Frage: Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Hallo, mein 9,5 Monate alter Sohn ist generell sehr trinkfaul. Damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, habe ich ihm bis vor zwei Tagen morgens noch eine Flasche Folgemilch 2 zum Frühstück gegeben. Leider spuckt er nach der Flasche aber ziemlich, so dass ich diese jetzt abgesetzt habe. Er bekommt jetzt eine Scheibe Weißbrot mit Frischkäse. Diese schmeckt ihm auch sehr gut. Dazu habe ich ihm zum Frühstück ca. 100 ml. Lactosefreie Milch gegeben, weil mir das so von einer Freundin empfohlen wurde. Nachmittags gab es dann nochmal 100 ml, damit er wieder auf die nötige Flüssigkeit kommt. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Wasser, Fencheltee und auch mal Fencheltee mit Apfelsaft an. Er nimmt hin und wieder einen kleinen Schluck. Ich habe jetzt allerdings absolut verschiedene Meinungen zu dem Thema Kuhmilch im ersten Lebensjahr gefunden. Auch Lactosefrei soll sie wohl nicht sein. Da ich jetzt verunsichert bin, meine Frage an Sie: Darf mein 9,5 Monate alter Sohn schon ca. 200 ml angewärmte Kuhmilch am Tag pur trinken? Bisher scheint er diese gut zu vertragen, er hatte keine Blähungen oder Durchfall oder ähnliches. Er ist gut drauf, hatte heute allerdings insgesamt wohl 5 mal Stuhlgang. Kann das mit dem Brot zusammenliegen? Das ist die bisher festeste Nahrung, die er zu sich nimmt. Vielen Dank, samela

von samela am 30.12.2012, 19:42

Antwort auf: Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Liebe S., ab 10 MOnaten, und die hat Ihr Sohn ja praktisch erreicht, wird von Haus aus empfohlen, die Babymilchnahrung durch normale Vollmilch zu ersetzen. Lactose zu vermeiden, macht keinen Sinn. 200 ml am Tag sind ideal, zusätzlich braucht Ihr Sohn aber noch eine weitere MIlchmahlzeit z.B. den Milchgetreidebrei, um gegügend Kalzium zum Wachsen aufzunehmen. Und bitte lassen Sie das mit den Säften sein, er wird auch so ausreichend trinken. Alles Gute!