Frage: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

Hallo, ab wann kann man Möhren mit ins Fläschchen tuen? Und stimmt es das Babys von Milchzucker Blähungen bekommen, meine KLeine braucht das aber sonst ist der Stuhlgang zu hart, kann eh nicht gut Stuhlgang machen!?Oder wie kann man sonst den Stuhlgang weich halten? Tee trinkt sie ungerne. Wie decke ich ein 7 wochen altes Baby bei dem Wetter im Kinderwagen zu (mit Deckchen oder dicker Decke, muss es zusätlich zum Strampler und Pulli noch eine Jacke tragen)? Bianca

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 14:08



Antwort auf: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

Liebe Bianca, in die Fertigmilchnahrung gehören keine Zusätze, die nur die Verdauung belasten würden und ein Allergierisiko darstellen können. Erst mit dem Beginn der Beikost ab dem 5. oder besser ab dem 7.Monat gibt es dann Möhren vom Löffel. Milchzucker ist ja bereits reichlich in der Milchnahrung drin und zuviel macht Blähungen. Fester Stuhlgang ist unbedenklich und nur wenn massive Beschwerden beim Stuhlgang bestehen, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen. Ab dem 2.Monat braucht ein Baby nicht mehr anzuziehen als wir Erwachsene. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2001



Antwort auf: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

Hallo Bianca, generell kannst Du ab dem 4. Monat ein paar Löffel Möhren (ich nehme an, Du meinst die Frühkarotten aus dem Gläschen) mit in die Milch einrühren, so gewöhnt sich das Baby schon an den neuen Gemüsegeschmack. Ich wäre aber bei den genannten Stuhlgangsproblemen sehr vorsichtig mit Möhren, da diese noch zusätzlich stuhlfestigend wirken. Sprich doch mal Deinen Kinderarzt an, ob Du vielleicht mit einem anderen Gemüse anfangen kannst. Momentan kannst Du Deiner Kleinen wirklich nur Milch, Tee oder abgekochtes Wasser geben, da z.B. Säfte oder Saftschorlen erst ab dem 4. Monat gegeben werden dürfen. Wie man in diesen heißen Tagen ein kleines Baby anziehen sollte, weiß ich leider nicht, da mein Kleiner im November geboren wurde und selbstredend warm angezogen und zugedeckt werden musste. Vom Gefühl her würde ich Dir zu Strampler, langärmeligem Hemdchen oder Pulli und dünner Decke raten, ganz wichtig ist ein Schutz vor der Sonne. Gutes Gelingen und viele Grüße, Marianne.

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 14:58



Antwort auf: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

Also ins Fläschchen würde ich sie nicht tun. Wenn überhaupt, dann ab der 17. Lebenswoche mit dem Löffelchen "füttern". Beikost ist Löffelkost sagt man. Und wenn deine kleine Maus dann immer noch Probleme mit dem Stuhlgang hat, dann würde ich ihr eh keine Möhren geben. Meine Tochter hatte davon immer Verstopfung. Wenn es richtig heiss ist, brauchst Du Deine Tochter nicht so warm anzuziehen, wenn Du raus gehst. Vielleicht einen Bodie ohne Ärmel drunter und darüber einen kurzen Strampler (auch Spieler genannt). Ich ziehe meiner Tochter (jetzt 4,5 Monate alt) nur einen Bodie mit Ärmeln an bei diesem Wetter. Das Baby muss natürlich mit einem Schirmchen vor der Sonne geschützt werden.

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 15:06



Antwort auf: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

Karotten erst ab dem 5. Monat (17. Woche). Dann auch nicht ins Fläschchen sondern mit dem Löffel beginnen. Wegen der "Stuhlprobleme" würde ich es mal mit Comformil probieren. Diese Milchnahrung hat unserem Sohn sehr geholfen. Zudecken brauchst Du Dein Kind nicht bei dieser Hitze. Ein Strampler mit T-Shirt oder ein Bodie langärmelig reicht doch.

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 15:08



Antwort auf: Ab wann Möhren ins Fläschchen???

o.t

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bei der letzten U hat unser KiA gemeint, wir sollen die Fläschchen ca 8 Monate sterilisieren - zumindest aber bis der Kleine alles in den Mund steckt. Nun hat mich das sehr verunsichert, denn beim ersten Sohn hab ich nur 4 Monate lang alles sterilisiert. Jetzt kommt noch daz...


Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, in der Wasserschale meines NUK-Vaporisators sind ein paar rostbraune Pünktchen. Beim Entkalken verschwinden sie nicht, sodass ich vermute, dass es sich dabei tatsächlich um kleine Rost-Punkte handelt. Ich nutze den Sterilisator seit neun Monaten täglich für die Fläschchen-Sterilisation meiner Tochter. Falls es sich um ...


Zappeln und Unruhe nach dem Fläschchen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp vier Monate, immer nach dem Fläschchen, wir haben neocate Syneo, zappelt wild und braucht lange bis er wieder zur Ruhe kommt. Er schreit nicht, sondern scheint "nur" aufgedreht. Kann es daran liegen, dass er zuviel Luft während dem Fläschchen schluckt? Bäuerchen macht er. LG


Baby weint bei jedem Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kleiner (12 Wochen alt, geboren in SSW 35) hat seit nun fast 5 Wochen sehr starke Bauchschmerzen - er hatte immer schon mit Bauchweh zu leiden, aber seit 5 Wochen ist es viel schlimmer geworden. Vor allem während dem Trinken weint er ständig. Er trinkt zunächst 30 - 40 ml ganz ruhig und dann fängt der "Kampf" mit dem T...


Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche a...


Baby Fläschchen zu spät gegeben?

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Unsere kleine hat heute morgen in der Federwiege geschlafen. Um ca 9.25 Uhr hat sie dann angefangen ein bisschen unruhig zu werden , hat aber dann wieder eingeschlafen. Sie wurde dann immer unruhiger und hat auch ein bisschen gemeckert schlief aber dann auch wieder ein ... So ging es dann bis ca. ...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...