Frage: Ab wann sicher greifen

Guten Tag , Meine beiden Zwillinge (werden an 09.03.20 5 Monate alt nachdem Sie 2 Wochen zu früh kamen) sind in der Entwicklung sehr unterschiedlich, während der eine sich schon fleißig dreht und wie wild alles ergreift und daran nuckelt ist der zweite eher „hinterher“. Er dreht sich nicht mal auf die Seite und fängt jetzt erst das bewusste greifen an, mit in den Mund stecken. Leider greift er aber oftmals weit daneben und man hat das Gefühl , wenn er etwas ergreift ist das eher Zufall als gewollt. Spricht man hier schon von einer Entwicklungsverzögerung? Oder kann dies an daran liegen, dass mit den Augen etwas nicht stimmt? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

von Pinki1990 am 06.03.2020, 16:09

Antwort auf: Ab wann sicher greifen

Liebe P., das kann völlig normal sein, genau beurteilen kann die Entwicklung aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort z.B. demnächst bei der Vorsorgeuntersuchung U5 Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann sicher greifen

Hallo, das ist völlig normal, keine Sorge. Wenn Du nur ein Kind hättest (und damit keinen Vergleich) würdest Du Dir dabei sicherlich (und zurecht) gar nichts denken. In diesem Alter spricht man bewusst von Entwicklungszeiträumen, nicht -zeitpunkten, weil Babys eben so wahnsinnig unterschiedlich sind. Also nochmal: Keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.03.2020, 16:16