Ab wann nach draussen mit Neugeborenem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann nach draussen mit Neugeborenem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist eine Woche alt (wurde 9 Tage vor Termin durch Kaiserschnitt geholt) Nun habe ich verschiedene Ansichten bezüglich rausgehen im Winter mit Neugeborenem gelesen/gehört, diese reichen von: sofort 30-60 min raus solange es nicht kälter als -10 Grad oder sehr neblig/regnerisch ist bis die ersten 4 Wochen bei Kälte/Schnee/Nebel gar nicht raus, ansonsten max. 30 min, nach 4 Monaten dann länger. Wie lauten ihre Empfehlungen? Spielt die vorzeitige Geburt auch eine Rolle? Besten Dank!

von Sus73 am 31.12.2013, 12:11

Antwort auf: Ab wann nach draussen mit Neugeborenem

Liebe S., mit einem gesunden Baby dürfen Sie von Anfang an spazierengehen. Natürlich der Temperatur entsprechend eingepackt und von der Zeit her umos kürzer je kälter es ist. Also jetzt im Winter lieber 2 mal 1/2 Stunde statt 1 mal 1 Stunde. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann nach draussen mit Neugeborenem

Mein Sohn kam in einem Februar zu Welt als bei uns ziemlich hoch Schnee lag und wir über Tage nur Minusgrade hatten. Ich habe ihn ganz dick angezogen und bin von Anfang an jeden Tag etwa 30 Minuten mit ihm raus. Wäre das Thermometer jetzt auf Minus 15 Grad oder ähnlich gefallen, dann hätte ich das vielleicht mal für nen Tag ausfallen lassen. Aber ansonsten kann man dick eingepackt sicher an die Luft.

von Yvonne+Adrian am 31.12.2013, 12:50

Antwort auf: Ab wann nach draussen mit Neugeborenem

Huhuu, Jendrik wurde Dezember 2012 geboren und macht seitdem alle Hundespaziergänge (3-4x täglich) mit. Am besten im Tragetuch und mit unter Deiner Jacke :-). LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 31.12.2013, 16:17