Frage: ab wann kuhmilch?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Von einem Tag auf den anderen verweigert sie Ihren Abendbrei. Aber das Butterbrot ißt sie dann ganz auf. Ist das normal, dass sie den Brei mit der Zunge wieder rausschiebt und verweigert. Bis vor ein paar Tagen hat sie ihn geliebt. Sie hat innerhalb von ein paar Wochen jetzt 7 Zähne bekommen die sie auch ganz schön plagen. Dann habe ich gelesen, dass man die Babymilch weiterhin in der Flasche geben soll und die Kuhmilch morgens und abends zum Brot im Becher. Becher trinken klappt noch nicht. (Ab wann ist das mororisch überhaupt möglich). Soll sie die Milch dann im Trinklernbecher bekommen? Soll ich jetzt schon auf Kuhmilch umstellen? Vielen Dank!

von Hallo100 am 31.01.2011, 20:20



Antwort auf: ab wann kuhmilch?

Liebe H., Ihre Tochter darf jetzt statt des Milchgetreidebreis und auch zum Frühstück statt der Milchnahrungsflasche gerne Brot und dazu einen Becher Milch bekommen. Das Trinken aus der Becher lernen die Kleinen sehr rasch, wenn man sie lässt. Grundsätzlich geht ab 10 Monaten normale Vollmilch, gesünder ist aber eine sog. Kindermilch, die weniger Eiweiß enthält aber dafür sinnvolle Zusätzen von Jod, Eisen und Vitaminen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kuhmilch bei Allergierisiko?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann kann mein Sohn (10 Monate) richtige Kuhmilch (Haltbare fettarme Milch ultrahocherhitzt, 1,5 % Fett) trinken? Er bekommt zurzeit Aptamil HA1 (wg. Allergien von Mama und Papa). Würde dann der Fettgehalt von 1,5 % reichen? Danke! Liebe Grüße Sonnenscheinchen


Ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich die Morgenflasche meiner Tochter (9 Monate alt) durch Vollmilch ersetzen, ohne dass ich befürchten muss sie könnte es nicht vertragen? Wir sind eine ganz normale Familie ohne Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien :-)


Ab wann Kuhmilch?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin total verwirrt bzgl. Kuhmilchgabe im ersten Lebensjahr... Bei der Mutterberatung wurde ausdrücklich abgeraten davon, Kuhmilch im ersten Lebensjahr zu geben, bei Rezepten für Beikost bzw. auf Gläschen findet man aber immer wieder den Milchbrei bzw. Joghurt....???? Könnte man einen solchen Milchbrei evtl....


Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Hallo, mein 9,5 Monate alter Sohn ist generell sehr trinkfaul. Damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, habe ich ihm bis vor zwei Tagen morgens noch eine Flasche Folgemilch 2 zum Frühstück gegeben. Leider spuckt er nach der Flasche aber ziemlich, so dass ich diese jetzt abgesetzt habe. Er bekommt jetzt eine Scheibe Weißbrot mit Frischkäse. Dies...


Ab wann Kuhmilch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und demnächst, möchte ich anfangen, ihm am Abend Milchbrei zu geben. Bei meinem ersten Sohn (3 Jahre) hieß es immer, man soll den Brei (hatte damals Reisflocken) mit Pulvermilch anrühren. Hab das dann mit der PRE gemacht. Nun habe ich aber gehört, man kann durchaus auch den Brei mit Vollmilch anrü...


ab wann Kuhmilch geben?

Guten Tag Herr Busse, habe 2 Fragen. Darf ich meinem Kind mit 18 Monaten schon Kuhmilch geben? Wir überlegen uns ob wir für 5-6 Tage in die Türkei fliegen sollen. Worauf soll man beim Kind (18 Monate) achten? Impfung? Empfehlung für den Strand? Vielen Dank im Voraus Viele Grüsse


Ab wann Kuhmilch?

Guten Abend Frau Dr. Trost-Brinkhues, unsere Tochter ist 10 Monate alt und trinkt nach wie vor Pre-Milch (früh, Abend und ggfs. manchmal nachts). Zudem sterilisiere ich nach wie vor nach jedem Gebrauch die Flaschen. 1. Ab wann kann ich denn versuchen in die Flasche normale Kuhmilch zu geben (ich selbst bin laktoseintolerant)? 2. Ab wann könne...


Ab wann Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt sehr viel Baby Milch beba ha 3. ich würde ihm ein paar Flaschen abgewöhnen, weil ich immer wieder lese in dem Alter sollen sie nur 2/3 am Tag trinken, er kommt manchmal auf seine 6 Flaschen. Jedenfalls würde ich gerne auf Kuhmilch umstellen wie kann ich am besten damit anfangen ? Lg Nadine


Ab wann Kuhmilch?

Moin Herr Busse! Wie bereits überall in verschiedenen Foren gelesen ist Kuhmilch wieder eins der schlimmsten Dinge für Babys. Ich frage mich wie ich das als Kind nur überlebt habe, wenn es frische Milch direkt aus dem Tank gab. Nur mal so. Jetzt meine Frage: Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon seit geraumer Zeit Joghurt eines bekannte...


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...