Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Guten Tag, wir sind eher Radfahrer als Spaziergänger und mich würde interessieren ab wann ein Baby in einen Fahradanänger darf? Im Internet steht mit speziellen Babyschalen oder Hängematten direkt im ersten Monat, aber ich bin skeptisch. Wir würden zwar nur auf befestigten Farradwegen fahren, aber man kann ja nicht garantieren dass der Anhänger nicht mal stolpert oder nicht doch mal Loch im Ashalt ist welches wir übersehen und das Baby kurz "gerüttelt" wird. Was sagen sie? MfG

von Himbeer-Torte am 17.12.2014, 12:45



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Liebe H., ich würde im ersten Lebensjahr den Kinderwagen empfehlen, den es ja auch in "Sportversionen" gibt, denn beim Ausfahren sollte ja vor allem auch der Kontakt mit dem Kind möglich sein. Ab 1 Jahr kann man dann langsam ans Fahrradfahren denken, sollte dabei aber auch die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund sehen, dass es nämlich nicht einfach nur längere Zeit durch die Gegend gefahren werden möchte, sondern aussteigen, laufen, Blätter und Käfer aufsammeln,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2014



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Zwei Kinder guter Anhänger mit Weberschale mit 3 Monaten ca. ging es los Strecken am Anfang 20km dann auch mal bis zu 70 km - mit vielen Stopps + Mittagsschlaf Je größer sie wurden, um so kleiner wurden die Distanzen, weil sie sich selbst bewegen sollen.

von Caitryn am 17.12.2014, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradanhänger Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, wir besitzen einen Croozer Fahrradanhänger mit Säuglingshängematte mit 3-Punkt-Gurt. Er ist ordentlich gefedert und ausgelobt für Säuglinge ab 4 Wochen. Mein Mann geht seit der Geburt manchmal morgens mit dem Baby (3Monate) im Croozer und der 4jährigen gemächlich Joggen, dabei schiebt er den Croozer mit der Hand (man kann ihn da...


Fahrradanhänger im Sommer

Guten Abend Herr Busse, Ich kann mir nicht helfen aber bei Temperaturen ab 25 Grad und Sonne dreh ich schier durch weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Der Grund hierfür liegt im letzten Sommer. Wir waren im August unterwegs mit den Rädern, kind 2,5 Jahre im Anhänger. Der Anhänger war vorne offen, nur mit dem Insektenschutz abge...


Fahrradanhänger

Guten Tag Herr Busse Meine kleine Maus ist ab morgen 8 Wochen alt und ich würde gerne mit ihr mit dem Fahrrad fahren. Haben uns extra einen Fahrradanhänger mit Weber Babyschale gekauft. Darf ich mit ihr schon fahren oder muss ich warten bis sie 3 Monate alt ist wegen den Erschütterungen?


Thule Fahrradanhänger

Guten Tag, meine 10 Monate alte Tochter sitzt seit einigen Wochen selbstständig. Sie schläft oft im Fahrradanhänger mit Fahrradhelm ein, der Kopf fällt dann seitlich nach vorne. Das sieht bedenklich aus. Ist es aus Ihrer Sicht bedenklich und was würden sie raten, um das zu verhindern? Was halten Sie vom Nackenkissen von Sandini? Ich möchte aber a...


Fahrradanhänger mit Baby

Hallo unser Baby wird Ende April/Anfang Mai geboren. Wir können einen gebrauchten Fahrradanhänger mit Weberschale & Hängematte günstig kaufen. Fragen wir uns aber, ob wir ihn heuer im Sommer schon mit dem Baby nutzen können oder doch bis zum Frühjahr 2022 warten sollen/müssen. Ab wann darf denn ein Baby in den Fahrradanhänger mit diesem extra Ei...


Baby Fahrradanhänger

Sehr geehrter Dr Busse, Wir würden gerne im Sommer einen Fahrradurlaub mit unserer drei jährigen Tochter und unserem, im Sommer, 7 Monate alten Baby machen wollen. Wir würden unsere Kinder dann im Fahrradanhänger transportieren und das Baby nochmal spezial in einer Hängematte. Gibt es hier medizinische Einwände gegen um ein Baby von 7 Monaten so...


Fahrradanhänger Schlaglöcher

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wir haben einen Fahrradanhänger für mein E Bike. Ich fahre mit meinem Sohn (1 Jahr) maximal eine Stunde. Er findet es gut und schaut gerne in der Gegend herum. Nun mache ich mir Gedanken, weil man doch mal über Baumwurzeln, kleinere Schlaglöcher fährt. Der Hänger ruckelt dann doch. Ist das schlimm für die Ha...


Fahrradanhänger ab 3 Monaten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ist es Ihrer Meinung nach in Ordnung unseren Sohn für kurze Strecken Max. 10 min im Alltag im Fahrradanhämger (Thule hängematte) zu transportieren. Wir meiden Kopfsteinpflaster und Ruckelpisten. Unser Kinderarzt meinte dies sei ab 3 Monaten in Ordnung, aber generell finden sich hier s...


Kind im Fahrradanhänger - nur "als Buggy"

Lieber Dr. Busse, ich habe zwei Söhne, einer ist 2 und der kleine Bruder 9 Monate. Der Kleine kam allerdings knapp 2 Monate zu früh auf die Welt. Nun ist leider unser Kinderwagen kaputt gegangen, mit dem wir samt Buggyboard immer mit beiden Kindern gut vorankamen. Ich brauchte also eine schnelle Lösung, um weiterhin beide transportieren zu kö...


Fahrradanhänger

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn seitdem er 5 Wochen alt ist 5 mal im Fahrradanhänger transportiert. Natürlich in der Hängematte. Dennoch: Ich habe zunehmend ein ungutes Gefühl dabei und sorge mich inzwischen, ob ich meinem Kind damit ernsthaft geschadet haben kann. Die Straßen waren zwar allesamt geteert, teilweise aber auch stark gef...