Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach der Hälfte aus seiner Schale fängt er fürchterlich an zu würgen so dass er keine Luft bekommt und rot anläuft. Fische dann immer die Nahrung wieder aus seinem Mund bevor er erstickt. Da er aber so würgt kommt dann alles wie ein Schwall wieder hoch und ist überall verteilt. Flaschennahrung bebivita 1 trinkt er aber das ist auch weniger geworden. Wir waren bei 215ml nun sind wir zurück auf 145ml und selbst da bleibt dann meist noch 50-80ml übrig. Bei der u5 wog er 7100g und ist 68,5cm gross... nun nach einer Erkältung wiegt er nur noch 6800g. Ich biete ihn immer wieder Nahrung an sowohl Milch als auch Beikost/Obst/Kekse... aber nichts wird mit ein angenommen. Bei den Beikostgläschen bin ich wieder zurück auf die ab 4 Monate gegangen da ich davon ausging das ihn die Konsistenz zu stückig war aufgrund des würgens. Aber bei den Gläschen das gleiche Spiel... ersticken und Erbrechen. Ist er noch nicht soweit für die Beikost? Nur warum nimmt er die erste Hälfte wunderbar an bis zu dem Punkt. Mein Bedenken ist, dass er weiter abnimmt da er deutliche Rückschritt statt Fortschritte macht. Weiss nicht wie ich ihn noch weiter animieren soll zu essen. VOM Kinderarzt wurde mir gesagt er sei mit 7100g 400g leichter als der Durchschnitt. Nun nimmt er ja weiter ab. -.- Hoffe auf einen Rat :) und danke schonmal für die Antworten MfG Jacqueline mit Sorgenkind Milo

von Jaecky.28 am 17.01.2018, 16:14



Antwort auf: Ab wann baby untergewicht und was dagegen tun?

Liebe J., das absolute Gewicht ist kein Grund zur Sorge, wirklich abnehmen sollte ein Baby aber natürlich nicht. Versuchen Sie es doch mal mit vielen kleinen Mahlzeiten ohne zu drängen, und wenn es nicht klappt, lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein 8 jähriger Sohn ( 8 J 3 M) ist 128 cm groß und wiegt 22. 0kg. Häusliche Messung. Er nimmt nicht ab aber schon immer sehr langsam zu. Muss ich einen Arzttermin machen? Er ist aktiv und isst. Stagniert aber vom Gewicht seit Monaten. Schilddrüse ist ok.( Wurde mal getestet) Er ist nicht mehr auf " seiner" Ku...


Starkes Untergewicht

Ich bin eine mittlerweile sehr verzweifelte Mutter. Meine Tochter 10 Jahre ist stark Untergewichtig: 147cm groß mit 22kg. Sie hat eine blasse Hautfarbe, Druckgefühl am Hals und klagt über Atemnot. Mehr als ein Bauchulltraschall, Laktose und Fruktosetest wurde nicht gemacht. Es wird ständig von ihrem Arzt auf die psyche geschoben. Meine Tochter m...


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Untergewicht Behandlungsbedarf

Hallo Dr. Bügel, Meine Tochter, genau 12, hat einen BMI von etwas über 14 (vor 1 Jahr noch um die 13,x). Sie ist kontinuierlich seit der Babyzeit unter dem 5% Perzentil. Bisher hat nie ein (Kinder) Arzt Handlungsbedarf gesehen. Es gab nur mal den Tipp, ihr Sahne ins Essen zu mischen. Geistig, psychisch und körperlich schätze ich sie als s...


Sanostol bei Untergewicht? Was tun?

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fünf Jahre alt und bei der U9 war sie beim Gewicht deutlich unter ihrer Perzentile (p3), mit allem anderen aber darauf. Der Kinderarzt hat sie in 3 Monaten nochmal zur Gewichtskontrolle eingeladen und uns vorgeschlagen, dass wir es mit Multisanostol zum Appetit anregen versuchen und wenn das nichts bri...


Untergewicht 14 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 14 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und ist 71 cm groß.  Bereits bei der U6 vor 3 Monaten hatte sie nur 7,6 kg gewogen und war somit aus ihrer Kurve gerutscht.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie noch unfreiwillig voll gestillt, da sie einfach keine Beikost angenommen hatte.  Die Kinderärztin war bei d...


Untergewicht

Hallo Dr. Brügel,  ich mache mir langsam Gedanken um meine 8jährige Tochter. Sie war immer schon recht klein und leicht, was ich so auch nicht schlimm finde...ich bin auch nur 158cm groß. Sie ist ein guter Esser, isst normal Frühstück, ihre Brotzeit in der Schule, Mittags hat sie auch immer Hunger, verlangt jeden Nachmittag eine Kleinigkeit und...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...