Frage: ab wann medikamente, bzw. zum Arzt

Hallo meine 2 Jährige Tochter hat seit einigen Tagen Schnupfen und Husten. Ich halte von Medikamente gerade bei Husten nicht viel, weil ich mir denke das bringt ja eh nichts. Gebe ihr jedoch Kräutertee und Honig (für den Hals) und lass sie an einen Thymian, Salbei Spizwegerich Aufguss Inhalieren, sowie viel frische Luft . Bis jetzt war der Husten immer bis max 3 Tagen weg, selbst wenn sie Fieber hatte hat das noch nie länger gedauert. Jetzt ist das aber schon länger hin, hatte auch vor einigen Tagen Erbrechen (einen Tag lang, hat dabei gut getrunken aber nichts gegessen). Sie hat über Nacht immer wieder Fieber, ist am Tag aber sehr aktiv, will nicht schlafen oder im bett bleiben... Meine Schwiegermutter meint ich Handele unvernünftig und gefärde das Leben und die Gesundheit meiner Tochter. Handle ich wirklich unvernüftig, muss ich Ihr umbedingt Medikamente geben? Zum Arzt gehe ich normal erst wenn der Husten sie wirklich beeindrächtig (also nichts mehr essen mag oder schlafen kann) bei Erbrechen wenn sie nichts mehr zu sich nimmt oder es länger als einen Tag anhält. Sollte ich früher zum Arzt gehen? Danke für Ihre Hilfe.

von savena am 20.01.2013, 17:16



Antwort auf: ab wann medikamente, bzw. zum Arzt

Liebe S., das klingt für mich alles sehr vernünftig, denn gegen die üblichen Virusinfekte der Luftwege ist ja kein spezifisches Kraut gewachsen und gegen die Beschwerden helfen Ihre Hausmittel wunderbar. Und wenn Sie den Verdacht haben würden, dass daraus mehr wird in Richtung Mittelohrentzündung. Lungenentzündung und ihr KInd leidet, würden Sie ja auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...