Frage: Ab wann Eisenwaren kontrollieren?

Guten Abend Herr Dr.Busse, unsere Tochter (knapp 13 Monate) hat immer jeden Brei sehr gut gegessen. Seit ca.3 bis 4 Wochen könnte sie sich gefühlt den ganzen Tag von Brot ernähren. Alles andere was wir ihr anbieten (außer Obst) verweigert sie auf einmal. Sie will kein Fleisch, kein Gemüse, keinen Fisch mehr. ... Außer Brot will sie auch nichts vom Familientisch mitessen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Sie hier raten geduldig zu sein. Aber ab wann können denn Mängel wie Eisen entstehen? Was könnten wir ihr Eisenreiches außer Fleisch anbieten? Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von Marabelle3884 am 06.03.2018, 19:29



Antwort auf: Ab wann Eisenwaren kontrollieren?

Liebe M., bleiben Sie einfach beim ganz normalen abwechslungsreichen Angebot am Familientisch und machen sich keine Sorgen. Es gibt dann aber auch keine Extras und nichts anstatt, und auch nicht mehr als 2 Tassen Kindermilch am Tag (die einige wichtige Nährstoffe enthält). Wenn Ihr Kind dann nur trockenes Brot isst oder auch mal gar nichts, dann bleiben Sie weiterhin freundlich und drängen nicht. Nur bei ernsthaftem Verdacht auf einen Mangel sollten Sie das bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2018



Antwort auf: Ab wann Eisenwaren kontrollieren?

Was könnten wir ihr Eisenreiches außer Fleisch anbieten? Weißes mandelmus. Eignet sich auch super als Brotaufstrich.

von Lovie am 06.03.2018, 20:25



Antwort auf: Ab wann Eisenwaren kontrollieren?

Oh entschuldigen Sie bitte, es sollte natürlich Eisenwerte in der Überschrift heißen.

von Marabelle3884 am 06.03.2018, 22:10



Antwort auf: Ab wann Eisenwaren kontrollieren?

Lovie danke für den Tipp. Wir testen es mal!

von Marabelle3884 am 06.03.2018, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer darf bei Hodenpendeln kontrollieren?

Hallo Dr. Busse, Kh hat mir gesagt, dass ich mein Sohn jede 3 Monate seine Hoden kontrollieren. Ich War beim Kinderarzt und Kinderarzt hat mir geschickt zur Kinder Urologie zum kontrol. Ich weiß nicht warum Kinderarzt kann das nicht machen. Was sage Sie dazu.? Welche Arzt kann Hoden kontrollieren? Mein Sohn hat diese Freitag Op Beschneidung. E...


Lymphknoten kontrollieren lassen?

Guten morgen, vor 2 Wochen war ich mit meiner Tochter (20 Monate) beim Kia. Ua hab ich die Ärztin die Lymphknoten fühlen lassen,weil ich zufällig gefühlt hatte,dass sie geschwollen sind. Jetzt nach 2 Wochen sind sie noch dicker geworden. Und scheinen druckempfindlich zu sein. Gestern und heute Nacht hatte sie Fieber. Nase läuft nicht,ist lei...


Lymphknoten kontrollieren lassen

Guten Abend Dr. Busse, Mein Sohn (2,5 jahre) hat 2 Lymphknoten am Hinterkopf. Im Oktober 2016 hat man sie bemerkt. Arzt meinte wäre notmal haben viele kinder. Ein ostheopath meinte letzten Sommer mal das es kein Lymphknoten sondern muskelansätze sind die als knubbel spürbar sind. Danach habe ich das Thema bei Seite gelegt. Jetzt hab ich mal wieder...


Fieber lässt sich nicht kontrollieren

Hallo! Mein Sohn (18monate) hat seit Freitag Nacht Fieber, das ohne Medikamente über 40 Grad steigt. Ich war in der Klinik am Samstag, Abstrich auf streprokokken Hals negativ, crp niedrig. Das Fieber ist nur mit Kombination Paracetamol und ibuprofen im Wechsel unter 40 Grad zu halten. Heute beim kinderarzt, abhören scheint ok, jetzt doch Antibioti...


Antibiotikum umstellen, CRP vorher kontrollieren oder einfach absetzen?

Hallo Herr Dr. Busse, aufgrund des klinischen Befunds der HNO Ärztin wurde unserer Tochter Amoxi 750 verordnet. Da dieses nach einem Tag keine Wirkung zeigte, waren wir wie Sie uns geraten haben gestern beim Notdienst. Die Tonsillien waren gerötet. Der Streptokokken Schnelltest war negativ, aber der Arzt meinte dass unter Antibiotikaeinnahme de...


Bei Blässe und Beinschmerzen Blutwerte kontrollieren lassen?

Guten Morgen Herr Bluni, mein Sohn ist momentan sehr blass. Ich wollte gestern einmal nach Tipps googeln. Irgendwann kam ich über die Blässe zu den Beinschmerzen. In Kombination könnte es auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten, hieß es auf einer Seite. Nun ist ja erstmal Dr. Google mit Vorsicht zu genießen, jedoch mache ich mir Gedanken. Me...


Bili noch mal kontrollieren?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Kleine kam vor einer Woche bei 5 Tagen nach Entbindungstermin mit 4580 g zur Welt. Es war in der Klinik alles I. O., auch bili und Zucker normal Sie hatte nur ziemlich an Gewicht abgenommen bis zum dritten Tag, dann minimale Gewichtzznahne, war aber gestern genau eine Woche nach Geburt, immer noch bei 4200 g (ge...


Nochmal kontrollieren lassen?

Sehr geehrter Herr Busse, vor 1woche ist mir mein Sohn vom bett gefallen. Ca 50cm hoch. Er hat sofort angefangen zu weinen und hat nicht erbrochen es traten keine Flüssigkeiten aus und die Pupillen waren auch normal so das ich am nächsten tag zum K.A gefahren bin. Dort wurde nichts weiter festgestellt, dennoch mache ich mit grosse Sorgen denn a...


Eisenmangel kontrollieren lassen?

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist rundum gesund und am ET mit 3800g per Kaiserschnitt geboren. Meine Eisenwerte waren gegen Ende der Schwangerschaft trotz Eisentabletten schlecht (HB einstellig,  leider nicht im Mutterpass eingetragen, ich weiß es  leider auch nicht mehr auswendig).    Ich stille sie voll. Ich bemühe mich um...


Temperatur nach Infekt - wie lang kontrollieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) hatte vor 2 Wochen eine heftige RSV Infektion mit Husten bis zum Erbrechen und 4 Tage Fieber. Nach Besserung und 24 Std. fieberfrei ging sie wieder 2 Tage in die Schule, danach erneut 2 Tage Fieber, es wurde Blut abgenommen, der Arzt vermutete den nächsten Infekt. Nach diesmal 48 Stunden fieberfre...