Frage: Ab wann Vollkornbrot?

Hallo Dr. Busse, ab wann können (Klein)kinder eigentlich Vollkornbrot regelmäßig essen? Meine 14mon alte Tochter verputzt hin und wieder gerne eine halbe bis ganze Scheibe Vollkornbrot, ich weiß aber daß das in ihrem Alter noch nicht das richtige ist. Wie oft darf ich ihr das anbieten, bzw. was heißt gelegentlich? 1mal/Woche, 1mal/Monat oder.....? Und ab wann kann sie das wirklich jeden Tag essen? Gruß Martha

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 10:46



Antwort auf: Ab wann Vollkornbrot?

Liebe Martha, derzeit ist 2-3 mal pro Woche von feinem Vollkornbrot erlaubt, mit etwa 3 Jahren auch täglich und dann auch zunehmend gröberes Brot. Alles GUte

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Antwort auf: Ab wann Vollkornbrot?

Hallo Martha, unsere Maus ist 16 Monate und isst auch alles was wir am Tisch haben, da probiert sie auch mal das Vollkornbrot. Es sollte nicht zu dunkel und nicht die ganzen Körner drinnen haben. So ein Mischbrot ist ideal. Aber probieren kann dein Kind das sicherlich schon. LG Eva

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstiche; Vollkornbrot

Guten Tag Herr Dr. Busse, wissen Sie etwas über persistierende Mückenstiche (im Gesicht)? (es dauert wirklich sehr, sehr lange, bis sie einigermaßen weg sind - vorher knallrot u. etwas entzündet- auch ohne Kratzen; einige Stiche sind von Mitte August - man sieht immer noch eine Art Resterythem, das mal blasser und dann mal wieder röter wird - geht...


Vollkornbrot mit Körnern

Hallo Dr. Busse, ab wann verträgt ein Kind (meine ist jetzt 1 Jahr) Vollkornbrot mit Körnern. Bis jetzt habe ich ihr immer fein gemahlenes Vollkornbrot angeboten, weil ich gehört habe, daß der Verdauungsapparat von Babys die Körner noch nicht spalten kann, und so Bauchweh und Blähungen entstehen. Ab wann ist den der Babydarm reif für Körner? ...


Vollkornbrot

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt, und ich wollte ihr jetzt auch mal das eine oder andere Stück Vollkornbrot oder -brötchen zum Essen anbieten. Meine Mutter meinte dazu, das wäre noch nichts für das Kind; es würde davon nur Verstopfung bekommen. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Können Sie mir weiterhelfen? Würde es ...


Vollkornbrot + Joghurt

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (2J) ißt sehr gerne Vollkornbrot (dünn! mit Nutella) und auch gerne Joghurts. Meine Frage: Kann er zuviel Vollkornbrot bzw. Joghurts essen ? Also, muß ich auf ein "Limit" achten ?? VB zB ißt er gut 2 St. morgens beim Frühstück und Joghurts über den Tag bestimmt 350 gr. (die normalen und auch sehr gerne Fruchtzwerge...


Vollkornbrot (grob gemahlen)

Guten Morgen! Mich würde mal interessieren, wielange Kleinkinder besser kein grob gemahlenes Brot essen sollten. Mein Sohn, mittlerweile 2 Jahre alt, ist ganz versessen darauf, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht so gut für´s Verdauungssystem ist. Sein fein gemahlenes Vollkornbrot will er aber nicht, wenn er mich was anderes es...


Vollkornbrot

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (13 Mon.) isst gerne Brot. Leider fehlen ihm aber die Zähne zum kauen. Heute hat er ein kleines bisschen "Innenleben" vom Vollkornbrötchen abbekommen. Später merkte ich,dass dort kleine Körner mit drin waren (z.B. Sonnnblumenkörner-Stückchen). Was kann im schlimmsten Fall passieren? Oder darf er in seinem Alter das ...