Frage: Ab wann zum Arzt

Hallo Dr. Busse, schön dass es Sie gibt! Mein kleiner Wirbel ist nun 15 Monate und entdeckt die Welt auf 2 Beinen. Er ist schon sicher auf seine Beine, so dass er selbst in der KiTa auf 2 Beinen besteht. Lange hat er sich nicht getraut in der Kita zu laufen. Zu hause und an bekannten Orten läuft er schon eine ganze Weile, seit der PolypenOP und den Röhrchen am 20.02 hält er auffallend besser das Gleichgewicht. Sprachlich macht er extreme Fortschritte. Er sagt: Mama, Papa, Ball , brrrrr für Auto, wa wa für Wau Wau (Hund), Tuti für Tutti (Schnuller) aber nicht ganz so deutlich, tetti für Teddy, Pa für Opa, Da Mama, Ball, Da und Pa hatte er bereits vor der OP gesagt dann kamen ca 2 Moante nichts mehr und nach der OP der Rest. Fakt ist dass er nicht richtig hören konnte-> festes Sekret wurde bei OP mit entfernt und Röhrchen wurden gesetzt...wahrscheinlich hat er 2 Monate nicht richtig gehört seit erster Mittelohrentzündung (eitrig) die sich nicht wirklich menr erholen konnte weil eine Entzündung die andere jagte. Meinen Sie dass seine sprachliche Entwicklung dennoch jetzt altersgemäß ist? Da mein kleiner ein ganz schöner Wirbel ist und eigentlich immer in Bewegung ist, trotzt kleines Übergewicht, naja und auch immer gleich rennen will...fällt er doch mal ab und an hin...meist immer gegen die Tür! Und natürlich stößt mein Spatz sich immer den Kopf auch fast immer die selbe Stelle. Meist bekommt er eine Beule, die ich selbstverständlich schnell kühle. Als das zum ersten Mal passiert ist (natürlich ein WE immer passend ;-) habe ich den Bereitschaftsdienst angerufen weil ich schon eher sehr vorsichtig und vielleicht auch etwas übervorsichtig bin, dieser meinte das wir nicht kommen müssen wenn der kleine sich normal verhält und er nach dem Sturz nicht Ohnmächtig war...okay er war normal. kein Platzwunde, kleine Beule und am nächsten Tag nur noch eine kleine rote Stelle. Da mein Sohn nun rennen will und das noch meist in Zehspitzen ( beim normalen laufen auf dem Fuß) fällt er nuna uch öfter mal hin...aber auch IMMER so ungünstig! Ab wann sollte ich eine Beule genauer anschauen lassen? Ich würde ja am liebsten bei jedem kleinen Unfall zum Arzt, aber der Papa und andere reden mir ein das ich übervorsichtig bin und ich nicht wegen jeden kleinen Sachen zum Arzt rennen kann...deshalb meine Frage... Danke ist nun doch viel geworden...also GRO?ES DANKESCHÖN!!!! LG xsara_Emili mit Wirbelwind

von xsara_emili am 13.03.2012, 22:06

Antwort auf: Ab wann zum Arzt

Liebe X., die Beule nach einem Sturz ist nicht das Problem. Die Frage ist immer, ob es auch innerlich eine "Beule" sprich Blutung geben könnte, die auch mal sehr langsam entstehen kann. Sie sollten also nach einer ernsthaften Schädelprellung Ihr KInd immer 48 Stunden lang gut beobachten und bei jeder Auffälligkeit wie z.B. Erbrechen, Kopfweh (Unruhe...), Bewusstseinstörung, Schwindel,........ sofort zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!