Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Hallo Herr Doktor, kann ich meinem Baby (7 Wochen alt) ein Mobile ans Bett tun? Da hängen 5-6 kleine Plüschbären herunter und wenn ich es einschalte, drehen sich die Bären langsam. Meine Hebamme meinte, das ich das erst ab 2 Monaten ans Bett tun soll, das erscheint mir aber etwas merkwürdig. Mein Baby weint immer beim Wickeln. Wenn der TV an ist, ist sie aber ruhig und schaut hin. Der TV ist etwa 2,5 Meter von ihr entfernt und leise. Schadet das den Augen des Kindes, wenn sie beim Wickeln etwa 5 Minuten hinschaut? Danke

von Aleksija am 08.12.2010, 19:35

Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Liebe A., gegen das Mobile ist nichts einzuwenden, sehr wohl aber gegen die Gewöhnung jetzt schon an den Fernseher und seine Bilderflut. Bitte machen Sie es sich zur Regel: Fernseher bleibt immer aus, wenn das Kind im selben Raum ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Mein kleiner ist auch 7 wochen alt und hat von Anfang an ein Mobile gehabt.. und ist sehr begeistert davon. Ist doch nichts schlimmes ist ja extra dafür gemacht und es hilft auch zum einschlafen.. und mit dem TV also ich denke mal das wird ncihts ausmachen ..

Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Wir hatten zeitig ein Mobile überm Bett, aber TV gab es erst ab knapp 3 Jahren. Warum soll ein Baby TV schauen? Hänge ein Mobile über den Wickeltisch oder beschäftige dich während des Wickelns mit deinem Baby (singen, sprechen etc.), dann muss der Fernsehr diese Aufgabe nicht übernehmen.

Antwort auf: Ab wann Mobile? TV schädlich für die Augen?

Hi, Zweizahn hat da absolut Recht. Es geht ja nicht nur um Schädigung der Augen sondern auch darum das das Kind sich an den Fernseher gewöhnt und ein Kind in dem Alter daran zu gewöhnen das fernsehen das Kind beruhigen soll und dafür sorgen soll das es ruhig da liegt halte ich für sehr bedenklich. Es gibt doch nix besseres als sich während des Wickelns mit dem Kind zu beschäftigen, da kann man doch allerhand mit dem Kind singen, lachen, ihm seine Körperteile zeigen, ihm erklären was man gerade macht, das es den Popo heben soll(auch wenns das noch nicht kann), wo die Füsschen sind, ob die Füsschen vlt kitzelig sind oder einfach ein wenig das Kleine massieren solang es nackig da rumliegt --> nackig rumliegen ist ind em Alter auch sehr wichtig aber Wärmelampe nicht vergessen.... Da gibts doch echt viel. Des Weiteren nur so interesshalber wenn ich fragen darf. Wo wickelst du dein Kind wenn dort ein Fernseher steht? LG

von wide0_2 am 08.12.2010, 21:34