Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wenn ich ihm etwas verbiete, indem ich klar und deutlich "nein" sage, reagiert er entweder gar nicht und tut es trotzdem, oder er grinst mich an, kuckt immer wieder über die Schulter zu mir und macht es dann trotzdem oder er hört tatsächlich darauf und beginnt dann aber ganz schlimm zu weinen, richtig herzzerreißend. Ist das in dem Alter "normal"? Ab wann können Kinder ein "nein" richtig verstehen und auch dementsprechend handeln? Noch eine Frage: mein Kleiner haut mir manchmal mit der Hand ins Gesicht, also nicht boshaft, sondern aus Übermut. Wie verhalte ich mich am Besten? Vielen Dank und schöne Grüße mia_sara

Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Liebe M., Ihr KInd muss und kann jetzt lernen, was erwünscht ist und was nicht. Wichtig ist, dass sie konsequent immer gleich reagieren und zwar zunächst mit einem klaren "Nein". Und wenn er nicht reagiert, dann nehmen Sie ihn kurz weg vom Geschehen und warten bis er sich beruhigt hat. Ohne großes Auhebens aber eindeutig. Es sollte wenige "Neins" geben, aber die sollten konsequent so gehandhabt werden. Dass KInder erst mal alles austesten, ist normal. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Hallo, unsere Kleine wird in den nächsten Wochen 1Jahr und reagiert genauso. Entweder lacht sie und macht weiter, oder fängt schrecklich an zu weinen. Ein "neinneinnein" läuft besser, denn das sagt sie auch selbst wenn sie zum Beispiel kein Brei mehr möchte. Lg,Cerrin77

Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Hallo, unser Sohn ist 1,5 Jahre und hört jetzt endlich zumindest teilweise auf "nein"......ich mach folgendes: wenn er z.B. am Herd die Knöpfe dreht und ich schon 2x nein heiß gesagt habe und er es trotzdem tut erkläre ich ihm das wenn er es nochmal macht vor die Tür gehn muß und ich die Küchentür zu mache.....tja er hats 1x versucht seitdem weiß er das ich es ernst meine und macht einen Bogen drum.....ich finde ab 1,5 Jahre gehts schon viel besser aber mit 1 Jahr wars bei uns auch so schwierig. LG

Antwort auf: Ab wann hören Babys/Kleinkinder auf "nein"? Gerne auch an alle

Bei uns ist es so, das wenn ich "nein" sage sie mich anschaut und wenn ich dann ernst bleibe, weil ich es so meine, fängt sie auch zu weinen an, Dann nehm ich sie kurz und lenke sie ab. Ich glaub mal gehört zu haben, das man einmal nein sagen soll und dann das Kind ablenken soll. Aber ab welchem Alter das ist ????