Ab wann wird BMI wirklich interessant?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann wird BMI wirklich interessant?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wiegt jetzt mit knapp sieben Monaten um die zehn Kilo. Bei der U5 hat die Ärztin auch das BMI-Blatt im U-Heft ausgefüllt und er ist natürlich weit über der "Norm". (gestillt, Beikost eingeführt, sowohl Brei als auch Fingerfood nach Laune und Geschmack) Das ist ja für dieses Alter völlig normal. Nur fand ich es komisch, dass dieses BMI-Blatt überhaupt schon ausgefüllt wird. Wir machen uns natürlich bezüglich Gewicht gar keine Gedanken, da Kind fit, mobil, gut drauf etc.. Mich würde lediglich aus Ihrer Praxis/Erfahrung heraus interessieren, wann Sie wirklich nach diesem Wert schauen, also ab welchem Alter sie den für relevant halten. Vielen Dank!

von m0nika am 06.08.2014, 09:43

Antwort auf: Ab wann wird BMI wirklich interessant?

Liebe M., das Verhältnis von Gewicht und Größe wird immer beobachtet, in jedem Alter und 10 Kg sind für ein Kind mit 7 Monaten auch sehr viel. Und sollten Anlass sein, die Ernährungsgewohnheiten zumindest zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass die Gewichtsentwicklung sich abflacht. Alles Gute!