Frage: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Hallo Dr. Busse, mein Sohnemann ist nun fast 8 Monate alt und sitzt seit 1 Woche ziemlich sicher alleine. Meine Frage ist nun ab wann Kinder in den Fahrradsitz dürfen. Wie lange sollten sie dafür schon sitzen können? Also ich möchte ja nicht sofort losfahren, aber so Ende August evtl.? Danke Larest

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:02



Antwort auf: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Liebe L., auf einem Fahrradsitz muss ein Kind ja doch erhebliche Schwankungen und Stöße ausbalancieren und bevor man ein Kind in einen Fahrradsitz setzt, sollte es einige Zeit wirklich stabil sitzen können. Das ist in der Regel erst ab 1 Jahr zu erwarten. Früher oder generell würde ich eher zu einem Anhänger raten, der gefedert ist und in dem ein Kind in sicher und schonend tranportiert werden kann. Ein passender Helm ist bei beiden Varianten unbedingt nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010



Antwort auf: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

dass man Kindern unter einem Jahr keinen Fahrradhelm aufsitzen soll. Weiß aber auch nicht ob das stimmt. Angeblich ist es wegen der Fontanelle, wobei bei meiner Tochter die Fontanelle mit 20 Monaten noch nicht geschlossen ist. Bin gespannt was Dr. Busse meint. Ich persönlich würde noch warten bis er mind. ein Jahr ist. LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradsitz Baby

Hallo Herr Dr. Busse Kann ich mit meinem 11 Monate alten Baby schon Fahrrad fahren? Also auf einem normal Fahrradsitz den man auf dem Gepäckträger befestigt? Normal ist ja die Empfehlung ab dem ersten Geburtstag.. Aber sie ist schon super stabil und wir würden jetzt noch gerne das schöne Wetter genießen. Sie kann auch schon selbständig laufen, a...


Fahrradsitz

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte diesen Sommer eigentlich hin und wieder mal meine Tochter zum Fahrradfahren im fahrradsitz mitnehmen. Sie ist jetzt 13 Monate, sitzt stabil, läuft so gut wie alleine. Sie war ein sga frühchen und hinkt mit dem Gewicht noch hinterher, derzeit ca 7.5 kg bei 74 cm. Im Fahrradfachgeschäft hat mir der Verkäufer aufgru...


Fahrradsitz

Lieber Dr.Busse, ab wann kann ich meine Tochter in den Fahrradsitz setzen? Sie ist 9 Monate alt zäund sitzt stabil. Da sie sehr zierlich ist, wiegt sie noch keine 9 Kilo. Ich denke das sie jetzt irgendwas um die 8 Kilo wiegt. Soll ich warten bis sie 9 Kilo wiegt oder kann ich auch jetzt schon mit ihr fahren? Und noch eine Frage zur Ernährung...


darf mein 13 Monate altes Kind in einen Fahrradsitz?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt,und ich würde sehr gerne mit ihr Fahrrad fahren.Sie krabbelt noch nicht und setzt sich auch nicht selbständig hin.Sie zieht sich aus der Rückenlage an meinem Finger hoch zum Sitzen und sitzt schon seit langer Zeit stabil.Sie spielt im Sitzen und der KA sagt bei ihr ist körperlich alles in Ordnun...


Helm im Fahrradsitz

Hallo, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Er sitzt alleine z.B. im Kindersitz beim Tisch und ist auch sonst sehr flott unterwegs. Nun haben wir uns entschlossen für unsere Räder auch einen Kindersitz zu besorgen (vorne). Da Fahrradfahren für mich nur mit Helm in Frage kommt, will ich für meinen Sohn auch einen. Nun liest man aber auf manchen Seiten...


Ab wann vorwärtsgerichteter Fahrradsitz?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt, krabbelt, setzt sich selbstständig hin und sitzt auch insgesamt sehr sicher. Wir möchten nun gern ab und zu mal eine kleine Radtour unternehmen. Dazu hat mein Partner einen nach vorne gerichteten Babysitz, der direkt hinter dem Lenker installiert wird, gekauft. Können wir das schon mac...


Fahrradsitz

Hallo ! Wir sind heute mit unseren tocjter 2,7 jahre alt mit dem Fahrrad zum Spielplatz gefahren und anschließend zum Eis essen dabei sass unsere Tochter im fahradsitz von Römer... hinten .... auf dem weg zu Eisdiele ist sie dann kurz eingeschlafen ca. 5-10 min .... nun meine frage der kopf meiner tochter ist hin und her seitlich auch mal vor an...


Nachtrag fahrradsitz

Hallo ! Habe ihnen gestern schon geschrieben ! Sie meinen also auch ich brauche mir bezüglich den Nacken und hws keine Sorgen zu machen ? Wir sind heute mit unseren tocjter 2,7 jahre alt mit dem Fahrrad zum Spielplatz gefahren und anschließend zum Eis essen dabei sass unsere Tochter im fahradsitz von Römer... hinten .... auf dem weg zu Eisdi...


Fahrradsitz

Guten Abend, wir sind überwiegend im Fahrradanhänger unterwegs. Für kurze Strecken, ca. 3km verwede ich aber ab und an den Fahrradsitz. Heute ohne Mittagsschlaf ist Junior (3 Jahre alt) das erste Mal im Fahrradsitz eingeschlafen. Wir waren auf dem Feldweg, also sehr holprig. Ich bin extra langsam gefahren aber als uns ein Traktor entgegenkam...


Einschlafen im Fahrradsitz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5) ist gestern auf dem Fahrradsitz eingeschlafen als ich sie mit meinem Fahrrad schob. Ihr Kopf war nach vorne gekippt und der Hals hing quasi im Riemen des Fahrradhelms. Für mich sah das ganze recht unbequem und vielleicht auch nicht ungefährlich aus. Ich habe sie dann langsam noch 5 Minuten bis nach Hause ge...