Frage: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und ist nachts häufig sehr unruhig, sodass er im Stundentakt aufwacht und manchmal auch über Stunden wach bleibt. Mit 3 Monaten hat er so gut wie durchgeschlafen von 21 Uhr bis 6 Uhr. Irgendwann fing es an, dass er immer häufiger aufwachte, seitdem er mobiler ist, gibt es kaum noch eine ruhige Nacht. Er dreht sich hin und her und ist total nervös. Er geht um ca. 21 Uhr schlafen und ab 00 Uhr beginnt dann jede Nacht eine Party. Wenn ich ihm eine Milchflasche gebe, ist dann mal eine Stunde Ruhe, dann wird er wieder wach. Ich stecke ihm jede Nacht mindestens 20 Mal den Schnuller in den Mund, mindestens 5 mal wirft er ihn aus dem Bett und ich muss mich auf die Suche nach dem Schnuller machen, zwischendurch trinkt er immer mal wieder Tee ca. 200 ml pro Nacht. Er weint nicht richtig, aber er meckert die ganze Nacht vor sich hin, sodass man kaum neben ihm schlafen kann. Mein Mann muss jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen und ich muss auch früh raus, da wir noch einen Sohn haben den ich morgens zum Kindergarten bringen muss. Langsam zerren die Nächte ziemlich an unseren Kräften. Ich habe jetzt überlegt, ob es vielleicht was bringen würde ihm die Nachtflasche abzugewöhnen, da er sowieso schon recht kräftig ist, er wiegt ca 10 Kilo. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Allerdings verweigert er tagsüber die Milch komplett, er trinkt sie ausschließlich nachts. Damit sein Milchbedarf trotzdem gedeckt wird, bekommt er morgens und abends vor dem Schlafen gehen einen Milchbrei, mittags eine Fleisch-Gemüse Mahlzeit und nachmittags Obst mit Getreide. Für einen Tipp, wie wir nachts alle zu ein bisschen mehr Schlaf kommen könnten, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Franziska

von franzis87 am 27.06.2015, 12:38



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Liebe F., das ist erst mal viel zu viel Milchbrei und Milchflasche, und Sie haben Ihrem Sohn leider angewöhnt, nur mit Hilfen wie Milch- oder Teeflasche oder Schnuller (wieder) in den Schlaf zu finden. Nur wenn Sie das ändern wird es auch ruhigere Nächte geben und das Gewicht wird nicht weiter "explodieren". Nachts braucht Ihr Sohn gar keine Flasche, weder Milch noch Tee. 2 Milchnahrungsflaschen am Tag und die 3 Beikostmahlzeiten sind das richtige, und nur zu jeder Beikost können Sie ihm einen kleinen Becher Tee oder Wasser anbieten. Zum Schlafen gehört ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und danach ist "Schluss", d,h, Sie setzen sich notfalls nur leise redend oder singend neben das Bett, tun aber sonst nichts, egal wie lange es dauert bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Statt Schnuller können Sie ihm ein "Schlaftier" anbieten, an dem er ebenfalls nuckeln kann, das er aber auch alleine im Bett wiederfindet. Es wird erst mal eine "harte Zeit" werden, aber es lohnt sich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2015



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Ziemlich viel Brei für 7 Monate vieleicht liegt ihm das schwer im Magen. Meine große bekam bis fast 2 nachts eine Flasche die kleine wurde bis fast 3 nachts gestillt .

von Tweety2014 am 27.06.2015, 12:59



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Unser wird jetzt 3 und stillt auch nachts. Der "tolle" Tipp, man kann ja nachts abstillen, weil völlig überflüssig, quittierte unser mit heftigsten Nasenbluten. Statt also im Halbschlaf zu stillen, darf ich nachts Bettwäsche wechseln weil alles voll mit Blut. Unser war nachts in dem Alter auch unruhig, schon wegen der Zähne die sich bemerkbar machen. "Nuckeln" hat ihm da teils geholfen wegen der Schmerzen.

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 14:13



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Mein Tipp aus eigener Erfahrung wäre, ihm anstatt Tee lieber (Pre-)Milch zu geben. Ich vermute nämlich, dass er (aufgrund eines Wachstumsschubs?) nachts vermehrt Hunger hat. Versuch das mal, evtl. schläft er danach länger weiter. Er wird sich die Nachtflasche(n) auf jeden Fall von alleine abgewöhnen. Ein bisschen kann das aber noch dauern.

von Oktaevlein am 27.06.2015, 20:02



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Die Kleinen haben immer wieder phasenweise mehr hunger. Ich würde da gar nicht lange überlegen und einfach zwei Flaschen in der Nacht geben. Wäre ja irgendwie traurig wenn er jede Nacht wg hunger nicht schlafen kann. Es gibt ja so Exemplare.

von Klaas1978 am 27.06.2015, 22:15



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem ist, dass mein Sohn leider tagsüber die Milch komplett verweigert, deshalb habe ich morgens und abends einen Milchbrei eingeführt, könnte man das so beibehalten solange er die Milch verweigert? Und wie soll ich reagieren, wenn mein Sohn zu schreien beginnt, solange ich immer gleich auf ihn eingehe meckert er nur, würde ich aber jetzt nur leise redend neben ihm sitzen, würde es nicht lange dauern bis das große Geschrei ausbricht, soll ich dann trotzdem nur neben ihm liegen und ihn mit Worten beruhigen? Da er auch eine ziemliche Ausdauer hat, würde das wahrscheinlich Stunden dauern, bis er sich so beruhigen würde, wäre es nicht schädlich für ihn, wenn er so lange schreit? Vielen Dank Franziska

von franzis87 am 28.06.2015, 10:47



Antwort auf: Ab wann nachts keine Flasche mehr?

hallo franziska! das mit dem leise reden würde bei uns auch nicht funktionieren. wenn unsere tochter in der nacht nicht ihre flasche bekommen würde, dann gäbe es grosses geweine und das kann ja nicht gut sein. ausserdem würde es mir wehtun wenn sie so weint. ich kann mir nicht vorstellen dass leise redend oder singend klappt

von peti75 am 02.06.2016, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche heruntergefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem 9 Monate alten Sohn Essen und er hat seinen Trinkbecher runtergeschmissen mit dem Schnabelteil natürlich auf den Boden der Terrasse. Ich habe die Flasche dann mit einem Feuchttuch abgewischt auch den Sauger und ihm dann wieder gegeben da es so warm war. War das ausreichend oder kann er sich jetz...


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...