Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wenn ich ihm etwas verbiete, indem ich klar und deutlich "nein" sage, reagiert er entweder gar nicht und tut es trotzdem, oder er grinst mich an, kuckt immer wieder über die Schulter zu mir und macht es dann trotzdem oder er hört tatsächlich darauf und beginnt dann aber ganz schlimm zu weinen, richtig herzzerreißend. Ist das in dem Alter "normal"? Ab wann können Kinder ein "nein" richtig verstehen und auch dementsprechend handeln? Noch eine Frage: mein Kleiner haut mir manchmal mit der Hand ins Gesicht, also nicht boshaft, sondern aus Übermut. Wie verhalte ich mich am Besten? Vielen Dank und schöne Grüße mia_sara

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:35



Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Liebe M., Ihr KInd muss und kann jetzt lernen, was erwünscht ist und was nicht. Wichtig ist, dass sie konsequent immer gleich reagieren und zwar zunächst mit einem klaren "Nein". Und wenn er nicht reagiert, dann nehmen Sie ihn kurz weg vom Geschehen und warten bis er sich beruhigt hat. Ohne großes Auhebens aber eindeutig. Es sollte wenige "Neins" geben, aber die sollten konsequent so gehandhabt werden. Dass KInder erst mal alles austesten, ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2009



Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Hallo, unsere Kleine wird in den nächsten Wochen 1Jahr und reagiert genauso. Entweder lacht sie und macht weiter, oder fängt schrecklich an zu weinen. Ein "neinneinnein" läuft besser, denn das sagt sie auch selbst wenn sie zum Beispiel kein Brei mehr möchte. Lg,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 10:37



Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Hallo, unser Sohn ist 1,5 Jahre und hört jetzt endlich zumindest teilweise auf "nein"......ich mach folgendes: wenn er z.B. am Herd die Knöpfe dreht und ich schon 2x nein heiß gesagt habe und er es trotzdem tut erkläre ich ihm das wenn er es nochmal macht vor die Tür gehn muß und ich die Küchentür zu mache.....tja er hats 1x versucht seitdem weiß er das ich es ernst meine und macht einen Bogen drum.....ich finde ab 1,5 Jahre gehts schon viel besser aber mit 1 Jahr wars bei uns auch so schwierig. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 12:57



Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Bei uns ist es so, das wenn ich "nein" sage sie mich anschaut und wenn ich dann ernst bleibe, weil ich es so meine, fängt sie auch zu weinen an, Dann nehm ich sie kurz und lenke sie ab. Ich glaub mal gehört zu haben, das man einmal nein sagen soll und dann das Kind ablenken soll. Aber ab welchem Alter das ist ????

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besser hören vs.sprechen

Guten Tag, Bei meinem Sohn 4 Jahre alt sollen im September die Manden verkleinert,die Polypen entfernt und in beiden Ohren ein Trommelfellschnitt mit evtl.einlage eines Pauckenröhrchen gemacht werden.Er redet leider sehr schlecht. Stimmt das wenn die Ohren wieder besser belüftet sind da und er wieder besser hört das es dann mit dem sprechen bes...


Schlechtes Hören aufgrund Paukenerguss beim Kleinkind - bleiben Defizite zurück?

Hallo liebe Frau Dr. Trost-Brinkhues, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Im Vergleich zu unserer älteren Tochter hat sie später angefangen zu sprechen und spricht auch undeutlicher. Ich habe nun letzte Woche beim Kinderarzt einen Hörtest machen lassen, der ergab, dass sie eine Schallleitungsschwerhörigkeit hat, vermutlich aufgrund...


Hören

Hallo, Mein Sohn (2,5 jahre) hatte die letzten 4 wochen eine bzw 2 Erkältungen und hört jetzt seit einigen Tagen schlechter. Die kinderärztin hat wasser hinterm trommelfell gesehen und uns abschwellende nasentropfen verschrieben für höchstens eine woche. Wann sollte sich das hörvermögen wieder bessern? Wann sollte erneut kobtrolliert werden? I...


Kann Schläfenpuls beim 5 jährigen Sohn hören

Hallo Dr. BUSSE ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mir ist mehrfach aufgefallen, wenn ich meinem schlafenden Sohn mein Ohr an seine Schläfe lehne (beim ins Bett tragen beispielsweise) kann ich das Blutrauschen/zischen/pulsieren von Aussen an seiner schläfe hören. Als ich unserem Kinderazrt davon erzählte hat er sein Herz abgehört und gesagt es ...


Hören

Meine Tochter ( 9 Monate alt ) hört nicht auf Ihren Namen, auch nicht wenn der Name etwas lauter gerufen wird.. sie reagiert einfach nicht:( ab wann müssen babys auf ihre Namen hören ?


Ist es normal, dass Kleinkinder Laute nicht korrekt hören?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) ‚spricht‘ wenig. Sie ahmt nahezu ausschließlich Tiergeräusche nach. Ihr Hörverständnis ist aber zeitgemäß ausgeprägt. Mir fällt nur auf, dass sie ähnlich klingende Worte nicht auseinander hält und bei Wortpaaren wie Mond-Mund das falsche zeigt, nämlich immer den Mund, obwohl sie bei. Spazie...


Mittelohrentzündung: wie lange schlechtes Hören ok?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen eine Mittelohrentzündung, die sehr langsam, aber stetig besser wird. Anfangs nachts mit Fieber, seit 3 Tagen komplett fieberfrei. Seit heute scheinen die Schmerzen ganz weg zu sein. Sie ist seit Tagen auch wieder in guter Allgemeinverfassung. Die Kinderärztin hatte vorsorglich ein Antib...


Schlechter Hören beim Schnupfen

Hallo, Tochter (6 J.) hat Schnupfen und mir ist ausgefallen, dass sie schlechter hört. Hat keine Ohrenschmerzen und ist ansonsten fit. Ist es normal? Sollen wir dringend zum Arzt? Vielen Dank!


Hören

Guten Tag,   ich hätte 2 Fragen. 1.wir waren gestern in einem Geschäft wo auf einmal bei der Kasse die Alarmanlage ausgelöst wurde. wir standen natürlich daneben... es war laut und ich empfand es sehr unangenehm.es hat cirka 1 Minuten lang gedauert. Mein Sohn war dabei, er ist 8 Wochen alt. Kann er davon Hörenschaden bekommen?   2. ...


Ich würde gerne noch ihre Meinung hören...

Ich hatte das schon einen anderen Arzt gestellt, aber würde gerne noch ihre Meinung dazu hören.   Ich hoffe, es regt sich keiner wieder auf. Ich bin wirklich sehr in Sorge...   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren. Wir sind vor ca. Einem Monat umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich hatte mich auch sehr auf diese...