Frage: Ab wann darf ein Kind reiten?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinder (3 und 6) durften im Herbstferienurlaub jeden Tag reiten. Nun überlege ich, ob ich daraus ein Hobby machen soll, weil beide richtig viel Spaß daran hatten. Eine Freundin, die selbst reitet, meinte jedoch, dass es möglicherweise zu sehr auf die Wirbelsäule der Dreijährigen gehen würde, wenn sie jede Woche eine Reitstunde hat. Ist das wirklich so? Vielen Dank für Ihre Bemühungen kleine

von kleine030802 am 02.11.2011, 20:03

Antwort auf: Ab wann darf ein Kind reiten?

Liebe K., mit 3 Jahren ist das "sich herumtragen lassen auf dem Pferd" aber nicht aktives Reiten, denn ein Kind in diesem Alter kann ein Pferd nicht beherrschen. Dazu kommt eine nicht unerhebliche Unfallgefahr! Erst ab Schulalter macht dieser Sport Sinn und das ideale ist, der Beginn mit Voltigieren. Alles Gute!