Ab wann erfolgt eine Ansteckung durch Lippenherpes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann erfolgt eine Ansteckung durch Lippenherpes?

Hallo, unser Sohn ist 7 Wochen alt und mein Mann hat ihn abgeknutscht und Flasche gegeben die ich zubereitet habe-nach 1 Stunde merkte er eine dicke Beule an der Lippe und hat unseren Sohn nicht mehr angefasst. Ab wann erfolgt eine Ansteckung? Durch die Flüssigkeit oder auch schon vor dem eigenen Merken der Bläschen durch die Spucke? Mach mir jetzt übelst viele Sorgen Bitte um schnelle Antwort

von Zoe-Cecile am 09.11.2011, 18:09



Antwort auf: Ab wann erfolgt eine Ansteckung durch Lippenherpes?

Liebe Z., so etwas passiert täglich hunderte Mal und die Erfahrung lehrt, dass in der Regel nichts passiert. Sie finden dazu auch über die Suchfunktion viele Antworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich wäre eine Ansteckung mit Lippenherpes?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe einen ganz schlimmen Herpes. Die rechte Ober- und Unterlippe sind dick geschwollen und links oben habe ich auch noch Bläschen. Meine Tochter ist 15,5 Monate alt. Natürlich küsse ich sie nicht und wasche/ desinfiziere mir regelmäßig die Hände. Wie gefährlich währe in dem Alter eine Ansteckung? Sollte ich Mund...


Ansteckung durch Lippenherpes?

Hallo, wir hatten gestern Besuch von einer Freudin, derenTochter Lippenherpes hatte. Sie nahm meinen drei Wochen alten Sohn auf den Arm. Das Herpes war mit einem Pflaster abgedeckt und sie hat sich auch vorher die Hände gewaschen und ihn nicht geküsst oder direkt im Gesicht berührt. Allerdings habe ich danach im Internet viele Horrorgeschichten gel...


Lippenherpes Ansteckung über zwei Ecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby ist jetzt 1 Tag alt und wir sind überglücklich. Ich hatte leider einen Tag vor der Geburt Lippenherpes bekommen( inkl. dem Kribbeln). Habe dann mehrmals Aciclovir genutzt. Im Krankenhaus und bei der Geburt hatte ich durchgängig eine FFP2 Maske aufgehabt und regelmäßig die Hände desinfiziert, um kein...


Lippenherpes Ansteckung über reden mit fast 5 Wochen altem Säugling

Hakli Herr Dr. Busse, ich habe nichts passendes über mein Anliegen über die Suchfunktion gefunden, deswegen die Frage über das leidige Thema. Wir hatten gestern eine Bekannte der Familie zu Besuch. Sie hat nur mit unserer Tochter geredet (sie war beim Papa auf dem Arm mit Kopf/ Gesicht auf der Schulter nach hinten zum Rücken und einmal lag Sie i...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...