Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann zuviel Schlaf?

Abend !

Unser Sohn ist jetzt 10 Mon alt und ich würde gerne wissen wieviel Schlaf in dem Alter so normal ist und ab wann man sich Gedanken machen sollte.

Abends geht er ca 19h ins Bett und ist er gegen 6 wieder wach, derzeit leider um 4:45 schon aber ich denke das könnte am Wetter oder so liegen... (selbst wenn er später ins bett geht ist er dann so früh wach)

Er schläft jetzt noch 3 mal am Tag. Insgesamt ca. 4 Stunden. Und irgendwie kommt mir das viel vor weil er auch selten länger als 3 Stunden am Stück wach sein kann. Morgens ist er meist um 6Uhr wach und um halb 8 schläft er oft schon wieder. Dann sinds meist 3 h die er bis zum nächsten Schlaf wach ist.

andere schlafen nur noch 1 oder 2 mal und das wundert mich...

Ab wann stellen sie ihren Schlafbedarf in der Regel um?

LG

von Novemberkind00 am 02.07.2009, 22:12 Uhr

 

Antwort:

Ab wann zuviel Schlaf?

Liebe N.,
wenn Ihr Sohn gut entwickelt und in den Wachphasen fit ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie dürfen ihn aber bei den Tagschläfchen ruhig nach 1 Stunde wecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Antwort:

Ab wann zuviel Schlaf?

Hallo,
das selbe Problem hatten wir auch. Ich hab dann ein 24 Stunden-Schlafprotokoll über eine Woche geführt und hab rausgefunden das er insgesamt nur 14 Stunden schlaf braucht.....Habs dann einfach aufgeteilt, z.B. er schläft nachts 11 Stunden dann hab ich noch 3 Std. übrig die hab ich dann aufgeteilt auf je 1,5 Std. (vorm. u.Nachm.)...das hat super geklappt nach 1-2 Wochen schlief er wieder bis 6 halb 7 durch. Mittlerweile ist er 14 Monate und schläft nur noch mittags seine 2 Stunden.....

LG

von lady26 am 04.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann kann man statt Schlafsack eine Decke nehmen wg. Kindstod?

Ich frage mich grade ab wann man nachts eine Decke statt dem Schlafsack nehmen kann. Ich habe noch Schlafsäcke da bis mein Sohn knapp 2 Jahre alt ist, aber geht danach auch eine Decke? Sollte es eine Kinderdecke sein oder kann es schon eine große Erwachsenen Decke ...

von Hotsprings 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schlaf

Ab wann spricht man von Schlafstörungen?

Hallo Herr Busse, unsere Mulle ist nun 1 Jahr alt, wird noch ein bißchen (morgens & abends) gestillt und hat es mit dem Schlafen noch nie so richtig gehabt. Im Moment ist es aber ziemlich anstrengend geworden: das geringste Kopfzerbrechen macht mir das wieder wach werden ...

von akl28 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schlaf

Ab wann spricht man von Schlafstörungen?

Hallo, ab wann kann man von Schlafstörungen sprechen? Bei uns sehen die Nächte seit 5 Monaten so aus. Sie kommt wenn sie gut schläft 3-5x (kommt vielleicht 1x die Woche vor), ansonsten schafft sie es auf 10-15x pro Nacht. Wir haben seit 3 Wochen das alleine einschlafen ...

von luisa07 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schlaf

Schlafmenge

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2. Sohn ist 5 Monate und hat schon immer eher viel geschlafen. Anfangs kam er auf ca. 18-20 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Mittlerweile sind es 3-4 Nickerchen tagsüber von je ca. 1 Stunde (er braucht etwa alle 2 Stunden ein Nickerchen) und nachts ...

von crissip111 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafkleidung im Sommer

Hallo Dr. Busse, das Zimmer meines Sonnes (19 Monate) ist ziemlich warm bei den jetzigen Temperaturen, um und über 20 Grad. Das Fenster kann ich erst nach 22 Uhr aufmachen und tagsüber, da es sonst so laut ist und er nicht einschlafen kann. Ich habe ihm einen Kurzarmbody ...

von huschelchen1 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

9Monate und ganz wenig Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft, seitdem sie vor einem Monat ihre ersten Zähne bekommen hat und parallel das 3-Tage-Fieber tagsüber und nachts sehr schlecht. Nachts wacht sie ca. stündlich auf und tagsüber schläft sie nur eine halbe ...

von Laramami08 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

was zum schlafen anziehen bei 23 grad oder mehr?

Hallo Dr. Busse, ich weiß nie so recht was ich meinem sohn 2 mon alt nachts anziehen soll, tagsüber hatten wir 27 grad im wohnzimmer, abends waren es im schlafz. 23 grad hab ihn mit kurzer hse kurzem body und socken hingelegt dannmit nen leichten spucktuch zugedeckt, später ...

von Baby2009 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

hallo, meien tochter 10 monate schläft eigentlich ganz gut. vor zwei nächten ist sie allerdings um zwölf aufgewacht und ist erst um zwei wieder eingeschlafen. am anfang hat sie normal geweint bzw gemeckert sich dann aber richtig hochgefahren sodass nur mit berihigend reden ...

von katrindd 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

wenig schlaf

mein baby 8 wochen alt hat heute tagsüber von 8 bis 20 uhr insgesammt nur 2 stunden geschlafen verteilt auf 4 mal, das ist doch viel zu wenig oder? er findet immer schwer in schlaf war mit paar wochen schon 6 stunden wach in denen er nu 10 min schlief, zb im auto, ist man ...

von Baby2009 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafdauer

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate und bisschen) schläft im Verlauf von 24 h etwa 11-13 h. Reicht das, weil ich gelesen habe, dass es in diesem Alter noch 15 h sein sollten? Er wacht jeden Morgen - unabhängig davon, ob er nachts gestillt wurde oder nicht und wann er ...

von Dezemberbaby 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.