Frage: Ab wann Baby Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zur Zeit befinde ich mich in Diskussionen mit meiner Mutter, die meinem Sohn (fast 10 Monate) partout Schuhe anziehen will. Meines Wissens, soll man das doch erst machen, wenn die Kleinen auch ihre ersten Schritte machen, oder? Er krabbelt seit längerem und steht seit ca. 10 Tagen! Meine Mutter sagt, jetzt müsse man mit richtigen Schuhen anfangen, damit er das Gefühl dafür bekommt richtig auf dem Fuss zu stehen. Ich argumentiere, dass ihn diese klobigen Dinger beim Krabbeln und Aufstehen nur behindern und er erstmal überhaupt das Gefühl für seine Fusssohle bekommen soll. Manchmal zieh ich ihm so ganz weiche Lederschuhe an oder dicke Krabbelsocken, damit er mit den normalen Socken nicht immer weg rutscht. Aber sie meint halt so richtige feste Schuhe mit einer "ordentlichen Sohle"! Schuhe ja oder nein?? Vielen Dank

von Glücksmama am 30.05.2013, 15:49

Antwort auf: Ab wann Baby Schuhe anziehen?

Liebe G., die beste Übung für Füße und Motorik ist barfuss laufen oder in Antirutschsocken! Schuhe braucht ein Kind nur als Schutz gegen Kälte und Schmutz später draußen. Und dann bitte auch keine festen "Lauflernschuhe" sondern gut abrollbare weiche, die natürlich auch immer gut passen müssen. Alles Gute!