Frage: Ab wann darf ein Kind reiten?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinder (3 und 6) durften im Herbstferienurlaub jeden Tag reiten. Nun überlege ich, ob ich daraus ein Hobby machen soll, weil beide richtig viel Spaß daran hatten. Eine Freundin, die selbst reitet, meinte jedoch, dass es möglicherweise zu sehr auf die Wirbelsäule der Dreijährigen gehen würde, wenn sie jede Woche eine Reitstunde hat. Ist das wirklich so? Vielen Dank für Ihre Bemühungen kleine

von kleine030802 am 02.11.2011, 20:03



Antwort auf: Ab wann darf ein Kind reiten?

Liebe K., mit 3 Jahren ist das "sich herumtragen lassen auf dem Pferd" aber nicht aktives Reiten, denn ein Kind in diesem Alter kann ein Pferd nicht beherrschen. Dazu kommt eine nicht unerhebliche Unfallgefahr! Erst ab Schulalter macht dieser Sport Sinn und das ideale ist, der Beginn mit Voltigieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hobby: Reiten?

Hallo Herr Dr Busse! Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und lag mir wochenlang in den Ohren damit, endlich zum Reitunterricht zu dürfen. Wir haben selber auch Pferde, ich fand aber eigentlich immer, dass sie noch zu klein dafür ist. Sie hat aber so geweint und gebettelt, da habe ich nachgegeben und bin mit ihr probeweise zum Reiten gegangen. Nun ist...


REITEN ....

Hallo ! Meine Tochter ist 5 Jahre alt und möchte gerne mit reiten anfangen. Nun habe ich gehört das es in dem Alter (wegen den jungen Knochen) noch gar nicht Ratsam ist mit reiten anzufangen. Was sagen Sie dazu ??? LG Maaama :-)


Darf meine Tochter trotz Erkältung reiten?

Hallo Herr DR.Busse, meine 8 jährige Tochter ist begeistert am reiten. Seit letzter Woche Donnerstag ist sie allerdings erkältet. Nun sind die Symptome allerdings am abklingen : sie hustet noch und hat noch Schnupfen. Ansonsten fühlt sie sich fit und hatte auch die ganze Zeit kein Fieber. Darf sie trotz der Erkältung reiten gehen ? Ich mache mir im...


Reiten zuviel für 30 Monate altes Kind

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie. Meine süße kleine ist 30 Monate alt und ist fit. Sie ist zwar schlank aber dafür schon sehr groß. Sie ist kerngesund, war beim krabbeln und in der Motorik immer nur sehr spät. Hat nie einen Handstütz gemacht, man kann ja auch rollen, lach u.s.w Nun gehe ich mit Ihr zu einem Pflegepony. 2...


Reiten ab welchem Alter?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre u. fünf Monate alt und total fasziniert von Pferden. Ständig möchte sie diese besuchen, anfassen, einmal draufsitzen und eine kleine Runde drehen. Spricht bezüglich Hohlkreuzbildung oder Fehlstellung der Beine o.ä. etwas dagegen, wenn sie z.B. einmal wöchentlich für 15 min. draufsitzen und ein paar ...


Reiten

Hallo, meine Tochter hat schon lange Infektsasthma.Trotz guter Medikation, hat sie bei Erkältungen,so 2-3 mal im Jahr, ihren typischen Husten.Sie ist aber immer top fit, trotz des Hustens. Sie geht einmal pro Woche reiten. Letzte Woche habe ich ihr gesagt, sie soll pausieren, wegen des Hustens und vorallem, weil die Peak Flow Werte schlecht waren....


Schütteltrauma durch Spiele wie "Reiten auf den Schultern" möglich??

Lieber Dr. med. Busse, ich bin neu in diesem Forum und würde Ihnen gerne eine Frage stellen. Sara ist zehn Monate alt und spielt gerne mit Papa. Mein Mann hat sie auf die Schultern vom älteren Bruder gesetzt und die Kleine nach oben und unten gerüttelt, so etwa wie "reiten". Der Kopf hat natürlich gezappelt. Ich wollte, dass er aufhört, doch ...


Reiten

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich mache mir etwas Sorgen. Meine Freundin hat ein Pferd und wir waren heute mit reiten. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir sind schon öfter mitgekommen und er durfte reiten. Heute ist sie mit ihm ein paar Meter getrabt und hat ihn dabei auch am Bein gesichert. Allerdings ist er ziemlich stark und schnell mit dem Kopf...


Reiten mit 3 Jahren

Hallo, ich bin Reiterin mit 2 eigenen Pferden, daher hat mein Sohn (wird Anfang September 3 Jahre alt) bereits großes Interesse am Reiten. Im Urlaub konnte er nun auf Ponys sitzen und hat eine riesengroße Freude daran, er sitzt auch sicher und gut.  Daher sind wir am überlegen, ihm 2 wöchentlich 30 min Ponyreiten zu gönnen, solange er Spaß ...