Frage: AWVS

Hallo, habe eine Frage zum Thema Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung die ich bei meinem Sohn vermute. Jedenfalls passt eine Vielzahl der Symptome auf ihn und ohne bisher diese Erkrankung zu kennen habe ich immer die Vermutung geäüßert, dass seine Verarbeitung des gehörten irgendwie anders ist... Ab welchem Alter lässt sich diese Störung überhaupt relativ sicher diagnostizieren? Und wie wird diese diagnostiziert? Ist das heilbar oder muss man lernen damit zu leben? Haben den nächsten SPZ Termin erst im Dezember und wollte vorher schonmal Fragen....

von Schlumpi2 am 01.11.2010, 21:56

Antwort auf: AWVS

Liebe S., ich rate immer, mit solche Krankheitsbegriffen, die nämlich keineswegs sehr genau definiert sind, sehr vorsichtig umzugehen und viel mehr das Kind als Ganzes zu betrachten und zu fragen, was macht ihm denn in seiner jetzigen Entwicklung vielleicht Probleme. Und das sollten Sie im Dezember mit den Kollegen im SPZ besprechen. Alles Gute!