Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Lieber Herr Dr. Busse,

Nach 1 Jahr Bettelei haben wir uns nun hinreißen lassen, am 5. Geburtstag Ohrlöcher schießen zu lassen.

Leider gab es keine wirklichen Informationen wann man wieder ins Schwimmbad darf? Können Sie uns da da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

von Fenja123 am 29.07.2021, 21:44 Uhr

 

Antwort:

Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Liebe F.,
ich sehe das nur aus "Gruppenzwang" eher kritisch und würde empfehlen, mit solchen Dingen wie Ohrlöchern zu warten, bis später als Jugendlicher eine selbstbestimmte Entscheidung möglich ist. Nach jedem Eingriff mit einer Verletzung der Körperoberfläche sollte man aber natürlich nicht schwimmen gehen und in diesem Fall sollte man mindestens 1 Woche warten bis der Stichkanal verheilt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann darf das Baby schwimmen gehen

Guten Tag Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen jung. In 4 Wochen hat meine Schwester Urlaub und will mit uns schwimmen gehen. Die Frage ist ob ein Baby mit 14 Wochen schon mit ins Wasser darf? Z.B. in eine Therme? Denn ich denke ein See mit ca 27-28 ...

von Honey321 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Schwimmen im Pool ab wann?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unsere Tochter ist jetzt elf Wochen alt und wir gehen Ende August mit ihr nach Spanien für drei Wochen. Sie wird dann also 20 Wochen alt sein. Nun zu meiner Frage: Darf sie in diesem Alter schon in den Pool der Anlage? Oder ist das wegen des ...

von Simbi 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Ab wann wieder schwimmen?

Mein Sohn hat Mundfäule seit einer Woche. Er hat kein Fieber. Allerdings ist Mundfäule ja sehr ansteckend und das Immunsystem muss ja erstmal mit dem Virus fertig werden. Wan kann er im Schniitt wieder schwimmen gehen? Wenn alle Bläschen verheit sind oder lieber dann noch eine ...

von Mimo14 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Ab wann können Kinder Schwimmen lernen? (gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir ziehen von der Stadt aufs Land und es ist ein Traum. Nur durch ein Detail "getrübt". Auf unserem Grundstück und angrenzend befinden sich Wasserstellen. Das lässt sich aufgrund der Gegebenheiten nicht kindersicher abgrenzen. Wir möchten diese ...

von pattika 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Ab wann sollten Kinder schwimmen lernen?

Hallo, meine beiden Jungs sind 4 und fast 3 Jahre alt. Wann kann ich sie zum Schwimmkurs anmelden? Meine Eltern hatten es damals versäumt uns das Schwimmen beizubringen, möchte es gerne besser machen und meinen Kindern rechtzeitig das schwimmen beibringen lassen. Ab ...

von Terrorzicke 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Ab wann schwimmen lernen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Ab welchem Alter kann ein Kind schwimmen lernen? Gibt es sozusagen einen MIndeststand an körperlicher Entwicklung, vor dessen Erreichung das tatsächlich nicht möglich ist oder hängt das einfach vom Kind ab? (Unser Kind ist 22 Monate, und wir ...

von punsch 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

ab wann darf man mit einem säugling schwimmen gehen

Hallo Ich möchte gerne wissen wann ich mit meinem baby schwimmen gehen darf ?? Da ich nur weiß das Babyschwimmen ab dem 3 monat geht und ich gerne auch schon früher schwimmen gehen möchte, weiß ich nicht ob es meinem baby schadet. LG ...

von IseMaus 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Ab wann mit Baby zum schwimmen`?

Hallo Hr Dr. Busse! Unsere Laura ist jetzt 14 Wochen alt. Ab wann dürfen wir mit ihr zum Schwimmen gehen? Bei uns gibt es ein Schwimmbad mit einem Thermalbecken im Innenbereich, Wassertemp 34 Grad. Denke die Temperatur wäre ok? Ab wann wäre das beste alter? Und was muß ...

von ninscha1001 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schwimmen

Wann gesund genug zum Schwimmen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate alt) hatte 3-Tage-Fieber. Jetzt hat sie noch (den dritten Tag) den roten Ausschlag. Ihr Schlafrythmus hat sich durch die Krankheit etwas verschoben, sodass sie im Moment auch noch sehr müde Augen hat. Für morgen steht ...

von 1.timehappy 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Impfungen und schwimmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Die ganze Familie hatten heute Vormittag die zweite FSME Impfung nach schnellimpfverfahren... ich hatte schon vorher Schwimmbadtickets gebucht, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass es vielleicht ungünstig ist. Die Ärztin meinte es sei ...

von mariniballerini 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.