Frage: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Guten morgen Dr. Busse, ich muss mir mal eine dritte Meinung einholen. Ich habe eine Frage zum Thema Ernährung. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt geworden. Wir haben direkt nach dem 5. Monat mit Beikost angefangen, da sie grosses Interesse an unserem Essen gezeigt hat, und ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht mehr stillen konnte. Jetzt waren wir bei der U5 und der Kia meinte, sie wäre sehr weit entwickelt und würde wahrscheinlich auch früh mit dem laufen anfangen, da sie schon versucht aufzustehen, was ihr aber noch nicht gelingt. Sie kann allein sitzen, setzt sich auch allein, robbt, krabbelt und ist in ihrer Auffassungsgabe auch gut entwickelt. Ich wollte jetzt anfangen für sie selber zu kochen. Bisher gab es Mittags Menü-Gläschen. Als ich den Kia fragte, worauf ich dabei achten müsse, sagte er, ich müsse nicht extra kochen, sie kann mit uns essen, da sie eigentlich schon alles darf. Ich solle nur auf übermässiges würzen verzichten, und kein Rosenkohl oder Sauerkraut. Zum Abendbrot solle ich weiter Brei füttern, da er Brot noch nicht für angebracht hällt. Und Milchprodukte erst ab einem Jahr. Im nachinein stellen sich mir jetzt folgende Fragen: -Was ist in Brot drin, dass sie es noch nicht darf, wenn sie doch zum Mittag schon so gut wie alles darf? Sie schaut uns immer an wenn wir ein Brot essen, wie ein bettelnder Hund, deshalb habe ivh mit dem Gedanken gespielt, ihr mal ein halbes Butterbrot in Würfeln anzubieten. -Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass ich ihr so ab 6 / 7 Moante auch schon mal nen Bio Jogurt mit Obst machen könne. Aber das wäre doch auch ein Milchprodukt?! Darf sie denn bestimmte Sachen doch schon vor einem Jahr? Und wenn was, und ab wann? Oder hat die Hebamme unrecht? Oder wenn sie recht hat, was darf sie schon und ab wann? -Wenn Milchprodukte verboten sind, darf ich sie dann auch nicht zum kochen verwenden? zb Milch in Bechamelsosse, Mehlschwitze oder Sahne...? -Und wie sieht es aus mit Beikostöl? Soll ich das weiterhin verwenden? Und kann ich es zb bei Kartoffeln auch durch Butter ersetzen? So, das sind jetzt ein paar viele Fragen aufeinmal, dennoch hoffe ich, sie können mir weiterhelfen. Ach so, Nachmittags bekommt sie einen Getreideobstbrei, entweder aus Hafer oder Gries, am Abend einen Gute Nacht Brei und Morgends, Vormittags und vor dem schlafen gehen ihre 1er Milch. Lieben Gruss, Kicki

von Kicki am 18.01.2013, 08:16

Antwort auf: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Liebe K., Ihr KInderarzt hat völlig recht: wenn Sie "mild" kochen, darf Ihre Tochter alles mitessen als Menu. Ansonsten würde ich erst mal bei den empfohlenen weiteren Beikostmahlzeiten bleiben und Brot nur mal als Fingerfood zum Kauen üben geben. Der Milchgetreidebrei darf mit normaler Vollmilch angerührt werden, ansonsten bitte noch als Flasche Babymilchnahrung bis mindestens zum 10.Monat. Und ebenfalls noch keine Sauermilchprodukte. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann Milchprodukte und Brot?

Danke für Ihre schnelle Antwort! Die Flasche würde ich sowieso noch weiter geben. Versteh ich das richtig, dass Milchprodukte zum kochen okay sind, aber ansonsten wie Jogurt oder Frischkäse ab 10 Monate und nicht erst ab einem Jahr? Und wenn ich für Brei oder zum kochen Vollmilch verwende, ist dann die 3,5er besser, oder ist das egal? Man liest ja immer wieder, dass man die mit Folgemilch anrühen soll. Gruss, Kicki

von Kicki am 18.01.2013, 11:17