Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann Schuhe?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und zieht sich überall dran hoch und steht mitunter schon bis zu 20 Minuten die erste Schritte werden auch schon probiert.
Leider ist in der ganzen Wohnung Laminat so das er auch oft einfach wegrutscht und sich dann wehtut. Leider verhindern Stoppersocken es auch nicht wirklich.
Kann man einem Baby in dem Alter schon Schuhe anziehen und wenn ja welche oder sind doch weiterhin Stoppersocken zu bevorzugen?

Lieben Gruß

von Lehar am 21.06.2014, 21:30 Uhr

 

Antwort:

Ab wann Schuhe?

Liebe L.,
barfuß laufen ist das beste Training für Füße und Motorik und Schuhe brauchen Kinder nur später draußen als Schutz vor Kälte und Schmutz. Also bitte Antirutschsocken anziehen und sich keine Sorgen machen, wenn Ihr ´"Laufanfänger" mal ausrutscht oder auf den Hosenboden plumpst. Ohne das lernt man leider nicht laufen und es liegt nicht daran, dass er keine Schuhe anhat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2014

Antwort:

Ab wann Schuhe?

Kinder tun sich immer wieder weh wenn sie Laufen lernen, das ist halt so.
Dein Kleiner wird mit Stoppersocken bald zurecht kommen. Wegrutschen tut er ja einfach wenn ein Bein nicht da ist, wo es hin gehört, nämlich unter dem Körperschwerpunkt. Das wird er bald lernen (und wenn er rutscht lernt er es höchstens schneller). Ich würde ihm in der Wohnung keine Socken anziehen.

LG Inge

von IngeA am 22.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann Schuhe?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Seit ein paar Tagen läuft sie frei. Zuhause trägt sie immer einfach Stoppersocken. Draußen möchte sie jetzt auch immer laufen und nicht mehr in den Buggy. Für barfuß ist es leider meist zu kalt, bisher hatten wir so ...

von Anabell 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schuhe

Ab wann Baby Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zur Zeit befinde ich mich in Diskussionen mit meiner Mutter, die meinem Sohn (fast 10 Monate) partout Schuhe anziehen will. Meines Wissens, soll man das doch erst machen, wenn die Kleinen auch ihre ersten Schritte machen, oder? Er krabbelt ...

von Glücksmama 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schuhe

Ab wann Schuhe

Lieber Dr. Busse Mein 10 Monate alter Sohn läuft bereits.Er hat immer so Socken mit Gumminoppen an,bei mir funktioniert das auch ganz gut.Er ist aber öfter bei meiner Schwiegermutter, da wir z.Z. renovieren, und sie möchte ihm nun Schuhe kaufen,da er ein paar Mal ausgerutscht ...

von Betula 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schuhe

Ab wann Schuhe?

Hallo Herr Dr. Busse, wir wohnen hier in Chile. Hier wird schon sehr frueh mit Kinderschuhen angefangen (meist ab 1 Woche). Bisher habe ich mich gegen diesen Trend gewehrt. jetzt meinte jedoch auch unser chilen. Kinderarzt dass ich meinem Sohn unbedingt schon Schuhe anziehen ...

von alfteddy 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schuhe

Ab wann richtige Schuhe?

Hallo Herr Dr. Busse, hab noch mal eine Frage. Meine Tochter (12 Monate) zieht sich schon seit geraumer Zeit hoch und läuft an der Hand. Jetzt beginnt sie, öfter mal loszulassen und probiert kleine Schritte. Sie hat Socken mit Anti-Rutsch-Sohle oder Lauflernschuhe mit ...

von Netti76 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schuhe

schuhe

Hallo dr Busse, Wir waren in verschiedenen Fachgeschäften für Halbschuhe. Das kind wird 2. Jetzt sagt jeder was andres. Die einen sagen so ganz weiche flexible wie die lauflerner sind gut, die anderen sagen indem alter brauchen sie ziemlich feste damit sie halt haben. Was ...

von schaefle 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Was für Schuhe wenn Mein Sohn anfängt alleine zu laufen

Mein Sohn läuft schon länger mit dingen die er vor sich herschiebt. jetzt seit gestern, steht er alleine auf und macht 2 erste schritte ohne hilfe. jetzt meine frage : muss er zuhause auch schuhe anziehen und wenn ja welche ?? und was für schuhe braucht er dass sich seine füsse ...

von Familie Linke 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

schuhe imprägnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meiner 14 Monate alten Tochter Winterschuhe gekauft. Die Verkäuferin meinte, damit diese wasserdicht sind, solle ich sie im mit einem Spray imprägnieren. Die Verkäuferin hat mir dann angeboten, die Schuhe gleich mit dem Imprägnierspray ...

von pmps 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

ersten schuhe

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate.Er läuft mit hilfe aber noch nicht alleine nur wollte ich ihm gerne Schuhe besorgen damit er auch mal Draußen tappsen kann.Auf was muss ich achten bei den ersten Schuhen muss die Sohle sehr dünn und weich sein damit sich er Fuss ...

von meijen 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

erste Schuhe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate geworden und läuft schon sehr gerne an der Hand und das auch recht gut. Momentan übt er die ersten freien Schritte (vier schafft er schon :-) ). Er spielt sehr gerne auf dem Spielplatz, läuft da auch sehr gerne an der Hand herum. Nun ...

von SaT 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.