Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann zuviel Schlaf?

Abend !

Unser Sohn ist jetzt 10 Mon alt und ich würde gerne wissen wieviel Schlaf in dem Alter so normal ist und ab wann man sich Gedanken machen sollte.

Abends geht er ca 19h ins Bett und ist er gegen 6 wieder wach, derzeit leider um 4:45 schon aber ich denke das könnte am Wetter oder so liegen... (selbst wenn er später ins bett geht ist er dann so früh wach)

Er schläft jetzt noch 3 mal am Tag. Insgesamt ca. 4 Stunden. Und irgendwie kommt mir das viel vor weil er auch selten länger als 3 Stunden am Stück wach sein kann. Morgens ist er meist um 6Uhr wach und um halb 8 schläft er oft schon wieder. Dann sinds meist 3 h die er bis zum nächsten Schlaf wach ist.

andere schlafen nur noch 1 oder 2 mal und das wundert mich...

Ab wann stellen sie ihren Schlafbedarf in der Regel um?

LG

von Novemberkind00 am 02.07.2009, 22:12 Uhr

Antwort:

Ab wann zuviel Schlaf?

Liebe N.,
wenn Ihr Sohn gut entwickelt und in den Wachphasen fit ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie dürfen ihn aber bei den Tagschläfchen ruhig nach 1 Stunde wecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Antwort:

Ab wann zuviel Schlaf?

Hallo,
das selbe Problem hatten wir auch. Ich hab dann ein 24 Stunden-Schlafprotokoll über eine Woche geführt und hab rausgefunden das er insgesamt nur 14 Stunden schlaf braucht.....Habs dann einfach aufgeteilt, z.B. er schläft nachts 11 Stunden dann hab ich noch 3 Std. übrig die hab ich dann aufgeteilt auf je 1,5 Std. (vorm. u.Nachm.)...das hat super geklappt nach 1-2 Wochen schlief er wieder bis 6 halb 7 durch. Mittlerweile ist er 14 Monate und schläft nur noch mittags seine 2 Stunden.....

LG

von lady26 am 04.07.2009