Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Lieber Herr Dr. Busse,

Nach 1 Jahr Bettelei haben wir uns nun hinreißen lassen, am 5. Geburtstag Ohrlöcher schießen zu lassen.

Leider gab es keine wirklichen Informationen wann man wieder ins Schwimmbad darf? Können Sie uns da da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

von Fenja123 am 29.07.2021, 21:44 Uhr

Antwort:

Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Liebe F.,
ich sehe das nur aus "Gruppenzwang" eher kritisch und würde empfehlen, mit solchen Dingen wie Ohrlöchern zu warten, bis später als Jugendlicher eine selbstbestimmte Entscheidung möglich ist. Nach jedem Eingriff mit einer Verletzung der Körperoberfläche sollte man aber natürlich nicht schwimmen gehen und in diesem Fall sollte man mindestens 1 Woche warten bis der Stichkanal verheilt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021