Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Guten Tag, wir sind eher Radfahrer als Spaziergänger und mich würde interessieren ab wann ein Baby in einen Fahradanänger darf? Im Internet steht mit speziellen Babyschalen oder Hängematten direkt im ersten Monat, aber ich bin skeptisch. Wir würden zwar nur auf befestigten Farradwegen fahren, aber man kann ja nicht garantieren dass der Anhänger nicht mal stolpert oder nicht doch mal Loch im Ashalt ist welches wir übersehen und das Baby kurz "gerüttelt" wird. Was sagen sie? MfG

von Himbeer-Torte am 17.12.2014, 12:45

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Liebe H., ich würde im ersten Lebensjahr den Kinderwagen empfehlen, den es ja auch in "Sportversionen" gibt, denn beim Ausfahren sollte ja vor allem auch der Kontakt mit dem Kind möglich sein. Ab 1 Jahr kann man dann langsam ans Fahrradfahren denken, sollte dabei aber auch die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund sehen, dass es nämlich nicht einfach nur längere Zeit durch die Gegend gefahren werden möchte, sondern aussteigen, laufen, Blätter und Käfer aufsammeln,..... Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in einen Fahrradanhänger?

Zwei Kinder guter Anhänger mit Weberschale mit 3 Monaten ca. ging es los Strecken am Anfang 20km dann auch mal bis zu 70 km - mit vielen Stopps + Mittagsschlaf Je größer sie wurden, um so kleiner wurden die Distanzen, weil sie sich selbst bewegen sollen.

von Caitryn am 17.12.2014, 19:44