ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

mein kleiner ist 9 Monate und wiegt 11 kg und ist 82 cm, finde ich jetzt nicht dick, der kia auch nicht. aber er ist etwas langsam in der Entwicklung (körperlich) mag nicht sitzen,krabbeln oder auf den Füßen hopsen. er dreht sich vom Bauch auf den rücken und wieder zurück. hebt den Kopf gut und dreht ihn in alle Richtungen. laut kia alles ok,die Bemerkung bei der u% war nur das er etwas faul ist. ich wollte aber dennoch zur babygym. mit ihm, und wurde gleich bei der ersten Sitzung geschockt. die physiotherapeutin hat ihn beobachtet wie er so auf dem Boden bewegt, und sagte mir dann er hat einen stand laut dieser Tabelle wie ein Baby im 3 Monat. es ist mein 2 Kind und ich bin auch kein Laie ,habe Nichten und viel mit Kindern zu tun, mein Baby hat eine Entwicklung nur was jetzt die Bewegungen angeht wie im 6 Monate. sie sagte dann auch ich hebe es falsch hoch, er streckt mir ja nicht mal die arme aus!?!?!?!? sorry das es so lang geworden ist aber ab wann strecken die Babys die arme aus und was wäre wenn ich nicht mehr zur gym. gehen würde? fürs Baby ist es bestimmt von vorteil,habe auch einen Termin in 4 Wochen bekommen. weil ich noch zu Haus mit ihm üben soll. vorher könnte sie gar nix mit ihm anfangen hat sie gesagt?!?!?! die Griffe die sie mir gezeigt hat sind auch logisch und ok. aber sie kann nix machen, mein kleiner stützt sich auf den unterarmen ab und hebt den Oberkörper schön nach oben. welches 3 Monate alte Baby macht das? jedes Kind ist anders! mein kleiner wurde übertragen aber normale sehr leichte Geburt keine komplikationen. und er liegt immer auf dem Boden wo er sich frei bewegen kann. lg inci

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 00:00



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Liebe E., zu dieser Krankengymnstin sollten Sie sicher nicht mehr gehen, denn sie hat wohl nicht verstanden, wie variabel die Entwicklung der Kinder sein darf. Vertrauen Sie doch ihrem Kinderarzt, der kein Problem sag und spielen und turnen einfach selber viel mit ihrem Sohn auf der Krabbeldecke. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Hallo esmos.. Meine Maus (14 Monate) war/ist auch ein sehr bequemes Baby gewesen. Ende des 10 Monats hat sie sich erst selbstständig hingesetzt. Vorher war auch nur "Drehen" angesagt..wenn überhaupt. ;o) Als sie das Sitzen dann raus hatte, kam erst einmal das "übern Boden robben"..mit 11,5 Monaten so laaaaangsam das Krabbeln und jetzt erst packt sie auch sooo gaaaaaaanz langsam der Ehrgeiz sich "hochzuziehen". Aber höchstens 1-2 Mal am Tag, ansonsten lieber krabbeln.. :) Du siehst...es wird trotzdem. Ich habe mal einen wundervollen Satz gesagt bekommen: ES IST NOCH KEINER ZUM VORSTELLUNGSGESPRÄCH GEROBBT! *lach* Fand ich so süß! Die einen machen es früher, die anderen später. Und auch die Ärmchen hat sie erst bewusst so mit 10/11 Monaten ausgestreckt, aber auch nicht immer, obohl sie auf den Arm wollte. Das kommt nach und nach,wenn dein Kleiner sich bereit fühlt und es auch selbst lernen möchte und nicht, weil die Physiotherapeutin das so will! Mach dir keine Gdanken. Es ist schön, dass du ihn mit der Babygymnastik etwas animieren möchtest, aber dein Kleiner bestimmt dennoch das Tempo! Liebe Grüße und keine Bange, alles dauert nicht mehr lange... ;o)

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 11:51



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Wie du schon schreibst - jedes Kind ist anders. In meinem Bekannten- und Freundeskreis habe ich Babys erlebt, die mit 10,5 Monaten schon frei liefen und andere, die in dem Alter gerade mal das Sitzen entdeckt hatten. Das mit der KG finde ich prinzipiell eine gute Idee. Es kann die Entwicklung deines Kleinen fördern und anregen. Wenn du dich aber von der Physiotherapeutin etwas überfahren vorkommst, würde ich vielleicht eine andere probieren. Keiner mag es abgekanzelt zu werden und hören, was für Defizite das Kind hat und was man alles falsch macht. Viel wichtiger wäre der Blick, was das Kind schon alles kann und wo man ihm in seiner Entwicklung weiterhelfen kann. Also, falls du dich bei der KG nicht aufgehoben fühlst, würde ich an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken. Schaden kann die KG jedenfalls nicht ;-) LG und euch alles Gute Amy P.S.: Wie meine Vorschreiberin schon sagte, es ist noch keiner sitzen geblieben.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 14:04



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Wechsle die Gym. Gruppe, wenn Du schon eine machen willst. Was nimmt sich die Physiotherapeutin eigentlich heraus???? Die Zeiten wo man sich quasi "abkanzeln" lassen mußte sind vorbei, Du bist doch keine Schülerin mehr. Die Frage "Ab wann strecken die Baby´s die Arme aus, wenn sie auf den Arm möchten" habe ich mir auch oft gestellt. Mein älterer Sohn (jetzt fast 4 J.) hat exakt ein einziges Mal die Ärmchen nach mir ausgestreckt, war aber sonst ein Kuschler. Mein Kleiner (7,5 Mon.) noch nie und ich erwarte es auch gar nicht. Und im 3. Monate konnten beide nicht das, was sie laut der Tabelle der superoberschlauen Physiotherapeutin können sollten. Frage am besten Deinen KiA wenn Du Dir unsicher bist. LG Paula

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 20:14



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

ich werde mit dem kia sprechen, und ihn bitten das er noch mal meinen kleinen gründlich untersucht, ob er wirklich in der Entwicklung so weit zurück geblieben ist. meiner Meinung nach nicht! aber er soll noch mal nach den Knochen und Muskeln schauen. aber ich werde am 11.01 zum gym. Termin gehen,und schauen was die physiotherapeutin macht, wenn sie dann wieder nichts machen kann oder will, dann gehe ich zu einer anderen gym. aber wir verlieren dadurch immer mehr zeit und er ist dann schon 10 Monate leider gibts bei uns hier im Ort keine krankengym die auch auf Babys spezialisiert sind, die jetzige ist 15 km weiter weg. die mir empfohlen wurden sind fast 35 km weiter. aber wenns mit der jetzigen nicht klappen sollte und mein kleiner die nächsten Wochen keine Entwicklungschübe macht dann gehe ich da hin.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 21:26



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

Hallo, würde die Physiotherapeutin wechseln bzw. noch damit warten, wenn der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist! Kann die nur das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo (Professor für Kinderheilkunde am Zürcher Kinderspital) empfehlen. Er vertritt die Meinung, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es auch nicht durch Üben von seinem eigenen Zeitplan abbringen lässt. Siehe z.B http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~E8C1DBF7B72754FC0BA647DC57C67D32A~ATpl~Ecommon~Scontent.html Grüße Beate

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 21:35



Antwort auf: ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

mein zweiter Sohn ist auch erst mit 10 Monaten selbstständig gesessen, mit ca. 11 Monaten etwas gekrabbelt, hat es aber eher vorgezogen sich tragen zu lassen, und jetzt mit 15 Monaten hat er das Laufen angefangen und das macht er den lieben langen Tag und mag gar nicht mehr so oft auf den Arm. Also für mich hört sich das alles okay an. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer faule Phasen gibt, ist sogar noch bei meinem Großen (4) noch so. Immer wenn er wächst will er nicht viel laufen. Ausserdem gibt es Kinder, die das Krabbeln auslassen und direkt anfangen zu laufen. Mach Dir und dem Kind keinen Druck Grüße Beate

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arme hängen auf dem Arm runter

Guten Tag Dr. Busse, mich beschäftigt eine Frage: Mein kleiner Sohn ( 4 Monate alt) lässt, wenn ich ihn auf dem Arm habe, beide Arme meist locker runter hängen. Er hält sich nicht an meiner Schulter fest o-ä-Manchmal nimmt er seine Hand noch dabei in den Mund. Ist das in Ordnung? Ansonsten scheint er gut entwickelt zu sein: Er greift gut nach Di...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...