Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann zahnen?

Meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate und hat noch keinen einzigen Zahn, ich weiß ja das dies normal sein kann und es Kinder gibt, die sie später bekommen.
Aber schon mit 6 1/2 Monaten hat sie besonders unten Vorne, mindestens alle 2 Wochen vermutliche Beschwerden dort. Manchmal ensteht da auch ein kleiner Huckel und es wird leicht rot, der ist aber nach 1-2 Tagen wieder weg und auch ihre Beschwerden.
Die Beschwerden machen sich wie folgt, bemerkbar: Sie isst weniger, sie steckt dauernd Hand in den Mund und nimmt deutlich mehr ihren Beißring, den sie sonst selten mal nimmt, zudem sabbert sie auch in den 1-2 Tagen extrem...alles so, wie ich dies von meinem Sohn beim Zahnen kenne. Gebe ihr dann ein wenig Zahngel an die Stelle und kurze Zeit später ist Ruhe, meist am nächsten, spätestens übernächsten Tag verschwinden alle Anzeichen auf Zahnen. Das geht nun wie gesagt seit ca. 3 Monaten immer mal so ca. alle 2 Wochen.
Kann es sein das sich die Zähne bei ihr hochschieben, aber noch nicht durchstoßen und dies ihr bereits solche Schmerzen macht und wieso wird das Zahnfleisch an der Stelle immer mal wieder rot und ein Huckel ist zu sehen, was alles nach spätestens 2 Tagen verschwindet?
Und ist es unbedenklich ihr an diesen Tagen das Zahngel zu verabreichen, da es ihr ja Linderung verschafft?

lg Antje

von miez_85 am 09.01.2011, 21:28 Uhr

Antwort:

Ab wann zahnen?

Liebe A.,
das ist wirklich normal und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011