Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Hallo Herr Doktor, kann ich meinem Baby (7 Wochen alt) ein Mobile ans Bett tun? Da hängen 5-6 kleine Plüschbären herunter und wenn ich es einschalte, drehen sich die Bären langsam. Meine Hebamme meinte, das ich das erst ab 2 Monaten ans Bett tun soll, das erscheint mir aber etwas merkwürdig. Mein Baby weint immer beim Wickeln. Wenn der TV an ist, ist sie aber ruhig und schaut hin. Der TV ist etwa 2,5 Meter von ihr entfernt und leise. Schadet das den Augen des Kindes, wenn sie beim Wickeln etwa 5 Minuten hinschaut? Danke

von Aleksija am 08.12.2010, 19:35



Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Liebe A., gegen das Mobile ist nichts einzuwenden, sehr wohl aber gegen die Gewöhnung jetzt schon an den Fernseher und seine Bilderflut. Bitte machen Sie es sich zur Regel: Fernseher bleibt immer aus, wenn das Kind im selben Raum ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Mein kleiner ist auch 7 wochen alt und hat von Anfang an ein Mobile gehabt.. und ist sehr begeistert davon. Ist doch nichts schlimmes ist ja extra dafür gemacht und es hilft auch zum einschlafen.. und mit dem TV also ich denke mal das wird ncihts ausmachen ..

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 19:47



Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Wir hatten zeitig ein Mobile überm Bett, aber TV gab es erst ab knapp 3 Jahren. Warum soll ein Baby TV schauen? Hänge ein Mobile über den Wickeltisch oder beschäftige dich während des Wickelns mit deinem Baby (singen, sprechen etc.), dann muss der Fernsehr diese Aufgabe nicht übernehmen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 21:23



Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Hi, Zweizahn hat da absolut Recht. Es geht ja nicht nur um Schädigung der Augen sondern auch darum das das Kind sich an den Fernseher gewöhnt und ein Kind in dem Alter daran zu gewöhnen das fernsehen das Kind beruhigen soll und dafür sorgen soll das es ruhig da liegt halte ich für sehr bedenklich. Es gibt doch nix besseres als sich während des Wickelns mit dem Kind zu beschäftigen, da kann man doch allerhand mit dem Kind singen, lachen, ihm seine Körperteile zeigen, ihm erklären was man gerade macht, das es den Popo heben soll(auch wenns das noch nicht kann), wo die Füsschen sind, ob die Füsschen vlt kitzelig sind oder einfach ein wenig das Kleine massieren solang es nackig da rumliegt --> nackig rumliegen ist ind em Alter auch sehr wichtig aber Wärmelampe nicht vergessen.... Da gibts doch echt viel. Des Weiteren nur so interesshalber wenn ich fragen darf. Wo wickelst du dein Kind wenn dort ein Fernseher steht? LG

von wide0_2 am 08.12.2010, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet das TV-Bild den Baby-Augen ?

Guten Tag Dr. Busse ! Ab und an bekommt unsere Tochter, jetzt fast 3,5 Monate jung, natürlich auch Bilder oder zuerst Töne aus dem Fernseher mit. Da sie sich mittlerweile sehr gern umschaut, erhascht sie auch manchmal einen Blick auf die Mattscheibe. Wir lenken sie dann durch Spielereien ab oder drehen sie weg. In einem Buch über das besser...


TV schädlich für Augen

Hallo :o) Unser 13 Wochen alter Junge schaut anscheinend gern in den Fernseher rein....Immer wenn ich ihn mit auf der Couch habe, gehen seine Äugelchen in Richtung Bildschrim. Kann ich ihn ohne mir Sorgen machen zu müssen rein sehen lassen....für einige Minuten....oder ist das schädlich für seine Augen?? Vielen Dank für Ihre Antwort!! LG


TV schädlich für Augen Teil 2

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! :o) Allerdings mache ich mir jetzt schon Vorwürfe! Hätte nie daran gedacht, dass Fernsehen die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann! :o/ Da ich morgens meiner Arbeit nachkomme, habe ich mir die andere Hälfte des Tages immer für meinen Jungen freigehalten. Habe Ihn dann zu mir auf die Couch genommen, gesc...


Baby in die Augen mit Handy geleuchtet

Hallo, Ich wollte vorhin ein Video mit meiner Tochter, 6 Monate, auf meinem Schoß machen und drehte das Handy zu meiner Tochter um sie zu filmen und bemerkte nicht dass ich das Dauerblitzlicht, also welches ununterbrochen angeschaltet ist so wie die Handytaschenlampe zum Beispiel , an hatte. Ich habe ihr ca. 10 Sekunden somit also direkt in die...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?