Frage: Ab wann zum Arzt

Hallo Dr. Busse, schön dass es Sie gibt! Mein kleiner Wirbel ist nun 15 Monate und entdeckt die Welt auf 2 Beinen. Er ist schon sicher auf seine Beine, so dass er selbst in der KiTa auf 2 Beinen besteht. Lange hat er sich nicht getraut in der Kita zu laufen. Zu hause und an bekannten Orten läuft er schon eine ganze Weile, seit der PolypenOP und den Röhrchen am 20.02 hält er auffallend besser das Gleichgewicht. Sprachlich macht er extreme Fortschritte. Er sagt: Mama, Papa, Ball , brrrrr für Auto, wa wa für Wau Wau (Hund), Tuti für Tutti (Schnuller) aber nicht ganz so deutlich, tetti für Teddy, Pa für Opa, Da Mama, Ball, Da und Pa hatte er bereits vor der OP gesagt dann kamen ca 2 Moante nichts mehr und nach der OP der Rest. Fakt ist dass er nicht richtig hören konnte-> festes Sekret wurde bei OP mit entfernt und Röhrchen wurden gesetzt...wahrscheinlich hat er 2 Monate nicht richtig gehört seit erster Mittelohrentzündung (eitrig) die sich nicht wirklich menr erholen konnte weil eine Entzündung die andere jagte. Meinen Sie dass seine sprachliche Entwicklung dennoch jetzt altersgemäß ist? Da mein kleiner ein ganz schöner Wirbel ist und eigentlich immer in Bewegung ist, trotzt kleines Übergewicht, naja und auch immer gleich rennen will...fällt er doch mal ab und an hin...meist immer gegen die Tür! Und natürlich stößt mein Spatz sich immer den Kopf auch fast immer die selbe Stelle. Meist bekommt er eine Beule, die ich selbstverständlich schnell kühle. Als das zum ersten Mal passiert ist (natürlich ein WE immer passend ;-) habe ich den Bereitschaftsdienst angerufen weil ich schon eher sehr vorsichtig und vielleicht auch etwas übervorsichtig bin, dieser meinte das wir nicht kommen müssen wenn der kleine sich normal verhält und er nach dem Sturz nicht Ohnmächtig war...okay er war normal. kein Platzwunde, kleine Beule und am nächsten Tag nur noch eine kleine rote Stelle. Da mein Sohn nun rennen will und das noch meist in Zehspitzen ( beim normalen laufen auf dem Fuß) fällt er nuna uch öfter mal hin...aber auch IMMER so ungünstig! Ab wann sollte ich eine Beule genauer anschauen lassen? Ich würde ja am liebsten bei jedem kleinen Unfall zum Arzt, aber der Papa und andere reden mir ein das ich übervorsichtig bin und ich nicht wegen jeden kleinen Sachen zum Arzt rennen kann...deshalb meine Frage... Danke ist nun doch viel geworden...also GRO?ES DANKESCHÖN!!!! LG xsara_Emili mit Wirbelwind

von xsara_emili am 13.03.2012, 22:06



Antwort auf: Ab wann zum Arzt

Liebe X., die Beule nach einem Sturz ist nicht das Problem. Die Frage ist immer, ob es auch innerlich eine "Beule" sprich Blutung geben könnte, die auch mal sehr langsam entstehen kann. Sie sollten also nach einer ernsthaften Schädelprellung Ihr KInd immer 48 Stunden lang gut beobachten und bei jeder Auffälligkeit wie z.B. Erbrechen, Kopfweh (Unruhe...), Bewusstseinstörung, Schwindel,........ sofort zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten wann zum Arzt

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn 23 Wochen alt hustet nun schon seit 5 Tagen. Der Husten ist eher trocken und reizt ihn meines erachtens. Wann soll man wirklich zum Arzt mit den kleinen bei einer Erkältung? Vielen Dank im Voraus. Mfg Simone mit Leonard


Kopf gestoßen wann zum Arzt

Lieber Dr med Busse, Ich habe noch eine Frage: wann man bei Stößen am Kopf zum Arzt gehen sollte? Immer? Nur wenn sich eine Beule entwickelt?  Kann auch ein kleiner Stoß gefährlich werden? Bis wann können gefährliche Hirnblutungen auftreten?  Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier! Viele Grüße  Chrissi90      


Rasselnde Atmung, wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, Unser Sohn, 7 Monate alt, ist zur Zeit mal wieder erkältet. Er hat eine vollgeschleimte Nase und hustet seit gestern gut ab. Zeitgleich hört man beim Atmen seit gestern aber nun auch rasselnde Geräusche, die nach dem Abhusten kurzzeitig wieder weg sind. In der Nacht wirkte die Atmung auch leicht angestrengt, stoßweise (durch d...


Verstopfung, wann zum Arzt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn, vollgestillt, 5m, kackt normalerweise 1-2x am Tag. Jetzt ist heute der 3. Tag ohne... ab wann sollte ich mit ihm zum Arzt? Individuell gesehen ist es ja schon arg Verstopfung. 


Wann zum Arzt mit entzündeten Mückenstichen

Hallo, meine Tochter (5) hat sich Anfang der Woche einen Mückenstich(?) am Knie aufgekratzt. Der Stich ist angeschwollen,  war aber noch lokal denke ich. Würde den so auf ca 8- 10cm Durchmesser schätzen. Die Stelle war sehr rot und dick,ist aber seit gestern wieder abgeschwollen. Wenn es abgeschwollen und nicht mehr ganz so rot ist, muss ich do...


Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hat seit Gestern auf ihrem Bein eine ca. 1 Euro große juckende Rötung. Die Rötung ist durchgehend es sind keine Weiße Stellen zu erkennen. Ich tippe auf einem Mückenstich da wir Dienstag auf eine Freiluftveranstaltung waren wo wir alle sehr viele Stiche bekommen haben. Zudem wird sie jeden Abend auf Zeck...


Wann zum Arzt mit Schnupfen?

Hallo Frau Althoff, Unser Kleiner (9 Monate) hat seit Samstag eine laufende Nase, Samstag Nacht und Sonntag Fieber, aber das ist vorbei.  Seit gestern hustet er noch dazu. Insgesamt macht er aber einen super Eindruck, tobt und spielt. Er isst nur etwas schlecht, zahnt aber auch noch dazu. Können wir es einfach "aussitzen", solange es ihm ...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...