Frage: Ab wann ist Lippenherpes ansteckend?

Ich habe gestern meinen 4 Tage alten Sohn auf die Stirn geküsst. Kurz deanach habe ich ein kribbeln an der Lippe und eine Rötung, kein Bläschen festgestellt. Heute Morgen dann tatsächlich Herpes. Kann ich den kleinen angesteckt haben und wie gefährlich ist das? trontenblond

von trorison@versanet.de am 29.04.2012, 09:13



Antwort auf: Ab wann ist Lippenherpes ansteckend?

Liebe T., ansteckend ist die Bläschenflüssigkeit., Ausführliche Infos finden Sie über die Scuhfunktion. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes ansteckend?

Ich habe seit gestern abend einen Herpes ist wohl wieder meine JAhreszeit dafür. Kann ich meinen Kleinen anstecken? (5 1/2 Monate) Ich schmiere schon Zovirax drauf und wasche mir immer gleich die Hände. Was kann man sonst noch tun? Darf man eigentlich Zovirax während der Stillzeit benutzen? Vielen Dank schonmal


Abgeheilter Lippenherpes - trotzdem ansteckend und gefährlich?

Ich habe einen 7 Wochen alten Sohn. Auch, wenn schon oft Fragen über Herpes gestellt wurden, würde ich Sie bitten, mir mein Anliegen kurz zu beantworten, da ich etwas Ähnliches noch nicht gefunden habe: Die Oma des Kindes hatte vor einer Woche einen bereits heilenden Lippenherpes. Nun war sie da und man hat nur noch einen roten Punkt an ihrer Lipp...


Lippenherpes wie lange ansteckend

Hallo Dr. Busse, Wie man an der Zeit sehen kann, ich kann nicht schlafen und mache mir große Sorgen. Meine Schwiegermutter hat heute meinen kleinen 6 Monate alten Sohn geküsst, obwohl ich es verboten hatte, da sie ein abklingenden Lippenherpes hat. Es war nur noch eine rote Stelle zu sehen, es sind keine Bläschen mehr zu sehen gewesen. Richtig a...


Wielange ist Lippenherpes ansteckend?

Hallo, unser Kind ist aktuell 3 Monate alt. Wir wollen am kommenden Montag zu meinen Eltern, jetzt hat meine Mutter mir eben erzählt, dass sie einen Lippenherpes hat, welcher wohl schon beginnt zu trocknen. 1) Besteht bei bereits getrockneten Bläschen eine Ansteckungsgefahr? 2) Ab wann kann man sich sicher sein, dass eine Person nicht mehr anst...


Lippenherpes wie lange ansteckend?

Hallo, ich habe am Mittwoch (3.4.) einen Lippenherpes bekommen. Das Bläschen ist seit So min weg (wenn nicht schon seit Sam), seitdem hab ich noch eine Wunde, welche noch keine feste Kruste (habe ich nie, da diese immer feucht wird) hat, die am abheilen ist. Jetzt sehe ich heute meine Nichte, welche 1 Monat alt ist und ich frage mich, wie lange H...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...