Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Sicherlich haben sie fragen zu diesem thema bereits sehr oft beantworten müssen. Bei der suche nach ähnlichen passenden fragen war ich etwas überfordert. Daher entschuldige ich mich im vorfeld wenn die selbe frage bzw das thema hier vorher schon oft gestellt/ geschildert wurde. Mein sohn 24 1/2 monate spricht 2 - 3 wortsätze. Beim erzählen benutzt er auch oft gestik und mimik. Doch meistens hört sich seine sprache noch sehr undeutlich an. wenn er uns etwas bestimmtes erzählen will redet er diese undeutliche sprache so sehr mit betonung dass er sich von der art und weise anhört wie ein erwachsener. Es kommt dann auch eine unterhaltung zu stande wo er in seiner eigenen sprache antworten auf meine fragen zu geben scheint und wenn er die frage nicht verstanden hat mit: hmm? Eine gegenfrage stellt. Unsere unterhaltungen finden immer unter direktem augenkontakt statt. Wenn er alleine in seinem zimmer spielt redet er auch oft in seiner eigenen sprache. zwischen durch erwische ich ihn dabei wie er in einem buch das lesen (vorlesen) immitiert; dabei sind nur 2-3 wörter verständlich heraus zu hören, rest baby sprache. Wenn ich die wörter die er korrekt ausspricht auflisten würde wäre ich noch lange nicht bei 50 wörtern. Wie viele wörter müssten denn kinder in dem alter korrekt aussprechen können? Ich weiss nicht wie ich diese sprachentwicklung/ sprachzustand meines sohnes beurteilen soll. Bei der recherche im internet bin ich auf das wort Sprachentwicklungsstörung gestoßen war aber in einigen punkten irritiert. Könnte man bei meinem sohn von so einer störung sprechen? Was Wäre denn typisch für eine sprachentwicklungsstörung? Welche defizite können später entstehen wenn man dem nicht rechtzeitig entgegenhilft? Auf ihre wertvolle Antwort bin ich schon sehr gespannt und dankbar Liebe Grüsse

von Himmlisch89 am 27.11.2017, 18:02



Antwort auf: Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Liebe H., die Bandbreite des "Normalen" ist gerade im Bereich der Entwicklung eines 2-Jährigen so groß, dass nur der Kinderarzt im Rahmen der Vorsorge- oder spezieller Entwicklungsuntersuchung etwas Genaues dazu sagen kann. Wichtig ist vor allem, dass man sicher ist, dass ein Kind gut hört und dass es in an Kommunikation interessiert ist. Das wichtigste "Förderinstrument" ist Reden, Reden., Reden,.......also im Alltag alles erzählen, was man gerade macht und speziell immer um ein Thema kreisen. Dazu Vorlesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind in der Sprachentwicklung unterstützen?

Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate alt) spricht eigentlich gar nicht. Wir leben in den USA und er waechst dementsprechend zweisprachig auf. Zwischen April und September hatte er 8 MOE weshalb er nun vor wenigen Wochen Paukenroehrchen gelegt bekommen hat. Er scheint besser zu hoeren und folgt auch Anweisungen, versteht also vieles was wir sagen... n...


Wie sollte die Sprachentwicklung bei einem 20 monatigen alten Kleinkind sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am 28.08.2012 20 Monate und spricht außer Mama, Papa und "Wau Wau" noch kein Wort. Ich habe von Anfang alles erklärt was ich mache und die Gegenstände mit ihrem Namen benannt, ich bin eigentlich den ganzen Tag am reden und erklären. Meine Tochter und ich sehen uns oft am Tag Bücher an und auch dab...


Sprachentwicklung Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt, hat für mein Empfinden ein gutes Sprachverständnis, hört meiner Meinung nach gut und kann kleine Anweisungen ("bring mir bitte den Ball"...) gut ausführen. Er ist motorisch flink und auch sonst von der Entwicklung her "normal". Einzig sein aktiver Wortschatz macht mir etwas Sorgen: er spricht ca...


Sprachentwicklung Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter spricht sehr wenig für ihr Alter, sie wird im nächsten Monat 2 Jahre alt und sagt nur Mama, Papa, Oma, Rina, Kette Tiger und da is.... Habe jetzt gelesen, dass es schlecht für die Mundmotorik und Muskeln ist, wenn das Kind nur pürierte Sachen isst. Leider ist das bei meiner der Fall, da die Backenzähne erst...


Sprachentwicklung/ Verhalten Kind 27 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Und zwar geht es um unsere jüngere Tochter ( geb. 01.11.12). Sie geht nun seit September 2014 in die Krippe, die Eingewöhnung lief super. Sie fühlt sich auch wohl dort und geht gerne hin. Allerdings wurde uns im Elterngespräch mitgeteilt, das sie sich wohl öfters mal zurück zieht, um dann allei...


Sprachentwicklung Kleinkind 19 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, man ist ja immer so lange mit seinem Kind zufrieden bis man irgendwo etwas liest ... Unser Sohn ist 19 Monate alt, brabbelt den ganzen Tag, ist sehr kommunikativ, versteht viel (kommt Anweisungen nach etc.), spricht einige Wörter fehlerfrei wie etwa "Mama", "Papa", "Ja", "Nein", "Gurke" und "Wauwau". ABER - nun las ...


Wie kann ich meinem Kind bei der Sprachentwicklung helfen?

Sehr geehrter Dr. med Busse, mein Sohn ist im Dez 3 Jahre alt geworden und geht seit Nov in den KiGa (wobei er mehr krank war als tatsächlich im KiGa). Es ist so, dass er sehr wenig spricht. Mein Mann und ich sprechen mit ihm zuhause in der Muttersprache. Diese konnte er vor Eintritt im KiGa auch nicht wirklich. Jetzt kommt die deutsche Sprache ...


Sprachentwicklung 2 jähriges Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist Ende Dezember 2 geworden und spricht sehr wenig in wirklichen Worten. Er ist daheim sehr gesprächig aber benutzt dabei fast nur seine eigene Sprache. Ein Auto ist zum Beispiel ein Didid, ein Flugzeug ein Susi, Hunger ist hamm, usw. Wir sprechen viel mit ihm und er sieht sich sehr gerne Bilderbücher a...


Sprachentwicklung Kleinkind 23 Monate

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Maus ist jetzt 23 Monate und spricht nicht, manchmal macht sie ein „jajaja“ oder ein „haja“ kam auch schon, „mama“ oder „mamamama“ sagt sie teilweise aber wirklich nur wenn sie Lust dazu hat. Sie brabbelt generell auch sehr wenig, außer ich sage zu ihr sie soll mir was erzählen dann brabbelt sie richtig los aber eben ...


Kind 19. Monate - Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist nun 19 Monate. Er kann laufen, klettern und isst schon brav alles mit. Leider spricht er nicht wirklich er blabert sehr viel „mamama“ „bababa“ und wenn man ihm nein sagt oder ja versteht er es aber erwiedert es leider nicht. Ich mache mir nun sorgen da er nicht wirklich wörter sprechen möchte sond...