Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann schwimmen lernen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse!

Ab welchem Alter kann ein Kind schwimmen lernen? Gibt es sozusagen einen MIndeststand an körperlicher Entwicklung, vor dessen Erreichung das tatsächlich nicht möglich ist oder hängt das einfach vom Kind ab?
(Unser Kind ist 22 Monate, und wir haben seit kurzem einen Kleingarten mit direktem Zugang zu einem Fluß. Daher wäre es mir natürlich am liebsten, das Kind würde so schnell wie möglich schwimmen lernen - falls halt trotz Aufpassen doch mal was passiert.)

von punsch am 02.03.2010, 14:41 Uhr

Antwort:

Liebe P.
im Moment müssen SIe bitte unbedingt einen festen Zaun zum Fluss ziehen, denn Schwimmen lernen geht frühestens mit 4 Jahren und auch dann kann man sich nicht darauf verlassen, dass ein Kind in einem Wildgewässer nicht untergeht
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010

Antwort:

Ich denke, das kommt aufs Kind an.
Unser Schwimmlehrer meinte, ein Kind sei in der Lage schwimmen zu lernen, wenn es ohne Stützräder Rad fahren kann.

Meine Kleine war 3 als sie schwimmen konnte, der Große 4.5. Und beide recht früh dran.

Ich denke, mit 22 Monaten ist da eher noch nix zu machen.

von mama von joshua am 02.03.2010

Antwort:

na also, den direkten Zugang zum Fluß würde ich auf jeden Fall sichern, solange das Kind so klein ist. Auch wenn es schwimmen kann, wenn der Kopf unter Wasser gerät, verliert das KInd die Orientierung und ertrinkt.

Das wäre mir zu heiss, selbst bei einem 5 jährigem noch!

von messa am 02.03.2010

Antwort:

Selten: im 3. Lj
öfters: 4. Lj
realistisch: 5. Lj
höchste Eisenbahn: später als Schuleintritt

Regelmäßige Schwimmbadbesuche sind sehr wichtig! Mind. 1x im Monat.

Anouschka (Sportlehrerin, Ex- Leistungsschwimmerin)

von anouschka78 am 02.03.2010

Antwort:

Kennst Du den Spruch:
"Das Seepferdchen ist die Lizenz zum Ertrinken!" ??
Also der Zugang sollte zumindest für die nächsten Jahre gesichert werden..
Die richtigen Schwimmbäder nehmen bei uns erst Kinder ab 5. Denn da ist es realistisch, daß das Kind in diesem einen Kurs (hier 20 mal 45 Minuten) schwimmen lernt.
Klar, gibt es immer Kinder, die schneller sind, aber Du mußt noch lange Geduld haben.
LG

von vibella am 02.03.2010