Frage: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Guten morgen Dr. Busse, ich muss mir mal eine dritte Meinung einholen. Ich habe eine Frage zum Thema Ernährung. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt geworden. Wir haben direkt nach dem 5. Monat mit Beikost angefangen, da sie grosses Interesse an unserem Essen gezeigt hat, und ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht mehr stillen konnte. Jetzt waren wir bei der U5 und der Kia meinte, sie wäre sehr weit entwickelt und würde wahrscheinlich auch früh mit dem laufen anfangen, da sie schon versucht aufzustehen, was ihr aber noch nicht gelingt. Sie kann allein sitzen, setzt sich auch allein, robbt, krabbelt und ist in ihrer Auffassungsgabe auch gut entwickelt. Ich wollte jetzt anfangen für sie selber zu kochen. Bisher gab es Mittags Menü-Gläschen. Als ich den Kia fragte, worauf ich dabei achten müsse, sagte er, ich müsse nicht extra kochen, sie kann mit uns essen, da sie eigentlich schon alles darf. Ich solle nur auf übermässiges würzen verzichten, und kein Rosenkohl oder Sauerkraut. Zum Abendbrot solle ich weiter Brei füttern, da er Brot noch nicht für angebracht hällt. Und Milchprodukte erst ab einem Jahr. Im nachinein stellen sich mir jetzt folgende Fragen: -Was ist in Brot drin, dass sie es noch nicht darf, wenn sie doch zum Mittag schon so gut wie alles darf? Sie schaut uns immer an wenn wir ein Brot essen, wie ein bettelnder Hund, deshalb habe ivh mit dem Gedanken gespielt, ihr mal ein halbes Butterbrot in Würfeln anzubieten. -Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass ich ihr so ab 6 / 7 Moante auch schon mal nen Bio Jogurt mit Obst machen könne. Aber das wäre doch auch ein Milchprodukt?! Darf sie denn bestimmte Sachen doch schon vor einem Jahr? Und wenn was, und ab wann? Oder hat die Hebamme unrecht? Oder wenn sie recht hat, was darf sie schon und ab wann? -Wenn Milchprodukte verboten sind, darf ich sie dann auch nicht zum kochen verwenden? zb Milch in Bechamelsosse, Mehlschwitze oder Sahne...? -Und wie sieht es aus mit Beikostöl? Soll ich das weiterhin verwenden? Und kann ich es zb bei Kartoffeln auch durch Butter ersetzen? So, das sind jetzt ein paar viele Fragen aufeinmal, dennoch hoffe ich, sie können mir weiterhelfen. Ach so, Nachmittags bekommt sie einen Getreideobstbrei, entweder aus Hafer oder Gries, am Abend einen Gute Nacht Brei und Morgends, Vormittags und vor dem schlafen gehen ihre 1er Milch. Lieben Gruss, Kicki

von Kicki am 18.01.2013, 08:16



Antwort auf: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Liebe K., Ihr KInderarzt hat völlig recht: wenn Sie "mild" kochen, darf Ihre Tochter alles mitessen als Menu. Ansonsten würde ich erst mal bei den empfohlenen weiteren Beikostmahlzeiten bleiben und Brot nur mal als Fingerfood zum Kauen üben geben. Der Milchgetreidebrei darf mit normaler Vollmilch angerührt werden, ansonsten bitte noch als Flasche Babymilchnahrung bis mindestens zum 10.Monat. Und ebenfalls noch keine Sauermilchprodukte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2013



Antwort auf: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Danke für Ihre schnelle Antwort! Die Flasche würde ich sowieso noch weiter geben. Versteh ich das richtig, dass Milchprodukte zum kochen okay sind, aber ansonsten wie Jogurt oder Frischkäse ab 10 Monate und nicht erst ab einem Jahr? Und wenn ich für Brei oder zum kochen Vollmilch verwende, ist dann die 3,5er besser, oder ist das egal? Man liest ja immer wieder, dass man die mit Folgemilch anrühen soll. Gruss, Kicki

von Kicki am 18.01.2013, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarzer Schimmel auf Brot gegessen

Hallo Dr. Busse, ich habe hier ein abgepacktes Softbrot in Scheiben, original verschlossen und haltbar bis Ende der Woche. Mein 7jähriger hat es gerade geöffnet und 2 Scheiben gefuttert bevor er mir die dritte brachte, die nicht wenig schwarzen Schimmel aufwies. Es fanden sich noch 3-4 offensichtlich befallene Scheiben in der Packung und die Foli...


Stück schimmliges Brot gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als ich heute morgen meiner Tochter (21M) ihr Brot schmieren wollte, bemerkte ich, dass am unteren Rand des Brotes (welches wir erst am Samstag gekauft haben !) Schimmelflecken sind. Leider hat meine Tochter nebenher sich eine Brotscheibe aus der Verpackung herausgeholt und genau an der schimmeligen Stelle reingebis...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Milchprodukte

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe gleich zwei Fragen an sie. Zum einen trinkt unsere Tochter (16 Monate) seit 1-2 Monaten keine (Pre)Milch mehr aus der Flasche. Sie verlangt nicht mehr danach, dann haben wir es ihr auch nicht mehr angeboten. Sie trinkt allerdings auch nicht so gerne Milch aus einem Becher, viel...


Brot mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Stück Brot mit unsichtbaren Schimmel gegessen. Es war ein abgepacktes Brot aus dem Supermarkt, das noch lange haltbar war und das ich gestern aufgemacht habe. Die Scheibe Brot, die sie gegessen hat, hatte keinen sichtbaren Schimmel. Ich habe es nur an der nächsten Scheibe gesehen. ...


Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Baby und verdorbenes Brot

Hallo,  unsere Tochter ( fast 10 Monate alt) hat gestern Abend mit uns Brot gegessen.  Leider haben wir heute entdeckt,  dass es geschimmelt ist.   Ich bin mir sicher dass es gestern Abend noch nicht geschimmelt war,  allerdings schon etwas trocken. Das Brot wird ja dann gestern schon was gehabt haben, oder? Jetzt mach ich mir Sorgen, dass e...


Kind hat fremdes Brot gegessen

Hallo lieber Doktor Busse,  wir waren gerade im Aldi mit meiner 17 Monate alten Tochter und meine Mama hat sie kurz auf den Boden gelassen und in der Sekunde hat sie ein Stück bisschen nasses angebissenes und dreckiges Stück Brot in den Mund getan und ich hab es ihr dann sofort weg genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das schlimm war ? Danke...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...