Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann Schuhe?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und zieht sich überall dran hoch und steht mitunter schon bis zu 20 Minuten die erste Schritte werden auch schon probiert.
Leider ist in der ganzen Wohnung Laminat so das er auch oft einfach wegrutscht und sich dann wehtut. Leider verhindern Stoppersocken es auch nicht wirklich.
Kann man einem Baby in dem Alter schon Schuhe anziehen und wenn ja welche oder sind doch weiterhin Stoppersocken zu bevorzugen?

Lieben Gruß

von Lehar am 21.06.2014, 21:30 Uhr

Antwort:

Ab wann Schuhe?

Liebe L.,
barfuß laufen ist das beste Training für Füße und Motorik und Schuhe brauchen Kinder nur später draußen als Schutz vor Kälte und Schmutz. Also bitte Antirutschsocken anziehen und sich keine Sorgen machen, wenn Ihr ´"Laufanfänger" mal ausrutscht oder auf den Hosenboden plumpst. Ohne das lernt man leider nicht laufen und es liegt nicht daran, dass er keine Schuhe anhat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2014

Antwort:

Ab wann Schuhe?

Kinder tun sich immer wieder weh wenn sie Laufen lernen, das ist halt so.
Dein Kleiner wird mit Stoppersocken bald zurecht kommen. Wegrutschen tut er ja einfach wenn ein Bein nicht da ist, wo es hin gehört, nämlich unter dem Körperschwerpunkt. Das wird er bald lernen (und wenn er rutscht lernt er es höchstens schneller). Ich würde ihm in der Wohnung keine Socken anziehen.

LG Inge

von IngeA am 22.06.2014