Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann HALBhohes Bett?

Hallo Dr. Busse,
wir würden unserem Sohn (gerade 4) gern ein neues Bett schenken. Bisher hat er immer noch sein umgebautes Gitterbett, aber jetzt wird es langsam Zeit, denke ich...!
Ich liebäugele mit einem halbhohen Bett - also kein Etagenbett sondern etwas tiefer (aber eben deutlich höher als ein "normales" Bett). Glauben Sie, das ist in dem Alter o.k.? Ich denke, wenn ich ihm sage, er soll da nicht drauf toben, wird er es auch nicht machen, bin mir nur unsicher, ob es die 2jährige Schwester auch nicht macht. Für geschickt genug (klettern) halte ich ihn. Ich lese immer wieder von Kopfverletzungen etc. in Zusammenhang mit Hochbetten und mache mir nun Gedanken. Vielen Dank...

von Mottchen am 29.01.2011, 14:43 Uhr

 

Antwort:

Ab wann HALBhohes Bett?

Liebe M.,
dem 4-Jährigen würde ich zutrauen, dass er sehr schnell lernt, da geschickt herunterzusteigen. Aber was ist mit seiner kleinen Schwester, wird sie sich davon abhalten lassen?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011

Antwort:

Ab wann HALBhohes Bett?

Mein Sohn ist jetzt 3 gworden und hat seit etwa einem dreiviertel Jahr so ein halbhohes Bett. Diese Betten haben immer eine Rehling (wie ein kleines Bettgitter) und unser Sohn ist noch nie rausgefallen. Er hat eine Treppe und eine Rutsche dran, liebt sein Bett und ist seitdem auch nie mehr abends einfach aufgestanden wie aus dem kleinen Bett.

Unser Sohn durfte sich das Bett damals selbst aussuchen und liebt es wohl daher auch so sehr.

Aber ich denke das ist auch ein bißchen Temperamentssache.

LG tippi3

von tippi3 am 29.01.2011

Antwort:

Ab wann HALBhohes Bett?

Die halbhohen Betten sind eigentlich ab einem Alter von 6 Jahren gedacht.

Wir haben es aber auch schon recht früh gekauft. Mein Sohn war damals 2,5 Jahre. Er ist aber auch kein Kind, das nachts alleine aufsteht. Wenn irgendetwas war, hat er gerufen.

Es kommt also auf Ihr Kind an. Wenn er auch mal aus dem Bett geht würde ich es lassen. Am Anfang habe ich noch ein Nachtlicht angehabt.

von CR am 29.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann mit Bettdecke schlafen lassen?

Hallo, mein Sohn Leon, 15 Monate alt, schläft bisher noch mit dem Schlafsack. Ab wann kann ich ihn mit der Bettdecke zudecken und den Schlafsack weglassen? Und muss ich die Decke dann vorerst noch festbinden? Er wühlt nachts gerne mal etwas rum, ich hätte dann Angst, dass er ...

von mamaloewe 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

Ab wann Kissen und Bettdecke?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen ab welchem Alter Sie ein Kissen und eine Decke im Kinderbett für unbedenklich finden. Mein Sohn 15 Monate schläft z.Zt. mit langärmeligen Schlafanzug und Schlafsack. Bin da unsicher ab wann das umändern ...

von sabrina15681 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

Ab wann Stofftier mit ins Bett

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist nun etwas über 15 Monate alt. Sie schläft im eigenen Zimmer mit Schlafsack. In letzter Zeit schmust sie vermehrt mit ihren Stofftieren. Kann ich ihr einen ihrer Gefährten zum schmusen mit ins Bett geben? Wenn ja wie groß darf das ...

von Astronaut 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

Ab wann Mobile am Bett befestigen?

Hallo Dr. Busse, wir wurden im KH (unsere kleine kam sechs Wochen zu früh, sie lag deshalb 3 Wochen auf der Frühchen Station) darum gebeten mit dem anbringen eines Mobiles am Bett einige Wochen zu warten, sowie von den Ärzten als auch von einigen Hebammen und Schwestern, da ...

von CuD07 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

ab wann bett ohne gitter/gern alle

hallo, meine kleine ist jetzt 15 monate und schläft mit schlafsack in gitterbett ohne extra kissen und decke. ab wan sollte man ein kopfkissen verwenden?sie schläft fast nur auf dem bauch. bei unserem gitterbett kann man stäbe entfernen, ab wann halten sie das für sinnvoll ...

von katrindd 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

Kann man zuviel Flüssigkeit geben? Und ab wann mit einer Bettdecke anfangen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate. Er ist voll auf Beikost umgestellt, er bekommt nur noch morgens eine Flasche Milchnahrung. Mittags ein Menü,Nachmittags noch ein Obstgläschen und Abends einen Abendbrei.Er trinkt morgens die Milchflasche ca. 210ml. Dann bekommt er ...

von MamaNicky81 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Bett

schläft nachts nicht im eigenen Bett

Hallo Herr Doktor, mein Sohn wird bald 11 Monate, er will einfach in seinem Bett nicht schlafen, abends leg ich ihn in seinem Bett rein nach halbe/eine Stunde steht er wieder auf und heult wie noch mal was, wenn ich ihn im Arm hab ist er wieder mucks mäuschen still und das ...

von aysem 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen - 8 jährig

Lieber Herr Dr. Busse Wir haben ein grosses Problem. Unser Sohn (wird im März 8-jährig) leidet an primärer Enuresis. Wir überliessen es ihm wann er Hilfe gegen das Einnässen annehmen will. Vor 6 Wochen meinte er, jetzt sei es an der Zeit dass er endlich Hilfe bekomme, er ...

von Jeradini 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Meine zwillinge (6 wochen) schreien sobald ich sie ins Bettchen lege.

Hallo, meine töchter 6 wochen alt, haben sich angewöhnt nur noch auf dem arm einzuschlafen. Unser abendritual besteht darin ihnen eine flasche gegen 22h zu geben. (tagsüber werden die kleinen gestillt) anschliessend wird die windel gewechselt und mein mann und ich singen ...

von Doppelpack2010 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Betthimmel Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Betthimmels. Nun plagt mich aber schon das schlechte Gewissen. Unser Sohn war die ersten 3 Monate im Stubenwagen mit Betthimmel, zusätzlich zogen wir vor seinem Stubenwagen einen Vorhang zu, da wir das Fenster offen hatten, da er in ...

von Sunneschyn 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.