Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach der Hälfte aus seiner Schale fängt er fürchterlich an zu würgen so dass er keine Luft bekommt und rot anläuft. Fische dann immer die Nahrung wieder aus seinem Mund bevor er erstickt. Da er aber so würgt kommt dann alles wie ein Schwall wieder hoch und ist überall verteilt. Flaschennahrung bebivita 1 trinkt er aber das ist auch weniger geworden. Wir waren bei 215ml nun sind wir zurück auf 145ml und selbst da bleibt dann meist noch 50-80ml übrig. Bei der u5 wog er 7100g und ist 68,5cm gross... nun nach einer Erkältung wiegt er nur noch 6800g. Ich biete ihn immer wieder Nahrung an sowohl Milch als auch Beikost/Obst/Kekse... aber nichts wird mit ein angenommen. Bei den Beikostgläschen bin ich wieder zurück auf die ab 4 Monate gegangen da ich davon ausging das ihn die Konsistenz zu stückig war aufgrund des würgens. Aber bei den Gläschen das gleiche Spiel... ersticken und Erbrechen. Ist er noch nicht soweit für die Beikost? Nur warum nimmt er die erste Hälfte wunderbar an bis zu dem Punkt. Mein Bedenken ist, dass er weiter abnimmt da er deutliche Rückschritt statt Fortschritte macht. Weiss nicht wie ich ihn noch weiter animieren soll zu essen. VOM Kinderarzt wurde mir gesagt er sei mit 7100g 400g leichter als der Durchschnitt. Nun nimmt er ja weiter ab. -.- Hoffe auf einen Rat :) und danke schonmal für die Antworten MfG Jacqueline mit Sorgenkind Milo

von Jaecky.28 am 17.01.2018, 16:14

Antwort auf: Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Liebe J., das absolute Gewicht ist kein Grund zur Sorge, wirklich abnehmen sollte ein Baby aber natürlich nicht. Versuchen Sie es doch mal mit vielen kleinen Mahlzeiten ohne zu drängen, und wenn es nicht klappt, lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!