Frage: Ab wann ein richtiges Kopfkissen?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat bis jetzt immer ein (sehr) flaches Kopkissen zum schlafen gehabt. Die letzten Wochen ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass ihr das nicht mehr reicht und lieber höher liegt. Das macht sich bemerkbar in dem sie sich mit dem Kopf ans Fußende auf ihre Decke legt. Oder wenn sie bei uns mit im Bett schläft, sie in der Nacht ihren Kopf dann mit auf mein Kissen legt. Soll ich ihr da jetzt ein normales dickeres Kissen zum schlafen geben?? Bin total unsicher. ..

von leisa am 07.10.2014, 12:06



Antwort auf: Ab wann ein richtiges Kopfkissen?

Liebe L., das Kopfkissen soll ja vor allem beim Schlafen in Seitlage den Abstand zwischen Matratze und Kopf im Verhältnis zur Schulter ausfüllen. Gegen ein passendes Kopfkissen ist also nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind mit Gesicht im Kopfkissen

Guten Tag Habe heute Nacht meine Tochter (3 Jahre) 2x dabei erwischt, wie sie mit dem Gesicht ins Kopfkissen gedrückt, geschlafen hat. Hab mich sehr erschreckt, da sie auch schwer geatmet hat und hab sie auf den Rücken gedreht. Würde sie irgendwann selbst aufwachen oder kann das unter Umständen böse enden? Mfg Petra


Kopfkissen

Hallo Herr Dr., welche Grösse vom Kopfkissen würden Sie Mir zwischen flachem Babykissen und " normal " dickem Erwachsenkissen für ein Kleinkind empfehlen. Vielen Dank


Kopfkissen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Kind ist nun zweieinhalb Jahre und hat ein Kissen. er möchte dieses Kissen auch, weil er nur darauf gut einschlafen kann, falls man ihm das wegnimmt merkt er das sofort. Meine Frage ist nur, letztens hat er etwas mit dem Kopf unterm Kissen gelegen, hat er dennoch schon den Reflex, wenn wenig Luft kommt, dass er von...


Baby verkriecht sich im Kopfkissen

Guten Tag, unsere Tochter ist 14 Wochen alt und wir haben in ihrem Bett ein Lagerungskissen (ähnlich wie das Stillkissen, einfach kleiner) beim Kopf. Eigentlich gedacht, dass sie sich nicht verloren fühlt (so ähnlich wie im Bauch). Nun verkriecht sie sich aber zum einschlafen in dem Lagerungskissen. Die Nase ist schon noch frei und während dem schl...


Baby 6.5 monate alt braucht es einen kopfkissen wenn es wach ist oder im bett sc

Hallo mein baby ist 6.5 monate alt bis jetzt schläft sie ohne probleme in unserem bett ein ohne kopfkissen. Nun beginnen wir sie langsam kns eigene gitterbett zu gewöhnen. Sie schläft mit einem schlafsack. Meine schwiegermutter sagt immer wieder ich sollte einen flachen kissen unter ihrem kopf tun damit es weich ist wenn sie auf dem boden liegt( au...


Decke und Kopfkissen

Ab wann kann man den Schlafsack durch Decke und Kopfkissen austauschen? Nicht wegen SIDS (das sollte ja im zweiten Lebensjahr ok sein), sondern allgemein.


Kopfkissen

Hallo, mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Ich wollte mal fragen, ab wann man ein Kopfkissen für ihn nehmen kann. Und welches am besten? Unsere Kinderärztin sagte damals er bräuchte gar keins.


Kopfkissen Kinder

Benötigen 4 jährige Kinder ein Kopfkissen und wenn ja wie hoch sollte dies sein?


Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (18 Monate) legt sich zum schlafen am Liebsten auf mein Kopfkissen. Mal mit dem ganzen Körper mal nur mit dem Kopf. Das macht er schon seit Monaten. Ist das schlimm bzgl. Haltungsschäden?  Liebe Grüße


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...