Ab wann alleine über die Straße lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann alleine über die Straße lassen?

Unser Sohn ist jetzt 24 Monate alt und ich habe heute gesehen, dass der Vater (wir leben getrennt) den Kleinen beim Nachhausebringen den Kleinen alleine über die Straße geschickt hat. Er hat zwar mit ihm zusammen geschaut, ob ein Auto kommt (auf jeder Seite geschaut) aber mir war dabei trotzdem nicht wohl dabei, denn ich nehmen unseren Kleinen IMMER an die Hand, und wenn wir eine noch so ruhige Straße überqueren. Der Vater allerdings scheint das jetzt öfter so zu machen (den Kleinen nicht immer an die Hand zu nehmen an der Straße/Überquerung der Straße), womit ich aber nicht einverstanden bin. Wie ist dies aus ärztlicher Sicht/Unfallsicht? Schneeschuh

Antwort auf: Ab wann alleine über die Straße lassen?

Liebe S., in diesem Alter kann kein Kind alleine eine Straße überqueren und sollte sicherheitshalber an der Hand geführt werden. Erst nach langem Üben und bei nicht verkehrsreicher Straße kann man einem 5 bis 6-jährigen Kind dann z.B. einen kurzen Weg zum Kindergarten alleine zumuten. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann alleine über die Straße lassen?

o.T.