Frage: Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Hallo, mein 9,5 Monate alter Sohn ist generell sehr trinkfaul. Damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, habe ich ihm bis vor zwei Tagen morgens noch eine Flasche Folgemilch 2 zum Frühstück gegeben. Leider spuckt er nach der Flasche aber ziemlich, so dass ich diese jetzt abgesetzt habe. Er bekommt jetzt eine Scheibe Weißbrot mit Frischkäse. Diese schmeckt ihm auch sehr gut. Dazu habe ich ihm zum Frühstück ca. 100 ml. Lactosefreie Milch gegeben, weil mir das so von einer Freundin empfohlen wurde. Nachmittags gab es dann nochmal 100 ml, damit er wieder auf die nötige Flüssigkeit kommt. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Wasser, Fencheltee und auch mal Fencheltee mit Apfelsaft an. Er nimmt hin und wieder einen kleinen Schluck. Ich habe jetzt allerdings absolut verschiedene Meinungen zu dem Thema Kuhmilch im ersten Lebensjahr gefunden. Auch Lactosefrei soll sie wohl nicht sein. Da ich jetzt verunsichert bin, meine Frage an Sie: Darf mein 9,5 Monate alter Sohn schon ca. 200 ml angewärmte Kuhmilch am Tag pur trinken? Bisher scheint er diese gut zu vertragen, er hatte keine Blähungen oder Durchfall oder ähnliches. Er ist gut drauf, hatte heute allerdings insgesamt wohl 5 mal Stuhlgang. Kann das mit dem Brot zusammenliegen? Das ist die bisher festeste Nahrung, die er zu sich nimmt. Vielen Dank, samela

von samela am 30.12.2012, 19:42



Antwort auf: Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Liebe S., ab 10 MOnaten, und die hat Ihr Sohn ja praktisch erreicht, wird von Haus aus empfohlen, die Babymilchnahrung durch normale Vollmilch zu ersetzen. Lactose zu vermeiden, macht keinen Sinn. 200 ml am Tag sind ideal, zusätzlich braucht Ihr Sohn aber noch eine weitere MIlchmahlzeit z.B. den Milchgetreidebrei, um gegügend Kalzium zum Wachsen aufzunehmen. Und bitte lassen Sie das mit den Säften sein, er wird auch so ausreichend trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haferflocken geeignet zum Frühstück?

Guten Tag, im Moment essen unsere Zwillinge ( 15 Monate) morgens gerne Müsli mit Banane. Bisher habe ich immer Kinder Bio Müsli ( ohne Zuckerzusatz) ab 12 Monate gekauft. Dies ist noch recht fein gemahlen. Nun würde ich gerne wissen ob ich ihnen auch normale Haferflocken mit fein gemahlen Nüssen anbieten kann. Ich weiß, dass sie eigentlich ausser ...


Ab wann Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt sehr viel Baby Milch beba ha 3. ich würde ihm ein paar Flaschen abgewöhnen, weil ich immer wieder lese in dem Alter sollen sie nur 2/3 am Tag trinken, er kommt manchmal auf seine 6 Flaschen. Jedenfalls würde ich gerne auf Kuhmilch umstellen wie kann ich am besten damit anfangen ? Lg Nadine


Ab wann Frühstück.

Lieber Dr. Busse , Meinen Tochter ist neun Monate alt. Sie ist nach einigen Startschwierigkeiten nun mit Begeisterung alle drei Breie, wobei sie die stickigen Breie nicht mag(mittags, nachmittags und abends.) und bekommt einmal zwischendurch noch ein Stück Apfel oder Brötchen oder Gurke (je nachdem was der große Bruder bekommt). Gestillt wird ...


Frühstück

Hallo.unser sohn isst normalerweise ein halbes brot mit marmelade oder nutella und dazu kakao.seit geraumer verweigert er das essen,trinkt aber trotzdem 2 trinklernbecher kakao.er möchte auch am vormittag keinen snack.unser sonnenschein steht zwischen 7 +halb acht auf und das mittagessen bekommt er zwischen halb zwölf und zwölf. Kann es wirklich s...


Frühstück Baby 7 Monate

Hallo, Meine Klieine ist jetzt 7 Monate und paar Tage. Sie isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jetzt merke ich das meine Milch weniger wird und ich wahrscheinlich bald das Früstück mit einer beikost ersetzen muss. Auf Premilch würde ich gerne verzichten. Nun frage ich mich aber was ich ihr zum Frühstück geben kann. Auch ein Getreide-Obst-Br...


Ab wann Kuhmilch?

Moin Herr Busse! Wie bereits überall in verschiedenen Foren gelesen ist Kuhmilch wieder eins der schlimmsten Dinge für Babys. Ich frage mich wie ich das als Kind nur überlebt habe, wenn es frische Milch direkt aus dem Tank gab. Nur mal so. Jetzt meine Frage: Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon seit geraumer Zeit Joghurt eines bekannte...


Frühstück Milch

Hallo, unsere kleine Maus ist 11 Monate. Bisher habe ich Milchprodukte im Speiseplan vermieden. Ich hatte Vollgestillt und ab ca. den 5 Monat mit dem ersten Brei angefangen. Mittlerweile stille ich seit ein paar Tagen nicht mehr. Wir geben morgens Joghurt mit Haferflocken und etwas Obst. Ist das okay, oder sollte man das im Speiseplan noch nicht...


Was zum Frühstück? Kind 1 Jahr

Hallo Was kann ich meiner Tochter sie wird ab Dienstag 1 Jahr, morgens zum Frühstück geben? Momentan bekommt sie die Milchpflasche noch aber das soll sich ja ändern,aber ich weiss nicht so genau was ich ihr denn schon alles geben kann bez was morgens gut für sie ist. Würde mich auf antwort freuen.


Frühstück 7 Monate al

Hallo, ich habe Zwillinge (7 Monate) und stille noch morgens um 6 und 9. Den Rest des Tages bekommen Sie Brei. Kann ich die 2. Stillmahlzeit um 9 durch Süßkartoffelwaffeln oder Obstwaffeln ersetzten? Bestehend aus Dinkelvollkornmehl, Apfel/Obstmuß, Süßkartoffel, Rapsöl, Ei oder Backpulver. Dürfen die Kinder in dem Alter schon Gebäck mit Ei essen? ...


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...