Ab wann darf ein Baby in den Fahrradsitz Fahrrad fahren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann darf ein Baby in den Fahrradsitz Fahrrad fahren?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich möchte gerne wissen, ab wann mein Baby (9 Monate alt) im Fahrradsitz mitfahren darf, so dass die Wirbelsäule keine Schäden nimmt. Tobias sitzt bereits selbständig. Besten Dank im voraus! Freundliche Grüße Regina Geisberger

von Regina29 am 19.06.2011, 11:44



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in den Fahrradsitz Fahrrad fahren?

Liebe R., für einen Fahrradsitz sollte ein KInd eher über 1 Jahr alt sein und schon länger stabil sitzen können. Denn die Unebenheiten werden ja direkt übertragen. Unproblematischer ist ein Anhänger, in den man den Kindersitz stellen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht aufs Fahrrad

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 5 Jahre alt und hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Letztes Jahr sind wir ein paar Mal mit ihm üben gefahren, aber er mag es nicht so richtig. Er will immer nicht, dass man das Fahrrad los lässt. Stützräder sind keine dran, weil er seit 2 Jahren immer Laufrad gefahren ist. Teilweise kann er frei fahren mi...


Fahrradsitz

Guten Abend, wir sind überwiegend im Fahrradanhänger unterwegs. Für kurze Strecken, ca. 3km verwede ich aber ab und an den Fahrradsitz. Heute ohne Mittagsschlaf ist Junior (3 Jahre alt) das erste Mal im Fahrradsitz eingeschlafen. Wir waren auf dem Feldweg, also sehr holprig. Ich bin extra langsam gefahren aber als uns ein Traktor entgegenkam...


Kind mit Fahrrad umgefallen

Guten Abend , Gestern ist uns was ganz blödes passier. Ich war mit meiner anderen Tochter beschäftigt. Meine zweite kleine Tochter (21 Monate ) wollte ihren Helm im Fahrrad Keller von meinem Fahrrad aus dem Sitz hinten wo sie drin fährt raus holen, sie hat sich leider so dran gehangen das das Fahrrad umgefallen ist, sie natürlich auch, sie lag a...


Fahrrad fahren

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 8-jähriger Sohn ist derzeit etwas verschnupft und heiser, hatte heute während er vor Wut schrie und sich aufregte, hellrote Wangen. Vorgestern fuhr er eine lange und anstrengende Strecke mit dem Rad und spielte heute Nachmittag Fußball. Besteht Gefahr einer Herzmuskelentzündung?


Leichter husten und toben/Fahrrad fahren

Hallo Herr Doktor Busse, unser Dreijähriger Sohn war letzte Woche erkältet. Husten und Schnupfen, kein Fieber. Am Freitag mussten wir wegen etwas anderem eh zum Kinderarzt und die Ärztin hat ihn bei der Gelegenheit auch abgehört. Sie meinte es sei alles in Ordnung, mit dem husten müssen wir Geduld haben. Mittlerweile ist der Schnupfen weg er hu...


Fieber Fahrrad

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6jahriger Sohn hatte gestern Abend Fieber (38,4 im Ohr gemessen). Heute hatte er eine erkältete Stimme, etwas Husten und Schnupfen und sah von den Augen her krank aus. Mein Mann war mit ihm draußen und hatte ihm sein Fahrrad gegeben. Mein Sohn ist also einige Zeit Fahrrad gefahren, er kam dann mit verschwitztem Gesich...


Einschlafen im Fahrradsitz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5) ist gestern auf dem Fahrradsitz eingeschlafen als ich sie mit meinem Fahrrad schob. Ihr Kopf war nach vorne gekippt und der Hals hing quasi im Riemen des Fahrradhelms. Für mich sah das ganze recht unbequem und vielleicht auch nicht ungefährlich aus. Ich habe sie dann langsam noch 5 Minuten bis nach Hause ge...


Fahrrad

Hallo Dr. Busse, Unzwar fährt meine Tochter total gerne fahrrad und das klappt Ansich auch schon sehr gut ohne stützräder. Nur stürzt sie schon hin und wieder noch. Man sagt ja wen mal mit dem Bauch auf den Lenker fällt soll man zum Arzt wegen inneren Blutungen. Ich war heute bereits zum 3. Mal beim Arzt mit ihr weil sie natürlich immer auf den l...


Schulweg Fahrrad 1. Klasse

Guten Abend, ich weiss nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist. Aber ich probiere es mal. Sind für einen 6 Jährigen zumutbar im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt knapp 6 km mit einem BMX Rad in die Schule zu fahren? Herzliche Dank


Insekt verschluckt/eingeatmet beim Fahrrad fahren

Hallo Dr. Busse, Mein Kind 6 Jahre hat beim Fahrrad fahren ein Insekt in den Mund bekommen und verschluckt. Sie hat sofort gehustet und auch noch einen Weile danach. Ich habe ihr auch etwas Wasser zum trinken gegeben. Der Hustenreiz hat sich nun gelegt. Kann da noch etwas passieren, falls es doch die Luftröhre anstatt Speiseröhre war? Kann es e...