Frage: Ab wann ist man selber ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Frage, die uns aktuell sehr unter den Nägeln brennt. Unsere sieben Wochen alte Tochter ist mit einem schweren Herzfehler (´TGA) zur Welt gekommen und an ihrem dritten Lebenstag operiert worden. In der Klinik wurde uns gesagt, wir sollten vorsichtig im Umgang mit anderen Kindern und erkälteten Menschen sein, da sie anfällig für eine Endokarditis sei. Am Wochenende nun erwarten wir Besuch, deren Kinder zur Zeit "krank" sind, d.h. eine fiebrige Erkältung haben. Sie lassen die Kinder zu Hause, wollen aber kommen. Sind die Eltern nun für unsere Tochter eine potenzielle Ansteckungsquelle auch dann, wenn sie selbst noch keine Symptome haben (könnte ja sein, dass diese erst am nächsten Tag ausbrechen, sie das Virus aber schon in sich tragen)? Auch könnten doch Bakteriern/Viren an den Kleidern hängen? Wir sind etwas ratlos und wüssten gerne, was Sie uns empfehlen. Sollen wir den Besuch besser verschieben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Klippenkrabbe

von Klippenkrabbe am 23.11.2010, 23:17



Antwort auf: Ab wann ist man selber ansteckend?

Liebe K., bestimmte Regeln der Hygiene machen Sinn, dazu gehört aber nur, dass niemand Fremdes ihre Tochter abschmusen und anfassen muss, und dass Sie, vor allem, wenn Sie einen Infekt haben, häufig Hände waschen. Alles andere wäre aber übertrieben, Erreger fliegen nicht so einfach durch die Luft! Ihren Besuchern müssen Sie also keineswegs mit "Misstrauen" begegnen, es kann nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2010



Antwort auf: Ab wann ist man selber ansteckend?

Hi, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir irgendwie schon vorstellen, das die Eltern eventuelle Träger sein könnten und die Erkältung mit einschleppen könnten. Ich meine warum sagt man bei Grippeepedemien immer die Viren haften an öffentlichen Türgriffen, Einkaufswagen etc.... Warum wird sonst beim Arzt zu solchen Zeiten auf Händedruck gerne verzichtet? Ich glaube ich persönlich wäre auch ein bischen vorsichtig. Bin aber auch mal gespannt auf die Antwort von Hr. Dr. Busse. Alles gute für sie und Ihre Tochter. Da haben sie ja schon richtig was mitgemacht. Ich möchte nicht in Ihrer Haut stecken. Der Gedanke an OPs macht mir immer richtig Angst. - Naja, aber sie können halt lebensrettend sein. Respekt vor den Ärzten die solche Operationen durchführen. Was wären wir ohne sie.... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - ab wann ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, man liest bei den Windpocken immer von einer Inkubationszeit von 7-21 Tagen. Das ist ja die Zeit, bis wann die Windpocken ausbrechen, wenn man sich angesteckt hat. Meine Frage ist aber: Ab WANN kann man sich anstecken? Kann man sich bereits anstecken, bevor bei der kranken Person die Windpocken bemerkbar (Fieber, Ausschlag) s...


Windpocken - wann ansteckend?

Lieber Dr. Busse, das Kind meiner Freundin (14 Monate) ist in der Kita Anfang dieser Woche mit windpockenkranken Kindern in Berührung gekommen. Sie hat uns für Sonntag zum Adventskaffee eingeladen - können wir mit unserer kleinen Tochter unbesorgt hingehen, wenn ihr Sohn bis dahin keine Symptome hat? Kann sie dann normal mit ihm spielen - die ...


Durchfall-ab wann ansteckend?

Hallo, Herr Dr. Busse, eine Frage hätte ich und zwar hatten wir heute Besuch von meinem Neffen, er ist 14 und hat wunderbar mit unserem Sohn(4,5 Jahre) gespielt. Er ist am Donnerstag vom Spanien Urlaub zurück gekommen und sagte so nebenbei dass er seit heute Durchfall hätte. Nun habe ich gleich Angst bekommen, wegen Ansteckung auf meinen Sohn. Ich...


masern-ab wann ansteckend?

hallo. ab wann sind masern eigentlich ansteckend? ich komme aus süddeutschland unhd mache mache mir sorgen um mein 6monatiges baby. leider sind einige freunde meiner andren kinder ungeimpft, bei den meisten weiss ich den impfstatus natürlich gar nicht... wenn ein kind (noch) keinerlei symptome hat , könnte es dann schon ansteckend sein? also z....


Scharlach - ab wann ansteckend, Folgen bei nicht erkannter Infektion?

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder (1 J und 4 J) hatten in den letzten Tagen mehrmals Kontakt zu Kindern mit Scharlach. Die Scharlach-Diagnose bei den anderen Kindern wurde heute morgen gestellt. Meine beiden Kinder haben beide einen Infekt, Husten, Schnupfen. Der Kleine war zudem gestern sehr schläfrig und hatte Fieber. Nun bin ich heute mit d...


Ringelröteln - ab wann ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kleiner und ich hatten gestern und heute (also Do und Fr) Besuch von einem Kind, dass am So dieser Woche mit einem anderen Kind gespielt hat, dass an Ringelröteln erkrankt ist. Beim Spielen war der Hautausschlag noch nicht sichtbar. Zudem war unser "Kontaktkind" bis einschließlich 28. Mai im Kindergarten und anschl...


Wann ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir hatten gestern Besuch (alle mit Schnelltests auf Corona getestet) und der kleine Sohn der Freundin war ganz schön erkältet. Ihm lief die Nase und er sah auch kränklich aus. Leider sagten sie uns vor ihrem Besuch nichts davon und dann waren sie eben da, obwohl ich sie am liebsten heim geschickt hätte! Mein 1 Jahre alter ...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...