Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Sicherlich haben sie fragen zu diesem thema bereits sehr oft beantworten müssen. Bei der suche nach ähnlichen passenden fragen war ich etwas überfordert. Daher entschuldige ich mich im vorfeld wenn die selbe frage bzw das thema hier vorher schon oft gestellt/ geschildert wurde. Mein sohn 24 1/2 monate spricht 2 - 3 wortsätze. Beim erzählen benutzt er auch oft gestik und mimik. Doch meistens hört sich seine sprache noch sehr undeutlich an. wenn er uns etwas bestimmtes erzählen will redet er diese undeutliche sprache so sehr mit betonung dass er sich von der art und weise anhört wie ein erwachsener. Es kommt dann auch eine unterhaltung zu stande wo er in seiner eigenen sprache antworten auf meine fragen zu geben scheint und wenn er die frage nicht verstanden hat mit: hmm? Eine gegenfrage stellt. Unsere unterhaltungen finden immer unter direktem augenkontakt statt. Wenn er alleine in seinem zimmer spielt redet er auch oft in seiner eigenen sprache. zwischen durch erwische ich ihn dabei wie er in einem buch das lesen (vorlesen) immitiert; dabei sind nur 2-3 wörter verständlich heraus zu hören, rest baby sprache. Wenn ich die wörter die er korrekt ausspricht auflisten würde wäre ich noch lange nicht bei 50 wörtern. Wie viele wörter müssten denn kinder in dem alter korrekt aussprechen können? Ich weiss nicht wie ich diese sprachentwicklung/ sprachzustand meines sohnes beurteilen soll. Bei der recherche im internet bin ich auf das wort Sprachentwicklungsstörung gestoßen war aber in einigen punkten irritiert. Könnte man bei meinem sohn von so einer störung sprechen? Was Wäre denn typisch für eine sprachentwicklungsstörung? Welche defizite können später entstehen wenn man dem nicht rechtzeitig entgegenhilft? Auf ihre wertvolle Antwort bin ich schon sehr gespannt und dankbar Liebe Grüsse

von Himmlisch89 am 27.11.2017, 18:02

Antwort auf: Ab wann spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern?

Liebe H., die Bandbreite des "Normalen" ist gerade im Bereich der Entwicklung eines 2-Jährigen so groß, dass nur der Kinderarzt im Rahmen der Vorsorge- oder spezieller Entwicklungsuntersuchung etwas Genaues dazu sagen kann. Wichtig ist vor allem, dass man sicher ist, dass ein Kind gut hört und dass es in an Kommunikation interessiert ist. Das wichtigste "Förderinstrument" ist Reden, Reden., Reden,.......also im Alltag alles erzählen, was man gerade macht und speziell immer um ein Thema kreisen. Dazu Vorlesen. Alles Gute!