erst entdeckt, das hilft auch bei mir selbst! Babix-Inhalat heißt das. Man muss bei Kleinkindern nur aufpassen, dass es nicht auf die Haut kommt. Ich tröpfel das auf nen alten Pulli, den ich ihr dann anziehe und zum Schlafengehen zieh ich ihn wieder aus und nehme am nächsten Tag den gleichen Pulli wieder zum Inhalieren. Bei uns hilft das gut!

Antwort auf: Ab welchem Alter ätherische Öle

Babix ist meiner Meinung nach viel zu stark gerade weil sowas Schleimhäute reizen kann... Ich tendiere zum Thymian Myrte Balsam der Kemptener Bahnhofsapotheke. Kann bereits ab 6 Monaten angewandt werden. Zusammen mit der Nasensalbe meine erste Wahl bei Erklärungen vom Säuglingsalter bis jetzt mit 2 Jahren. Einfach online zu bestellen

von BahnerMami am 26.10.2018, 21:54