Ab wann ist eine Erkältung ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann ist eine Erkältung ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter hat uns vor zwei Tagen besucht und lange mit den Kindern gespielt. Heute hat sie mich angerufen und mitgeteilt, dass sie eine schlimme Erkältung (Schnupfen und Husten) hat. Da mein Sohn ziemliche Probleme mit der Lunge hat, wollte ich Sie fragen, ob es möglich ist, dass sich mein Sohn angesteckt hat, obwohl meine Mutter vor zwei Tagen noch keinerlei Symptome einer Erkältung gezeigt hat? Wann würde die Erkältung bei ihm sodann ausbrechen? Vielen Dank für Ihren fachärztlichen Rat, Eileen

von eileen1982 am 18.01.2013, 14:02



Antwort auf: Ab wann ist eine Erkältung ansteckend?

Liebe E., erst wenn "alles rinnt" ist ein Luftwegsinfekt wirklich ansteckend. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erkältung noch ansteckend?

do abend bekom mein mann die erkältung er hstet noch und hat schnupfen, er hat bisher sein sohn nicht mehr angelangt, aber heut hat er sich mal um ihn gekümmert, kann er noch ansteckend sein? er hatte nur erhöhte temp. am sa und so. es ist nun fast eine woche her. lg


Wielange ist eine Erkältung (Bronchitis) ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hat seit Dienstag Bronchitis und mußte 3 Antibiotikum Tabletten nehmen. Da ich Angst habe sie steckt unsere kleine Tochter, 5 Monate an, wollte ich sie fragen, wielange so etwas ansteckend ist. Die hat nämlich auch gerade eine Erkäktung mit Husten und Schnupfen hinter sich. Vielen lieben Dank für Ih...


Erkaeltung, wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Mann kam gestern Abend mit einer dicken Erkaeltung von einer Konferenz zurueck. Er sagt, das er seit Do. Halsschmaerzen gehabt haette und dann kamen nach und nach Schnupfen und Husten dazu. Jetzt will er unseren 30 Wochen alten Sohn nicht anstecken und fragt sich, wie lange er ansteckend ist? Vielen Dank fuer ...


Wie lange ist man bei einer Erkältung ansteckend?

Guten Abend! Meine Tochter hat eine Erkältung. Nur schnupfen und etwas husten, kein Fieber oder sonstige Beschwerden. Wie lange ist sie da noch ansteckend? Wir sind nämlich am Sonntag auf einen Geburtstag eingeladen bei einem jungen der 1 Jahr alt wird und ich will nicht das sich der kleine ansteckt. Danke schon mal!


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...