Frage: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Hallo Dr. Busse, mein Sohnemann ist nun fast 8 Monate alt und sitzt seit 1 Woche ziemlich sicher alleine. Meine Frage ist nun ab wann Kinder in den Fahrradsitz dürfen. Wie lange sollten sie dafür schon sitzen können? Also ich möchte ja nicht sofort losfahren, aber so Ende August evtl.? Danke Larest

Antwort auf: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Liebe L., auf einem Fahrradsitz muss ein Kind ja doch erhebliche Schwankungen und Stöße ausbalancieren und bevor man ein Kind in einen Fahrradsitz setzt, sollte es einige Zeit wirklich stabil sitzen können. Das ist in der Regel erst ab 1 Jahr zu erwarten. Früher oder generell würde ich eher zu einem Anhänger raten, der gefedert ist und in dem ein Kind in sicher und schonend tranportiert werden kann. Ein passender Helm ist bei beiden Varianten unbedingt nötig. Alles Gute!

Antwort auf: ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

dass man Kindern unter einem Jahr keinen Fahrradhelm aufsitzen soll. Weiß aber auch nicht ob das stimmt. Angeblich ist es wegen der Fontanelle, wobei bei meiner Tochter die Fontanelle mit 20 Monaten noch nicht geschlossen ist. Bin gespannt was Dr. Busse meint. Ich persönlich würde noch warten bis er mind. ein Jahr ist. LG