Frage: Ab wann . . .?

Hallo Herr Dr., unser Kind ist 10 Monate alt und hat zum Einschlafen immer sein kleines Kuscheltierchen im Arm. Sobald er schläft schleiche ich zum Bett und lege es auf den Schrank. Babys sollen ja nichts im Bett haben (außer Schlafsack). Ab welchem Alter kann ich ihm sein Kuscheltier lassen? Er wacht nachts gel. auf und sucht nach dem Kuscheltier, dann bin ich aber sofort da (schläft bei uns im Zimmer) und gebe es ihm wieder. Dann warte ich bis er wieder schläft und lege es wieder weg. Kann ich es schon da lassen oder lieber noch nicht? Danke für ihre Antwort!!!

von endoplasmatischesreticullum am 24.02.2013, 22:07

Antwort auf: Ab wann . . .?

Liebe E., da haben Sie aber wirklich etwas falsch verstanden. So ein kleines Kuscheltier, das nicht dazu geeignet ist, das Gesicht und damit die Atemwege abzudecken, wäre auch in jüngerem Babyalter kein Problem gewesen. ALles Gute!

Antwort auf: Ab wann . . .?

Hallo Also ich würde ihm seine Freude an seinem Kuscheltier lassen- es wird schon nicht so gross sein, dass Ihr Kind sich damit das komplette Gesicht fest bedecken kann. Ausserdem erstickt kein Kind freiwillig. In dem Fall Kinderfreude vor der abstrakten SIDS-Angst. Wie viele Kinder sterben denn prozentual an SIDS? In D sind das 0.04%. Und wie viele davon hatten eine unerkannte Grunderkrankung? Oder waren bis zum Hals mit Daunendecken zugedeckt? Da wird ein kleines Kuscheltier sicher nichts machen. Grüsse, JK

von jk_1 am 25.02.2013, 00:04