Frage: Ab wann Baby Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zur Zeit befinde ich mich in Diskussionen mit meiner Mutter, die meinem Sohn (fast 10 Monate) partout Schuhe anziehen will. Meines Wissens, soll man das doch erst machen, wenn die Kleinen auch ihre ersten Schritte machen, oder? Er krabbelt seit längerem und steht seit ca. 10 Tagen! Meine Mutter sagt, jetzt müsse man mit richtigen Schuhen anfangen, damit er das Gefühl dafür bekommt richtig auf dem Fuss zu stehen. Ich argumentiere, dass ihn diese klobigen Dinger beim Krabbeln und Aufstehen nur behindern und er erstmal überhaupt das Gefühl für seine Fusssohle bekommen soll. Manchmal zieh ich ihm so ganz weiche Lederschuhe an oder dicke Krabbelsocken, damit er mit den normalen Socken nicht immer weg rutscht. Aber sie meint halt so richtige feste Schuhe mit einer "ordentlichen Sohle"! Schuhe ja oder nein?? Vielen Dank

von Glücksmama am 30.05.2013, 15:49



Antwort auf: Ab wann Baby Schuhe anziehen?

Liebe G., die beste Übung für Füße und Motorik ist barfuss laufen oder in Antirutschsocken! Schuhe braucht ein Kind nur als Schutz gegen Kälte und Schmutz später draußen. Und dann bitte auch keine festen "Lauflernschuhe" sondern gut abrollbare weiche, die natürlich auch immer gut passen müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuhe anziehen

Mein Sohn ist jetzt knappe 14 Monate alt. Er läuft schon ziemlich gut. Und meistens auch alleine ohne sich festzuhalten. Nun möchte ich ihm Schuhe anziehen, damit er draußen auch laufen kann. Doch leider läßt er sich diese nicht anziehen. Er macht die Zehen krumm, die Füße lang, so daß man ihm die Schuhe nicht anziehen kann. Was kann ich machen, da...


Ab wann Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Herr Busse! Meine Frage ist: Mein Sohn im Alter von 8Mon.hat eine leichte Sichelfußstellung an einer Seite und ist auch in Behandlung von Krankengymnastik.Nun würde ich gerne wissen,ob ich dem kleinen Schuhe anziehen kann,damit der Fuß sich nicht so verbiegt? Er bekommt aber schon eine Bandage am Fuß,hilft aber nicht so richtig. ...


Füße tun weh ...mag keine Schuhe anziehen

Hallo Dr. Busse, also unser kleiner Lukas (22 Mo.alt) jammert immer, wenn ich ihm die Schuhe anziehe. Er sagt, dann "aua". Er läuft schon seit Januar, seit dem er so 14 mo alt war. Und diese Beschwerden gehen oder dieses Jammern geht jetzt schon ein paar Wochen. Langsam mache ich mir Sorgen, dass da irgendetwas dahinter stecken könnte?! Dabe...


Will keine schuhe anziehen

Hallo, Meine Tochter 11 1/2 Monate will keine Schuhe tragen. Es ist so das sie draussen mittlerweile gerne mal an der Hand laufen möchte und nun ist es auch noch so das bei schönem Wetter mit dem großen Bruder draussen auf dem Hof spielen möchte und Bobbycar fahren möchte. Sobald ich Ihr die Schuhe anziehen will schreit sie wie verrückt und bewe...


Schuhe richtig anziehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (wurde Ende Oktober 3 Jahre alt) geht seit September 2018 in den Kindergarten. Gestern holte ich sie aus dem Kindergarten ab und sie hatte ihre Hausschuhe falsch herum an. Erst gestern wurde mir dann eigentlich das erste Mal so richtig bewusst, dass ich das nicht wirklich mit ihr übe bzw. ich ihr das S...


Schuhe

Hallo alle zusammen, Sohnemann hat sich aus Kostengründen auf dem Trödelmarkt seinen Wunschsneaker gekauft. Zustand war gut, Schuhe wurden aber bereits getragen. Er hat sie nach dem Kauf direkt angezogen. Besteht hier Gefahr einer eventuellen Krankheitsübertragung (Sohnemann trägt die Schuhe natürlich nur mit Socken) ?


Schuhe mit 14 Monaten

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er läuft noch nicht frei, ist aber jeden Tag im Garten mit seinem Lauflernwagen unterwegs. Bisher habe ich ihm über die Strumpfhose immer gefütterte Stoffschuhe und dann noch diese Matschüberzieher angezogen. Damit läuft er gut, allerdings wird es ja demnächst auch wärmer und die gefütterten Stoffsch...


Ab wann Schuhe/Lederpuschen?

Guten Morgen lieber Dr. Brügel,   ab wann sollten Kleinkinder Lauflern Schuhe tragen? Also mit wirklich weicher und bigsamer Sohle. unser Sohn ist 1 Jahr und 2 Wochen alt. Er ist noch etwas wackelig auf den Beinen. Einige Schritte kann er aber alleine laufen (wenn er Lust hat :-D ). An der Hand kann er auch laufen, man merkt aber, dass er...


Schuhe

Guten Tag Dr. Brügel,   ich habe folgende Frage: unser Sohn (etwas über 1 Jahr) läuft seit heute im Haus frei. Er kann es schon etwas länger (bestimmt 10-15 Meter, bis er in meine Arme läuft. Er lief auch so für sich rum). Heute aber richtig viel und weit.  Manchmal plumpst er natürlich noch hin. Mein Mann und ich würden heute gerne Schuh...


Schuhe

Hallo, mein Sohn 14 Monate läuft noch nicht und das ist auch völlig okay, nun würde ich ihm trotzdem gern Schuhe anziehen wenn wir draußen sind damit seine Füße auch schön warm bleiben ich lasse ihn auch mit den Schuhen nicht laufen. Nun meine Frage darf der kleine schon Schuhe tragen so lange er damit nicht läuft oder ist das schädlich für die Fü...